Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

OA-Marine, Zug o. Auto?

Begonnen von Bootsfahrer123, 23. Dezember 2015, 18:18:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bootsfahrer123

Hallo liebes bw-forum!
Ich frage mich schon seit längerer Zeit, ob es sich lohnt, als OA in der Marine ein Auto zu unterhalten.
Dazu habe ich einige Fragen: Kann man während des 1. Jahres an der MSM häufiger nach Hause reisen, wenn man in Norddeutschland wohnt?
Bestehen an der MSM und anderen Ausbildungsorten (später auch HSU in HH) Parkplätze für Soldaten oder wäre eher die Anreise per Bahn zu empfehlen?

Vielen Dank im voraus!
Bootsfahrer123

dunstig

Parkplätze sind genügend vorhanden und an den Wochenenden ist in der Regel immer frei. Wenn man natürlich auf der Gorch Fock unterwegs ist oder später auf einer seefahrenden Einheit Dienst verrichtet, dann kann ein Auto auch mal ein paar Monate einfach nur rumstehen. Hat man eine Verwendung an Land, dann ist auch der Beruf eines Marineoffiziers in der Regel ein 41h-Job von montags bis freitags.

Mal ganz davon abgesehen empfinde ich gerade ein Auto an der HSU als einfach nur unnötig. Wenn man schon eins hat, ok. Aber sich während des Studiums ein Auto zu kaufen, während man mit dem Nahverkehr schneller in der Stadt ist als mit dem Auto und keine Probleme hat mit Parkplatz suchen, macht es einfach kaum Sinn. Klar, wenn man jedes Wochenende nach Hause fährt,Leute mitnimmt, etc. mag das was anderes sein. Aber die meisten haben während der vier Jahre ihren Lebensmittelpunkt immer mehr nach Hamburg verlegt und sind immer seltener irgendwohin gefahren am Wochenende. Das Auto war bei den meisten irgendwann recht überflüssig und einfach nur ein Kostenfaktor.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Aetix

Guten Tag,

Dunstigs Ausführungen kannst du so nehmen, da kann ich nur meine Persönliche Meinung hinzufügen, ich war ja in der diesjährigen Crew.

Eigentlich brauchst du an der MSM kein Auto, da direkt an der Schule Strategische Aufklärung ein Bus ins Stadtzentrum fährt.
Wenn ihr in der Flurstraße in den Waschsalon wollt (Ich weiß nicht ob die MSM Waschmaschinen auch in der SB zur Verfügung stehen werden, da diese neu angeschafft wurden.)
könnt ihr euch zusammentun, gibt genug Leute die ein Auto haben.
Wir hatten auch immer eine Hörsaal oder SB WhatsApp Gruppe, da kann man auch fragen ob man mal abgeholt werden kann vom Zug.

Du kannst als SaZ beim Spieß deine BahnCard bezuschussen lassen. Das lohnt sich definitiv weil du für das Geld nie mit dem Auto fahren kannst und du kannst im Zug pennen oder im Offizierlehrgang lernen, was dir sehr entgegen kommt. Du bist dann auch nicht immer gestresst vom Fahren und kannst an der MSM nach der Wiederkehr noch etwas unternehmen oder auch lernen.

Wenn du Fragen hast melde dich ruhig bei mir, ist noch frisch alles!

Dein Aetix!

StOPfr

Zitat von: Aetix am 13. Januar 2016, 01:24:02
Du kannst als SaZ beim Spieß deine BahnCard bezuschussen lassen.

Ich weiß, wie es gemeint ist, aber ich stelle es mir gerade auch praktisch in der Ausführung vor  :D.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau