Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Zuschläge bei aufenthalt im Ausland.

Begonnen von FeuchterKerich, 17. Dezember 2015, 14:48:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FeuchterKerich

Moin alle zusammen.

Ich habe mal eine frage. Ich habe vor im Juli diesen Jahres für 3 Jahre nach Straßburg zu gehen nach Straßburg zu gehen (Kein Auslandseinsatz).
Bekommt man da Zuschläge oder etwas in der Art?

Danke
-Philipp

dunstig

Wenn es für Sie soweit ist, bekommen Sie ein entsprechendes Infopaket zugesendet, welches die wesentlichen Punkte der Auslandsumzugskostenverordnung zusammenfasst. Da können Sie vorab schon mal einen Blick reinwerfen. Insgesamt gibt es mehrere Sachen, die je nach Standort und persönlichen Verhältnissen zutreffen können:

- Auslandsdienstzuschlag
- Kaufkraftausgleich
- Mietzuschuss
- Ausstattungspauschale
- Umzugspauschale
- Pauschale für klimagerechte Kleidung
- ...
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

FeuchterKerich

Und mit wie viel kann man da rechnen? Ich habe was von 500€ gehört aber weiß nicht ob das stimmt.

Andi

Woher sollen wir das wissen? Das hält ausschlaggebend von deinem Grundgehalt und dem für den entsprechenden Dienstort geltenden Kaufkraftausgleich zusammen.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

dunstig

Wie gesagt, das ganze hängt auch von den individuellen Gegebenheiten ab. In welches Land geht es, wie stark ist die Kaufkraft vor Ort, welchen Anspruch hat man auf bestimmte Pauschalen, wie sind die Mietpreise vor Ort, usw.

Daher kann hier niemand eine pauschale Aussage geben. Ich habe in den USA ungefähr das doppelte raus gehabt, in Kanada nochmal ein wenig mehr. Hinzu kamen noch vorteilhafte Wechselkurse, regelmäßig neu berechneter Kaufkraftausgleich, Beförderungen usw. Das hilft Ihnen jetzt aber nicht wirklich weiter oder? Also merken Sie, dass keiner wissen kann, wie viel Sie wirklich am Ende raushaben.

Viellicht liest ja hier jemand mit, der gerade in Straßburg ist und sagen kann, wie sich das bei ihm zusammensetzt. Das hilft Ihnen aber auch nur bedingt weiter, solange er nicht die selbe Besoldungsstufe/Erfahrungsstufe hat, für ähnlich lange dort eingesetzt wird, evtl. Immobilien in Deutschland vorhanden sind, wie teuer die Mietwohnung in Straßburg ist, usw.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Kerich

Okey danke. Meinst du im Karrierecenter können die mir näheres sagen?

Ralf

Nein.
Hast du denn schon die Eignung erfolgreich absolviert und eine verbindliche Einplanung in Straßburg?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Zitat von: Kerich am 17. Dezember 2015, 17:04:17
Okey danke. Meinst du im Karrierecenter können die mir näheres sagen?

Können sie vermutlich nicht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Zitat von: FeuchterKerich am 17. Dezember 2015, 14:48:43Ich habe mal eine frage. Ich habe vor im Juli diesen Jahres für 3 Jahre nach Straßburg zu gehen nach Straßburg zu gehen (Kein Auslandseinsatz).

Der Juli diesen Jahres ist seit fast sechs Monaten vorbei :D ! Nur, falls Sie das noch nicht bemerkt haben sollten ;) !

Weiß die Bundeswehr auch schon von Ihrem Vorhaben ;) ? In dem Moment, wo die Bundeswehr Sie für eine Stelle in Straßburg vorsieht und definitiv einplant, werden Sie alles für Sie notwendige erfahren. Vorher ist das nur eine Ansammlung unnützen Wissens, die dann, wenn Sie es benötigen, schon wieder veraltet sein könnte! Daher mein Rat: warten, man wird auf Sie zu kommen!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau