Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Neuer Truppenausweis schon Standard?

Begonnen von Pericranium, 25. September 2015, 11:17:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Ich hab nur das alte VM-Blatt derzeit zur Hand und da steht "in Uniform".
Also ich hab immer den Dienstanzug dafür an, aber zivil halte ich mal schon für ziemlich daneben.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Pericranium

Zitat von: Ralf am 10. Dezember 2015, 17:02:28
Ich hab nur das alte VM-Blatt derzeit zur Hand und da steht "in Uniform".
Also ich hab immer den Dienstanzug dafür an, aber zivil halte ich mal schon für ziemlich daneben.

Ja, das denke ich mir nämlich auch. Deswegen frage ich nach. Dann kann ich nämlich der Führung unter die Arme greifen  ;D

F_K

In Uniform - für "alt" war das der FA ( in Grün), für den Neuen hab ich mich auch für DA entschieden - sieht deutlich netter aus ...

Tommie

Das Passbild für den neuen eDTA sollte ein biometrisches sein ;) ! Da sieht man nicht so viel vom Gewand ... ;D !

F_K

Naja, meins hat ein "Dienst Fotograf" gemacht.

Man kann sehen: Kragen Hemd, Knoten des Binders und Teile Kragenspiegel, sowie Kragen Dienstjacke.

Ziviles T Shirt hätte deutlich anders ausgesehen.

Tommie

OK, ich war im Feldanzug beim "Knipser", aber der war auch mal Bundi und hat gleich was vom panzerbrechenden Blick gefaselt ;D !

BulleMölders

In meiner Grundausbildung mussten wir zu Fotografieren die weiße Blues mitnehmen und dort dann überziehen. Ohne Knoten, den wir noch nicht hatten, welcher auf dem Bild ja nicht zu sehen war.
Aber das war auch im letzten Jahrhundert.

Tommie

Ja, da gab es weder biometrische Passbilder noch einen eDTA mit integrierter PKI-Karte ;) ! Das waren noch Zeiten, "damals(TM)", leipzig-eineleipzig, unter Wasser, nichts zu saufen und Sand in den Schuhen ... :D !

Kielersprotte1988

Moin zusammen,
Bezüglich der Frage, was mit den alten truppenausweisen passiert: der wird natürlich eingezogen vom LRA und dann vernichtet! Die geschieht wie immer mit einer dazugehörigen Vernichtungsverhandlung.
Beim eDTA wie schon beschrieben wird bei einer Beförderung der aktuelle Dienstgrad mit kleinen Aufklebern aktualisiert. Die alte TAP wird vom Dienstgrad Sanitätssoldat bis zum stabsgefreiten momentan nur mit einer Gültigkeitsdauer bis 31.12.2016 ausgegeben. Dieses Datum wird auf dem TAP neben der ausweisnummer gestempelt!was die anzugsordnung bei dem Foto für den eDTA betrifft, keine Ahnung. Wie ich lesen konnte würde es wohl bei jeder Stelle anders gehalten. Meine Meinung: es kommt nur auf das biometrische Bild drauf an!
Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur noch das gemacht was die Dummen wollen! ;)

Getulio

Zitat von: Tommie am 10. Dezember 2015, 20:05:05
Ja, da gab es weder biometrische Passbilder noch einen eDTA mit integrierter PKI-Karte ;) ! Das waren noch Zeiten, "damals(TM)", leipzig-eineleipzig, unter Wasser, nichts zu saufen und Sand in den Schuhen ... :D !

So gesehen ein kleines Wunder, dass wir nicht überrannt wurden, obwohl wir bis ins 21. Jhd. mit diesen hoch fälschungssicheren Papierausweisen unterwegs waren. Ich erinnere mich, den ersten mit Stolz, aber auch mit dem Gedanken an YPS-Hefte entgegen genommen zu haben.  :D ;)

InstUffzSEAKlima

Zitat von: F_K am 10. Dezember 2015, 19:49:14
Ziviles T Shirt hätte deutlich anders ausgesehen.

Wer sagt bzw. wo steht, dass "Zivil" immer ein Shirt sein muss? Üblicherweise wird für zivile Passfotos auch etwas "Ordentliches", wie ein Oberhemd, ggf. mit Schlips für die Dauer des Photographierens angelegt. Jeder Soldat hat auch einen Personalausweis / Passport, wo alle paar Jahre Neuausfertigungen mit den Passibildern erforderlich werden - also nichts Neues bzw. für Soldaten Unbekanntes.

Shirt mag vielleicht für das Foto auf Schülerausweisen oder Fahrkarten reichen, aber für amtliche Ausweisdokumentes eher weniger.

F_K

Soldaten wird der Anzug befohlen - und das ist gut so.

Bezüglich der Bekleidung ( nicht Kopfbedeckung) gibt es für zivile Ausweisdokumente keine Vorgaben.

InstUffzSEAKlima

Auch ohne amtliche Vorgaben zur Ober-Bekleidung auf Passfotos haben sich gewisse Normen etabliert bzw. gehört es zum Anstand, sich dafür entsprechend zu kleiden. Wenn du deine Passfotos mit kunterbunten Shirts oder schmutzigen Arbeitssachen machen lässt, ist das deine persönliche Freiheit, der es nichts hinzuzufügen gibt.

F_K

@ InstUffz:

Du und ich, wir mögen ja noch ähnliche Vorstellungen von Anstand und Normen haben - dies ist aber nicht die Regel.

Es gibt die Mitmenschen, die sich als FA Bewerber im KC im schmutzigen "Jogger" präsentieren und einen mit "Hey Alter, was geht .. " begrüßen.

InstUffzSEAKlima

Nun ja, das mag dem "allgemeinen Verfall von Werten und Normen" geschuldet zu sein und nicht zuletzt auch der Tatsache, wie sich "altgediente", jedoch lebensjüngere Soldaten im zivilen Umfeld aufführen, benehmen und äußern.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau