Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

freiwillig längerer Wehrdienst

Begonnen von Jugleman, 06. Mai 2006, 16:26:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jugleman

Hi Leute,

nettes Forum hier!  ;D

Meine Situation:

Ich mach zur Zeit ne Ausbildung zum Fachinformatiker. Diese werde ich im August 07 abschließen. Ich hatte schon einen Termin zur Musterung, habe diesen aber nicht wahrgenommen sondern meinen Ausbildungsvertrag hingeschickt. Seit dem hab ich vom Kreiswehrersatzamt nix mehr gehört.

Wenn ich nach meiner Ausbildung studieren möchte, will ich vorher auf jeden Fall das Thema Wehrdienst abgehakt haben. Da ich aber nach 9 Monaten Wehrdienst eh noch kein Studium anfangen kann, würde ich gerne länger bei der BW bleiben (so ~12 Monate).

Dabei würde ich sehr gerne im Ausland eingesetzt werden.

Kann ich vor Beginn meines Wehrdienstes schon auf 12 Monate verlängern und gleich sagen, dass ich nach der allg. Grundausbildung in eine Auslandseinheit möchte?!

Oder muss ich erst meine 9 Monate Wehrdienst (wie alle anderen) leisten um dann noch für 3 Monate in eine Auslandseinheit zu kommen?

Viiiielen Dank für eure Antworten!!

Gruß aus Nürnberg

peppie

Bei so einer kurzen FWDL Zeit wirst du wohl nicht ins Ausland gehen, da Auslandseinsätze meines Wissens schon 3-6 Monate gehen...
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Slider

Du kannst dich gleich bei der Musterung als freiwillig Längerdienender verpflichten.

12 Monate sind allerdings für einen Auslandseinsatz etwas knapp, da einige Zusatzausbildungen auf dich zukommen würden. Und nach dem Einsatz sollte auch noch eine ausreichende Restdienstzeit zur Verfügung stehen.

3 Monate AGA
1-2 Monate Verwendungslehrgänge
1 Monat Einsatzausbildung
4 Monate Einsatz
macht in der Summe 10 Monate.

Da bleibt nur noch ein Polster von 2 Monaten.
Alles in allem eher unwarscheinlich.

Jugleman

Okay, danke erstmal!  :)

Mich würde der Auslandseinsatz halt v.a. wegen zwei Dingen reizen:

1. Erfahrung. Ich denke, dass es einen Menschen sehr stark prägen kann, wenn er mal ein paar Monate in einer Krisenregion als Soldat tätig war!

2. Geld. Ganz klar, finanziell interessant ist es auch! Das Geld wäre eine gute Grundlage für das nachfolgende Studium!

Aber wenn man mit 12 Monaten nicht ins Ausland kommt, dann hat sich das für mich fast erledigt..... :-[

Kann einem eigentlich gleich bei der Musterung eine Auslandsverwendung definitiv zugesagt werden?

Nicht dass ich mich dann für 18 Monate verpflichte (in der Hoffnung ins Ausland zu kommen) und doch nix aus'm Auslandseinsatz wird!!  :-[

Naja, trotzdem nochmal DANKE für eure Antworten!  ;)

Gruß

Chuckie85

Es kommt in erster Linie darauf an, dass du in einen Verband kommst, der auch ins Ausland geschickt wird.
Bei der Musterung entscheidet sich da noch nicht wirklich was...

Jugleman

Na toll......

Da verpflichtet man sich dann also wirklich für 18 Monate und kommt dann evtl. wirklich nicht in eine Auslandseinheit?!

Slider

Für jedes Einsatzkontingent ist ein anderer Verband "zuständig".
Wenn du rausbekommst welcher Verband das sein wird dann musst du nur dafür sorgen das du dort hinkommst. Dann ist bei ausreichender Verpflichtungszeit die Möglichkeit auf einen Einsatz recht hoch.

Wo man allerdings als Nichtsoldat an solche Infos kommt weiß ich auch nicht. Vielleicht mal den Wehrdienstberater in deiner Gegend fragen ob er da was für dich in Erfahrung bringen könnte.

Jugleman

Japp, danke Slider!!!  ;)

Mal sehen wie ich das jetzt mach.....

Offizierslaufbahn interessiert mich grundsätzlich auch, mehr dazu in meinem anderen Thread!