Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zur Laufbahn beim Ksk und Offizierslaufbahn

Begonnen von 19david98, 20. Dezember 2015, 23:02:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

19david98

Hi  :), also ich bin 17 werde im Juli 18 und mache derzeit mein Abitur. Da ich nun bald mit der Schule fertig bin habe ich mir, mehr und mehr Gedanken zu meinem späteren Berufsleben gemacht. Nach längerem Überlegen und Nachforschen bin ich dann auf die Bundeswehr als Arbeitgeber gestoßen. Also hab ich mich über mögliche Laufbahnen bei der Bundeswehr informiert. Empfohlen wurde mir (da Abitur) eine Offizierslaufbahn. Allerdings bin ich mir dabei noch unsicher, da ich es eigentlich vermeiden möchte, hinter dem Schreibtisch in Papierkram zu ertrinken :D. Meinen "Traum"-Beruf sehe ich beim Ksk. Körperlich dürfte ich für das extreme Eignungsfestellungsverfahren geeignet sein, meine sportlichen Leistungen die ich zurzeit aufbringen kann:
5km joggen in 20.23min, Schwimmen bin ich auch ziemlich fit, zusätzlich gehe ich noch 3x pro Woche ins Fitness-Studio. Kälte, Schmerzempfindlich bin ich auch. Außerdem arbeite ich konstant an mir und meinem Körper. Mental stark bin ich auch. Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Sollte ich mich für das Ksk entscheiden ist es mir dann überhaupt noch realistisch gesehen möglich eine Familie aufzubauen? Ist der Lohn wirklich so schlecht wie mann hört, 1900brutto ? Was macht man nach dem Ksk, ist ja meistens schon ab 41 bzw. früher schon Schluss  ?Gibt es beim Ksk Verwendung für Offiziere ? Für mich stellt sich nun die Frage: Ksk oder Offizierslaufbahn?
Ich würde halt schon gerne eine Familie gründen und später ruhig meine Tage verbringen und mir ein Haus finanzieren.Sind diese Wünsche mit einer Laufbahn beim Ksk vereinbar? Oder gibt es da Alternativen ?
Danke für eure Antworten :) .


KlausP

Bevor wir uns hier zu 128649. Mal wiederholen, füttern Sie bitte die Suchfunktion des Forums mit dem Begriff "KSK".
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ryuuma

Du solltest dich mal besser darüber informieren, wie was bei der Bundeswehr abläuft.
Egal in welche Verwendung du "gehst", in erster Linie MUSST du eine Laufbahn einschlagen.
In deinem Fall wäre das voraussichtlich die Offizierlaufbahn bei vorhandener Eignung.

Verwendung & Laufbahn sind zwei unterschiedliche Dinge.
Die Laufbahn unterscheidet die Ebene auf der du arbeitest, von Vorgesetzter bis zu (Praktikant /FWDL vgl. FSJ)
Die Verwendung den Aufgabenbereich.

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

19david98

Die Suchfunktion des Forums habe ich schon benutzt, ich bin nicht fündig geworden und hab den Beitrag hier gepostet.
@ Ryuuma ich formuliere meine Frage mal um, gibt es Offiziere beim Ksk und wenn ja, wie wird man dort Offizier.

KlausP

Ja, es gibt dort Offiziere. Und man kann dort Offizier werden, wenn man sich nach seiner Laufbahnausbildung und seinem Studium (also als "fertiger" Offizier) für eine solche Verwendung bewirbt und das Auswahlverfahren "überlebt". Dazu googeln Sie bitte mal den Begriff "Höllenwoche" - und das ist nur ein Teil des AQuswahlverfahrens.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

KlausP

Das muss natürlich "Auswahlverfahren" heißen.  ::)

Übrigens ergibt die Forensuche mit dem Begriff "KSK" bei mir 28 Seiten Treffer. "Offizier im KSK" ergibt 4 Seiten Treffer.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Pericranium

Ich würde ja echt zu gerne wissen, ob es jemals einer geschafft hat Kommando zu werden, der hier gesagt hat, dass er zum KSK will  ;D

Ryuuma

Ich möchte dir keine Träume nehmen.
Aber streich am Besten mal das "KSK" in erster Linie aus deinem Kopf.
Versuche es mit einer anderen Verwendungen. Vielleicht überlegst du es dir ja nach ein paar Bundeswehr doch nochmal dich beim KSK zu bewerben.

Ansonsten wie schon erwähnt wurde - Es gibt auch Offiziere beim KSK.
Wenn du wirklich mal eine eigene Familie haben willst und das so vernünftig haben möchtest, wie du es dir ausmalst, bin ich mir nicht sicher, ob KSK das Richtige wäre.
Du musst dir einfach mal das Leben solch einer Person vorstellen und ob das mit Familie und Kindern leicht zu vereinbaren ist.
Wäre ich deine Ehefrau, warte... ich glaube ich würde Niemanden aus dem KSK heiraten  ;D

Fass deinen Traum nicht negativ hier im Forum auf.
Aber es ist einfache die nackte Tatsache.
Im Grunde jeder der zum KSK oder Scharfschütze werden möchte... wird nix.
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Jens79

Also man munkelt, das es sogar verheiratete Kommandosoldaten geben soll.  ::)

Natürlich kannst du dir eine Familie aufbauen. Bleibt nur die Frage, ob es dich, deine Frau und deine Kinder dann auch glücklich macht. Das ist schon schwierig.

Zu den restlichen Fragen gibt es hier alles nachzulesen.
 

Ryuuma

Ich habe ja nicht ausgeschlossen, dass es verheiratete gibt.
Aber die Rede war von 'Familie' wie du schon so schön gesagt hast.
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Ralf

Zu deinen Fragen:
1900 Brutto. Das Gehalt ist vom Dienstgrad und anderen Faktoren abhängig. Wenn du mal nach Besoldungsrechner Bund im Internet suchst, findest du diesen Rechner und kannst da Faktoren eingeben. Du wirst auch sehen, dass der Unterschied Brutto zu Netto viel weniger ist, als im zivilen. Und mal ehrlich, wer bekommt währen der Lehrzeit ca 1500,- Netto  ;)

Du fragst weiter, was man ab 41 macht. Dazu muss man erst einmal Berufssoldat werden. I.d.R. ist nach 13 Jahren in der Fw/Offz-Laufbahn als SaZ Schluss, es sei denn, man bewirbst sich zum BS und gehört zu den Besten in seiner Verwendung (!) und wird übernommen.
Und ja, wenn man BS ist, wird es schreibtischlastiger und das ist auch für beide Seiten gut so. Lass dir gesagt sein, im Alter ist man froh drum, wenn es i.d.R. warm und trocken ist. Und auch diese Verwendungen sind dann entweder im KSK oder einem anderen Truppenteil. Soldaten, die in Calw eingesetzt sind, sind nicht alles Kommando-Fw, das ist nur ein keiner Teil der Verwendungen.

Mein Rat an dich: zuerst einmal überlegen, ob du Offz oder Fw werden willst. Das ist schon ein recht großer Unterschied. Dann Bewirbst du dich dafür und fängst bei den FschJ an (vorausgesetzt, du schaffst die Eignung und bist dafür tauglich) und dann siehst du weiter. Wenn du nach 5 Dienstjahren in der Laufbahn der Offz mit dem Studium fertig bist, sieht die Welt vielleicht wieder anders aus Nicht umsonst versuchen gegen Ende des Studiums ca 1/3 ihre Verwendung wieder zu ändern.
Hier gabs neulich einen guten Bericht über KSK: http://www.welt.de/politik/deutschland/article150041161/So-laufen-die-geheimen-Einsaetze-der-deutschen-Elitetruppe.html
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Pericranium

Zitat von: Ralf am 21. Dezember 2015, 07:24:26

Hier gabs neulich einen guten Bericht über KSK: http://www.welt.de/politik/deutschland/article150041161/So-laufen-die-geheimen-Einsaetze-der-deutschen-Elitetruppe.html

Wenn ich nur solche Sätze lese, weiß ich wieder, wieso ich die Welt und alles Andere vom Springer-Verlag meide:
ZitatMuskelprotze gibt es bei der KSK nicht

DAS KSK UND NICHT DIE KSK!
Und naja, das mit den Muskelprotzen... ;D


Der Reservist

"Das Kommando Spezialkräfte, kurz KSK. Die Elitetruppe übernimmt die richtig gefährlichen Missionen in Kriegsgebieten. Also dann, wenn die GSG 9 mit ihrem Latein am Ende ist."

Welt.de ... ::)

Ralf

Der Artikel ist doch hier nicht das Thema. Auch wenn es mit den Augen des Eingeweihten und Spezialisten unsaubere Textpassagen gibt, so zeigt er eins ganz deutlich, nämlich, dass eine ordentliche Anzahl an Kerzen im Kronleuchter brennen müssen, um dort einer Tätigkeit als KdoFw nachgehen zu können. Von daher ist er -auch wenn einige der Meinung sind, er sei journalistisch eher schwach- gut geeignet, dem Bewerber ein Bild zu zeichnen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau