Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zum Richtigen Start einer Karriere

Begonnen von MarkusLPS, 26. Dezember 2015, 19:34:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusLPS

Guten Tag gemeinsam,

Ich mache zurzeit einen FWDL und bin schon am ende meiner Probezeit und jetzt würde ich gerne meinen FWDL quasi abbrechen und als SaZ weiter machen wie genau soll ich da vorgehen? und was ist wenn es in meiner jetzigen einheit keine stelle mehr gibt? Allgemein wie soll ich da weitermachen und an wem soll ich mich wenden? und was passiert dann? wird man neu ausgemustert oder wie ist der genaue ablauf?

Lg
Markus

F_K

Jä?

Wieso abbrechen?

Bewerben u d bei Eignung Dienstverhältnis wechseln. Ggf ist ein Wechsel der Einheit notwendig.

KlausP

Gab es in Ihrer Grundausbildung keinen Unterricht zu solchen Fragen? Ich habe als Spieß in jeder AGA einen Unterricht zu den Laufbahnen gehalten und selber entsprechende Beratungen durchgeführt, war ja schließlich auch meine Aufgabe.

Zitatan wem soll ich mich wenden?

Das ist doch ganz einfach: an Ihren Vorgesetzten. Der wird auch dafür bezahlt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LadaSchrauber

Tag,
dasselbe Problem hätte ich auch gehabt, bin aber dann während meinem FWDL ins Zivilberufleben zurück gewechselt.

Mach dein FWDL erstmal fertig, dann kannst du dich so 2-3 Monate vor dem Ende verpflichten und bei Bedarf eine Ausbildung anfangen.

Gruß David
Lada Niva Bj. 2009, 1,7l Multipoint, 82 PS

Audi A4 B6 Avant, Bj. 2004, 1.6l, 102 PS

Tommie

Erzählen Sie doch keinen solchen Schwachsinn! Wer zwei Monate vorher angewackelt kommt, wird auch schon mal entlassen, ohne SaZ geworden zu sein! Das ist zu knapp! Außerdem sollte derjenige, der sich weiter verpflichten möchte, so früh wie möglich den Antrag stellen. Wenn ein Laufbahnwechsel beantragt wird, der für eine Ausbildung, aka ZAW, notwendig ist, weil es die nur in der Unteroffiziers- oder Feldwebel-Laufbahn gibt, muss außerdem ans KarrCBw zur Testung. Dafür braucht ein BA 90/5 für den Laufbahnwechsel, also eine ärztliche Stellungnahme dazu, sowie einen aktuellen BFT und ein aktuelles DSA. Dann hat er am KarrCBw keinen Sporttest zu machen und muss dort auch nicht erneut gemustert werden.

Mein Rat an den TE: Gehen Sie nach Dienstbeginn im neuen Jahr zu Ihrem Spieß und sprechen Sie diesen auf den Laufbahnwechsel an. Der wird aller notwendige in die Wege leiten!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau