Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Pz-/PzGrenTrp Funkkreise Kp und Züge

Begonnen von BodoHH, 20. Dezember 2015, 08:06:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BodoHH

Moin, Moin,

wie ist/war das Funkwesen einer Pz/PzGrenKp (Heeresstruktur IV) innerhalb einer Kp geregelt?

Ausgabe mehrerer Sprechtafeln mit den Codes
Brig XX - BLUMENTOPF
Btl XX - GAERTNER
PzKp XX - LAUBFROSCH
PzGrenKp YY - OCHSE
Codierung bestimmter Deckwörter wie C-ALARM, Minensperre, Spähtrupp
Sprechtafeln werden nach Befehl gewechselt

Funkkreis Kp
KpFü/Kp-Trp
1. Zug ALPHA, 2. Zug BRAVO, 3. Zug CHARLY
Galt dieses Grundmuster für alle Kompanien? Also LAUBFROSCH-ALPHA = 1. Zug/PzKp XX und OCHSE-ALPHA = 1. Zug/PzGrenKp YY
"Alpha an alle oder Alpha an Alpha-1 und Alpha-2" - ZgFhr ruft 1. und 2. Grp seines Zuges
Entsprechend PzKp "Alpha an Alpha-1, Alpha-2 und Alpha-3" - 4 Kpz/Zg

Kann das jemand von Euch gut erklären oder mir vielleicht verraten, wie ich an die alten HDv herankomme?
Vielen Dank und Gruss,

Tommie

Die "alten" HDv-en sind eingestuft als "VS-NfD" (= Vom Spieß - Nur für Dich! ;D !) und daher kommen Sie da nicht ran! Und über solche Sachen wird hier im Forum auch kein Unterricht abgehalten! Alles klar ;) ?

BodoHH

Okay, macht nichts.

Aber das Alpha, Bravo und Charly generell Funkbezeichnungen der drei Züge sind, ist doch richtig?
Und welches Funkzeichen bekommt die KpFü / Kp/Trp?
Das war ja meine ursprüngliche Frage.

funker07

Die genauen Funkrufnamen werden individuell vergeben und sind nicht ableitbar.
Wie das gemacht wird, kann dir hoffentlich jeder Feldwebel in deinem Zug aus Regelungen Online (im Intranet) ausdrucken.
Öffentlich wirst du dazu hoffentlich nichts finden, weil diese Informationen eingestuft sind: Verschlussache - Nur für den Dienstgebrauch.

BodoHH

Es geht mir nicht um Funkrufnamen von speziellen Einheiten.
Die Kernfrage ist, ob eine Pz/PzGren-Kp ihre Züge immer mit Alpha, Bravo und Charly bennent, mehr nicht. Das hat mit Verschlussache und "Nur für den Dienstgebrauch" nichts zu tun.
Alpha - ZugführerPz, Alpha-1, Alpha-2.
Mehr und nicht weniger wollte ich wissen.

wolverine

Mal im Ernst: Wenn das immer gleich war oder ist, macht dann "Schleiern" noch einen Sinn?  :-\
Der ist doch gerade, dass die Gegenseite nicht sofort weiß, wer sich dort gerade mit wem unterhält.

Die Übungssprechtafeln waren reine Beispiele um das Prinzip zu verstehen. Im Fall der Fälle gab es andere, möglichst nicht logisch entschleierbare und diese wurden einmal nach Zeitablauf, aber auch wenn vermutet wurde, dass sie entschlüsselt waren, immer gewechselt.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

BodoHH

Okay verstanden.
Das hieße dann der 1. Zug könnte genauso gut FOXTROTT, LIMA oder was auch immer heißen.

Nur noch eine kleine Frage.
Angenommen 4. Kp hat Funkrufzeichen LAUBFROSCH. Und der 3. Zug SIERRA (Sierra, Sierra-1 und Sierra-2).
Bataillon ruft den 3. Zug mit: "XX an LAUBFROSCH-SIERRA"?

bayern bazi

btl ruft im regelfall keinen zug

immer auf den dienstweg achten ;)

und verschiedene funkreise
kpfükreis - btlfükreis

mit unterschiedlichen frequenzen / geräten

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

funker07

Es müssen nicht alle III. Züge Sierra heißen.
Beispiel:
2. Kp Katze
2. Kp I. Zug Ratte
3. Kp Raupe
3. Kp II. Zug Gans

Da muss es keine ableitbare Struktur geben bzw es darf sie gar nicht geben.

BodoHH

KlausP

Zitat von: funker07 am 20. Dezember 2015, 13:52:21
Es müssen nicht alle III. Züge Sierra heißen.
Beispiel:
2. Kp Katze
2. Kp I. Zug Ratte
3. Kp Raupe
3. Kp II. Zug Gans

Da muss es keine ableitbare Struktur geben bzw es darf sie gar nicht geben.

Da habe ich als "gelernter" NVA-Funkaufklärer aber deutlich andere Erfahrungen gemacht - und das bereits in den 70ern und 80ern. Und meine Erfahrungen aus meiner Bundeswehrdienstzeit haben diese früheren Erfahrungen vollumfänglich bestätigt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

funker07

Dass es in der Praxis oft so gehandhabt wird, glaube ich dir sofort. Ist ja auch viel bequemer.
Das heißt aber weder, dass es sinnvoll ist, noch, dass es nicht auch anders geht.

Abteilix

ZitatMal im Ernst: Wenn das immer gleich war oder ist, macht dann "Schleiern" noch einen Sinn?  :-\
Der ist doch gerade, dass die Gegenseite nicht sofort weiß, wer sich dort gerade mit wem unterhält.
Geschleiert mittels Sprechtafel und Sprechtafelmatrix werden die "vier Geheimnisse" - TOZZ - sowie Schlagworte für Wahrnehmungen, Maßnahmen und Tätigkeiten
Strukturen lassen sich im Sprechfunkbetrieb nicht nachhaltig verscheiern - sie liegen spätestens nach dem dritten Sammelruf offen. Im Übrigen liegen Sie - BodoHH - richtig.
Abteilix

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau