Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

das Leben des LadaSchraubersen

Begonnen von LadaSchrauber, 04. Januar 2016, 21:42:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LadaSchrauber

Zitat von: Cally am 05. Januar 2016, 10:42:34
Ich kann nichts schlechtes über das zwischenmenschliche Verhalten von Kameraden und Vorgesetzten zu- und untereinander berichten. Ich hatte bei der Bundeswehr einen freundlicheren Umgangston erlebt, als ich ihn aktuell im zivilen Leben genieße.
Ich will deine persönlichen Beweggründe für deine Einstellung mal soweit in Frage stellen, als dass ich mich frage, warum der Unterschied zwischen Bund und Ländern für dich so entscheidend groß ist, dass du den Bund verteufelst, aber deinen Dienst beim Land antrittst? Abgesehen von ein oder zwei Ausnahmen, werden die Länder ebenfalls von schwarz oder rot geführt und die Verfassungen der Länder sind im Konsens mit dem GG. Zu guter Letzt sind die Länder dem Bund zum Großteil weisungsgebunden. Ich glaube dass deine angeführten Gründe Augenwischerei sind.

Dass einzige was mich an der Bundeswehr als Arbeitgeber stören würde, ist das verhältnismäßige geringe Gehalt. Dein Argument, dass die Bundeswehr sich nicht wirklich weiterentwickelt, stimmt wenn überhaupt auch nur zum Teil. Der Rest ist hanebüchener Unsinn (meiner Meinung nach).

Ich leider schon, nur der eine Ausbilder war ein netter Kerl. Mein jetziger chef ist super, da kann man auch mal einen Fehler machen, ohne gleich bestraft zu werden.

Ich mag Hessen, immerschon, dort muss ich nicht ins Ausland und kann das machen, was ich immer schon machen wollte. Land ist immer was anderes als Bund, vor allem im Umgangston. Ich glaube nicht, das der Staat da soviel in die Arbeit reinredet :D Bin sogar noch mehr naturverbunden, als bei der BW. Da bin ich wirklich jeden Tag draußen, kann mein jetziges Auto perfekt einsetzen (Lada Niva) und bekomme eine Ausbildung, die ich auch bei mir im Wald einsetzen kann. Außerdem muss ich nicht weit fahren spare mir die Spritkosten und die langen Wege.

Ums Geld geht mir es niht, was nützt es mir, wenn ich viel Geld habe, aber irgendwo am Auslandseinsatz bin und es nicht einsetzen kann? Das merkt man aber alles erst, wenn man mal da war. Für mich ist das nix, und dafür gibts ja auch die Möglichkeit aufzuhören und den Platz jemandem anderen zu geben.

Hier reagieren aber alles ziemlich bissig, wenn mal was gegen die BW geht. Wenn zu mir jemand sagt, dein Niva ist eine Schrottkarre, fang ich auch nicht an zu weinen :D Da muss man drüber stehen.
Lada Niva Bj. 2009, 1,7l Multipoint, 82 PS

Audi A4 B6 Avant, Bj. 2004, 1.6l, 102 PS

Cally

Aber wenn ich eine Verwendung in der Marine habe ist mir doch von Beginn an klar, dass ich nicht so viel Zeit im Wald oder allgemein im Freien wie ein Jäger oder Panzergrenadier verbringe? Das hat doch die Eigenart, dass man auf einem Schiff lebt und arbeitet nun mal an sich.

All deine Argumente, warum die Bundeswehr ein schlechter Arbeitgeber ist, sind Tatsachen die ein rational denkender Mensch bereits vor dem Absenden seiner Bewerbung weiß (die Entfernung zum Heimatort, ein rauer Umgangston (den es in den meisten Einheiten schon gar nicht mehr gibt), Auslandseinsätze etc.) und für die man dann eben eine persönliche und vor allem individuelle Bilanz von Vor- und Nachteilen ziehen muss.

Ich denke, dass ich persönlich überhaupt nicht bissig reagiere...

lowidle

Der Niva IST eine Schrottkarre. Ich spreche da aus Erfahrung.

KlausP, dieses Prachtexemplar wäre doch das Richtige für GilbertWolzow und seinen Karnevalsverein, meinst Du nicht?

LadaSchrauber

Zitat von: Cally am 05. Januar 2016, 11:05:49
Aber wenn ich eine Verwendung in der Marine habe ist mir doch von Beginn an klar, dass ich nicht so viel Zeit im Wald oder allgemein im Freien wie ein Jäger oder Panzergrenadier verbringe? Das hat doch die Eigenart, dass man auf einem Schiff lebt und arbeitet nun mal an sich.

All deine Argumente, warum die Bundeswehr ein schlechter Arbeitgeber ist, sind Tatsachen die ein rational denkender Mensch bereits vor dem Absenden seiner Bewerbung weiß (die Entfernung zum Heimatort, ein rauer Umgangston (den es in den meisten Einheiten schon gar nicht mehr gibt), Auslandseinsätze etc.) und für die man dann eben eine persönliche und vor allem individuelle Bilanz von Vor- und Nachteilen ziehen muss.

Ich denke, dass ich persönlich überhaupt nicht bissig reagiere...

Du nicht, das ist ein normaler Gesprächston :)

Ja war wohl etwas verblendet. Auch das mit dem Ton wurde überall anders angepriesen. Ich wollte ja zur Marine in die Technik, raus gekommen wäre ich genug im Heimaturlaub.

Eigentlich wollte ich mit dem FWDL ja nur den Wehrdienst nachholen, den es früher gab. Deshalb hab ich mich beworben, und um die Zeit zu überbrücken. Meine Kollegen sind in Australien oder Neuseeland. Ich dachte, machste was für dein Land. Ich verstehe aber nicht, warum Freiwillige so behandelt werden. Allein in unserer Lehrgruppe haben jeden Tag welche aufgehört, manchmal 2, manchmal 4 an einem Tag.

LadaSchrauber

Zitat von: lowidle am 05. Januar 2016, 11:10:09
Der Niva IST eine Schrottkarre. Ich spreche da aus Erfahrung.

KlausP, dieses Prachtexemplar wäre doch das Richtige für GilbertWolzow und seinen Karnevalsverein, meinst Du nicht?

Von mir aus, ich fahre ihn gerne. :)

Mindestens so gut wie ein Wolf im Gelände.

Hattest vermutlich den Niva 1600 mit Vergasermotor und 4 Gang Getriebe, noch mit den rechteckigen Leuchten

Wenn man nix dran gegen Rost macht, ist es klar das er nicht hält.

wolverine

So Kinder, ich beende jetzt mal hier. Der Scheiß ist ja nicht mehr zu ertragen. Eine Dumpfbacke, die mal zum Bund wollte, dann aber abgebrochen hat. Und? Gut, dass er weg ist! Und dazu füllen wir hier Seiten?  :-\ Ist Euch langweilig?  ???
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Ralf

ZitatIch verstehe aber nicht, warum Freiwillige so behandelt werden. Allein in unserer Lehrgruppe haben jeden Tag welche aufgehört, manchmal 2, manchmal 4 an einem Tag.
Ich weiß zwar nicht, was du mit "so behandeln" meinst, aber ich kenne ich die Gründe (zwar nur für eine TSK aber immerhin), die diejenigen angeben, warum sie kündigen.
Da sind es über 30% aufgrund eines alternativen Job- oder Ausbildungsangebotes. Da sind es 10% andere Vorstellungen von der Bw, es sind keine dabei, die das Verhalten von Vorgesetzten angegeben haben und der große Rest verteilt sich in der Masse auf private Gründe (hier findet sich Heimweh, Familie, Freundin etc.). Die Befragung ist immer anonym.
Klar sagt man im Kameradenkreis nicht gerne, dass man Heimweh hat, da werden dann schon mal andere Gründe gefunden. Der Vorteil so einer anonymen Befragung ist nicht von der Hand zu weisen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LadaSchrauber

Zitat von: Mario85 am 05. Januar 2016, 22:03:40
Um mehr Personal zu gewinnen sollte die Bundeswehr wohl an ihrem "Image" arbeiten.
Wie oft hört man in den Medien das die Ausrüstung der Truppe z.T. überhaupt nicht einsatzfähig ist?
Ich hab da noch was im Hinterkopf von einem Marinehubschrauber der wohl nicht den Anforderungen entsprach

Dann geht es sicher vielen um´s Geld und ich denke um wirklich ein Anreiz für die breite Masse zu sein, sollte die BW da auch noch mal eine Schippe drauf legen, jedenfalls ab der Facharbeiterebene

Wird hier nicht gern gelesen, an der Ausrüstung und an der Truppe darf nicht gemeckert werden, sonst ist man hier der Idiot.

Vielleicht ist das aber genau der Fehler? Ich würde dem Wehrbeauftragten ja mal gerne eine E-Mail über die Kaserne in Kramerhof und deren Umgang und Verpflegung schreiben.

StOPfr

Zitat von: LadaSchrauber am 05. Januar 2016, 23:05:36
würde dem Wehrbeauftragten ja mal gerne eine E-Mail über die Kaserne in Kramerhof und deren Umgang und Verpflegung schreiben.

Du meine Güte  ::). Wer hindert dich denn daran?
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Verteidiger

Zitat von: StOPfr am 05. Januar 2016, 23:23:40
Zitat von: LadaSchrauber am 05. Januar 2016, 23:05:36
würde dem Wehrbeauftragten ja mal gerne eine E-Mail über die Kaserne in Kramerhof und deren Umgang und Verpflegung schreiben.

Du meine Güte  ::). Wer hindert dich denn daran?

Ich tippe auf die Portoerhöhung der Deutschen Post AG :D

Tommie

Zitat von: LadaSchrauber am 05. Januar 2016, 23:05:36Wird hier nicht gern gelesen, an der Ausrüstung und an der Truppe darf nicht gemeckert werden, sonst ist man hier der Idiot.

Das stimmt so nicht! Wir bemängeln speziell an Ihnen, dass Sie die Bundeswehr nach wenigen Tagen in einer Ausbildungseinrichtung wieder verlassen haben und in dieser Zeit außer Spind einräumen und Bett bauen nicht viel mitbekommen haben, sich aber anmaßen, zu jedem Thema Ihren unqualifizierten Senf dazu zu geben! Auch wenn Sie das nicht wahr haben wollen, Sie sind ein Labersack, der von der Bundeswehr nicht die leiseste Ahnung hat! Sie haben auf gut deutsch gesagt noch nicht einmal ansatzweise dahin gerochen, wo aus diesem Forum schon sehr viele hinge... haben :D !

Somit gilt für Sie, was Dieter Nuhr so treffend formulierte: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten!

Zitat von: LadaSchrauber am 05. Januar 2016, 23:05:36Vielleicht ist das aber genau der Fehler? Ich würde dem Wehrbeauftragten ja mal gerne eine E-Mail über die Kaserne in Kramerhof und deren Umgang und Verpflegung schreiben.

@ Verteidiger:

Nur so am Rande, seit wann kosten Emails Porto? Oder hab ich jetzt den Gag versaut ;D ?

@ LadaSchrauber:

Vergessen Sie auch nicht reinzuschreiben, dass Sie der ach so grausamen Bundeswehr schon nach wenigen Tagen den Rücken gekehrt haben, weil man ja als Hesse bei der Marine immer so heimatfern eingesetzt ist! Das ist nur deswegen wichtig, weil das Email dann gleich richtig einsortiert wird ;) : Als das Genöle eines Pflegefalles, der nach wenigen Tagen das Handtuch geworfen hat, in den Papierkorb ;D !

Cally

Wurde nicht vor einem Jahr noch mit der SICHEREN kostenpflichtigen Deutsche Post Email geworben? :D

Ich verstehe ohne trifftigen Grund die Forderung nach einem Zivil- oder Wehrdienst jedoch nicht. Jeder der es gerne machen möchte, kann es tun und das sogar noch zu einer wesentlich attraktiveren Bezahlung als zur Zeiten der Wehrpflicht. Wer es wirklich nicht machen möchte, muss es ja auch nicht.

Ich habe zwar auch viel aus der kurzen Zeit mitnehmen können und erinnere mich gerne daran zurück, aber bei -12 ° zum Zelten gezwungen zu werden, obwohl ich gar nicht da sein möchte, hat für mich keinen wirklichen Mehrwert :D

LadaSchrauber

Darum geht es mir nicht, da schreibe ich dann natürlich auch die positiven Sachen rein. Ich finde es nur fraglich, warum man nicht genug Verpflegung bzw. kostenlos Wasser (nicht aus der Leitung abgefüllt) zu trinken bekommt, außer zu den Essenszeiten. Wo ist das Problem, einfach Wasserspender aufzustellen? Gerade beim Sport ist trinken wichtig. Du weißt doch gar nicht wie lange ich da war, also kannst du dir dein geschreibe sparen. 5kg in der ersten Woche abnehmen sind etwas viel oder? Damit bin ich sogar unter dem BMI gewesen. Spricht nicht für die Menge an Essen, die es gab. Und wenn sich die Ausbilder dann auch noch mehr nehmen dürfen, hab ich da auch kein Verständnis für. Vermutlich hatte ich auch einfach keine gute Kserne, in anderen magdas anders aussehen.

Wenn man keine Vorschläge annimmt, verbessert sich halt auch nix. Und es ist ganz egal, wie lange man dabei ist, um das zu erkennen. Das ist weder Rumgeheule noch eine Niedermachung der BW, sondern ganz einfache Kritik. Die sollte man aber auch wahrnehmen.

F_K

@ LadaSchrauber:

Die Flüssigkeitsversorgung im Regeldienst innerhalb der Kaserne ist die Aufgabe jedes einzelnen Soldaten - nicht des Dienstherrn.

Ich habe viele Truppenküchen / Kasernen erlebt, über Jahrzehnte - zu wenig Essen hat es nirgendswo gegeben.

Eine Gewichtsabnahme von 5 kg in einer Woche ist auch nicht mit Ernährungsumstellung zu erklären - da liegen vermutlich andere Gründe vor ...

Zum Wahrnehmen von Kritik:

- Was war das Ergebnis Deiner Meldungen?
- Was war das Ergebnis Deiner Beschwerden / Eingaben?

F_K

Ergänzung:

(Um deutlich zu machen, was für einen Blödsinn Du schreibst):

ZitatÜbliche Umsätze liegen bei durchschnittlich 0.5
g/min bei optimal gewählter Intensität. Demnach wären mehr als 33
Stunden sportlicher Belastung notwendig, um 1 kg Fettmasse abzubauen.

D. h. Du hättest am Tag (mit 24 Stunden) 33 Stunden durchgehend Sport machen müssen und NICHTS Essen, dann hättest Du 1 kg Fettmasse pro Tag abbauen können.

Insoweit ist der Wahrheitsgehalt dieser Aussage von Dir tatsächlich Null.