Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mindestalter Führerschein CE

Begonnen von Festfahrmeister, 05. Dezember 2015, 11:07:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommie

OK, ich war im Keller ;) ! Hier die Ergebnisse:

Zentralerlass B-1050/2 "Kraftfahrwesen der Bundeswehr - Bestimmungen für die Ausbildung, Prüfung,Erlaubnis und Anerkennung" (früher: ZDv 43/1 "Kraftfahrvorschrift für die Bundeswehr -Bestimmungen für die Ausbildung, Prüfung und Anerkennung")

Zentralerlass B-1050/3 "Kraftfahrwesen der Bundeswehr - Bestimmungen für den Betrieb von Dienstkraftfahrzeugen" (früher: ZDv 43/2 "Kraftfahrvorschrift für die Bundeswehr - Bestimmungen für den Kraftfahrbetrieb von Dienstfahrzeugen")

MMG-2.0

Und, was ist dir aufgefallen? Welche Vorschrift ist nun relevant für das Alter der Fahrschüler?

Tommie

Na, die Frage ist ganz einfach zu beantworten ;) : Die aus der ich hier zitiert habe ;D :

Zitat von: Tommie am 09. Dezember 2015, 07:33:43
Tja, MMG-2.0, knapp daneben ist auch vorbei ;) ! Die für das Alter der Fahrschüler relevante Vorschrift war nie die ZDv 43/1 gewesen, sondern die ZDv 43/2 ;) ! Beide Vorschriften sind jetzt in "Regelungen Online" überführt und die jetzt zuständige Regelung heißt "Zentralerlass B-1050/3" und ist der Nachfolger der ZDv 43/2!

Ich zitiere mal den wichtigen Teil hieraus ;) :

Zitat"3.2.3.4 Mindestalter
311. Das Mindestalter für die Bewerber bzw. Bewerberinnen um die DFE beträgt für die Klassen L, AM und T 16 Jahre, für die übrigen Klassen 18 Jahre.
Das Mindestalter von 18 Jahren gilt auch für Bewerber bzw. Bewerberinnen, die die DFE der Bw der Klasse A
• im direkten Zugang oder
• vor Ablauf der zweijährigen Frist nach § 6 Abs. 2 FeV erwerben sollen.

312. Disziplinarvorgesetzte oder vergleichbare Dienststellenleiter bzw. Dienststellenleiterinnen können für Bewerber bzw. Bewerberinnen, die das Mindestalter noch nicht erreicht haben, eine Ausnahmegenehmigung zum Erwerb der DFE der Klassen A und B bei LogKdoBw Abt KfW/ZMK Dez 2 beantragen.
Eine Ausnahme vom Mindestalter wird nur erteilt, wenn
• die zwingende dienstliche Notwendigkeit dargelegt wird und
• der Bewerber bzw. die Bewerberin das 17. Lebensjahr vollendet hat.
Ergänzend hierzu ordnet LogKdoBw Abt KfW/ZMK die Vorlage eines medizinisch-psychologischen Gutachtens einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung an."

Somit ist die Aussage von "MMG-2.0" richtig! Ab 16 Jahren für die Klassen L, AM und T, ab 17 Jahren mit Sondergenehmigung bei dienstlichem Interesse und ab 18 Jahren regulär!

Den für Dich relevanten Teil habe ich fett markiert ;) !

Tommie

Ach ja, ganz ehrlich: Ich habe auch zunächst im Nachfolger der ZDv 43/1, also im neuen Zentralerlass B-1050/2, gesucht und war absolut erstaunt, dort nichts zu diesem Thema zu finden! Als ich dann den Zentralerlass B-1050/3 durchsucht habe nach dem begriff "Mindestalter" hatte ich wider Erwarten sofort einen Treffer!

Nachdem die beiden ZDv-en 43/1 und 43/2 nicht mehr online stehen, kann ich gerade nicht einmal nachschauen, in welcher der beiden das Thema vorher geregelt war! Sorry!

MMG-2.0

Aber behauptet hast du es: "Die für das Alter der Fahrschüler relevante Vorschrift war nie die ZDv 43/1 gewesen,"
Und das war eben falsch - es ist bzw. war in der ZDv 43/1 immer geregelt, wie von mir angegeben.

Dass das nun im Zentralerlass B-1050/3 geregelt sein soll, kann ich nicht glauben und macht auch keinen Sinn.
Ich werde das bei Gelegenheit mal prüfen.

Tommie

Ich habe bei unserem Kraftfahrfeldwebel die alte ZDv 43/2 eingesehen und dort war es geregelt! Ich habe mich auch gewundert, aber es ist so ...

Tommie

Hier noch das Zitat aus der alten ZDv 43/2 für die Richtigkeit meiner Aussage:

Zitat"211. Das Mindestalter für die Bewerber bzw. Bewerberinnen um die DFE beträgt für die Klassen L, M und T 16 Jahre, für die übrigen Klassen 18 Jahre.
Das Mindestalter von 18 Jahren gilt auch für Bewerber bzw. Bewerberinnen, die die DFE der Bw der Klasse A
− im direkten Zugang oder
− vor Ablauf der zweijährigen Frist nach § 6 Abs. 2 FeV
erwerben sollen.
212. Disziplinarvorgesetzte oder vergleichbare Vorgesetzte können für Bewerber bzw. Bewerberinnen, die das Mindestalter noch nicht erreicht haben, eine Ausnahmegenehmigung
zum Erwerb der DFE der Klassen A und B bei ZMK beantragen.

Eine Ausnahme vom Mindestalter wird nur erteilt, wenn
− die zwingende dienstliche Notwendigkeit dargelegt wird und
− der Bewerber bzw. die Bewerberin das 17. Lebensjahr vollendet hat.
Ergänzend hierzu ordnet ZMK die Vorlage eines medizinisch-psychologischen Gutachtens einer
amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung an."

MMG-2.0

Und in meiner alten ZDv 43/1 steht dies ebenfalls.
Die ZDv 43/2 hat bis zum Zentralerlass in den letzten Jahren viele Änderungen durchlaufen,
u.a. wurden dienstellenrelevante Punkte aus ZDv 43/1 aufgenommen.

Tommie

Ich habe die letzte Änderung der ZDv 43/1, der ZDv 43/2 und natürlich die neuen Zentralerlasse hier auf meinem Rechner! Und in diesen Versionen stehen die von mir gemachten Angaben eben in der ZDv 43/2 drinnen! Lies mal die PM, die ich Dir geschickt habe ... ;) ! In den Ziffern 205 und 206 der ZDv 43/1 wird darauf Bezug genommen und per Fußnote auf eine BesAnMilKfw, Teil I A, verwiesen.

Ralf

Ach wie gut das passt  ;D ;D ;D
Zitat von: Tommie am 18. November 2015, 13:13:37
Sorry noch uninteressanter als die Zeitung von gestern sind für mich die Vorschriften von gestern ;) ! ...
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

MMG-2.0

Zitat von: Ralf am 10. Dezember 2015, 13:19:36
Ach wie gut das passt  ;D ;D ;D
Zitat von: Tommie am 18. November 2015, 13:13:37
Sorry noch uninteressanter als die Zeitung von gestern sind für mich die Vorschriften von gestern ;) ! ...

Ist auch richtig; nur wenn Tommie nicht damit "Die für das Alter der Fahrschüler relevante Vorschrift war nie die ZDv 43/1 gewesen,"
steil aus der Kurve gekommen wäre.

Besagte Absatz war früher in der ZDV 43/1 und ist seit 2008 in die ZDv 43/2 aufgenommen worden.

Tommie

Ja, ich weiß, ich sollte mal meinen Rechner entmüllen! Ich bin dabei ... ;D !

@ MMG-2.0:

Allerdings ist das jetzt alles Kriegsgeschichte, weil die neuen Zentralerlasse da sind ;) !

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau