Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Führerschein beim Bund

Begonnen von Dave, 08. Mai 2006, 14:17:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dave

Moin,

ich hab eben mal das Forum durchgesucht, nach solchen Einträgen, bin aber wenig schlauer daraus geworden!

Meine Verwendung steht entweder im Stabsdienst oder als Kraftfahrer an.
Frage: Was nun, wenn ich als Kraftfahrer eingesetz werden sollte und noch keinen PKW-FS vorweisen kann?? Ich hab nämlich bisher nur (Klasse A + Einschlüsse)

Wird man dann woanders eingeteilt, oder kann ich den PKW-Schein bei der BW machen?

Slider

Also als Wehrdienstleistender bekommst du keinen PKW-Führerschein (B), falls du schon zivil einen B hast dann bestehen Chancen auf den C oder sogar CE.

Aber wie gesagt, die Bundeeswehr bezahlt keine B-Führerscheine für Wehrdienstleistende.

Dave

Alles klar, mehr wollte ich gar nicht wissen. Das heißt für mich, sputen bis zum 1.7. mit PKW , falls der einzug da erfolgt. ;)

mailman

Zitat von: Slider am 08. Mai 2006, 15:41:50
Also als Wehrdienstleistender bekommst du keinen PKW-Führerschein (B), falls du schon zivil einen B hast dann bestehen Chancen auf den C oder sogar CE.

Aber wie gesagt, die Bundeeswehr bezahlt keine B-Führerscheine für Wehrdienstleistende.

Auch nicht immer. Bei uns waren sehr viele neue SaZ und FWDL in der Einheit und die hatten erst mal Vorrang.

Aber B Fortgeschritten (falls es den noch gibt) sollte drin sein.

Slider

Kein Mensch hat was von IMMER gesagt was die Führerscheine C und CE angeht. Ich sagte es bestehen Chancen.
In Versorgungseinheiten sind sie größer in anderen Einheiten kleiner.

Fähiger OG ad

Toll war das ich während meiner GWD zeit als zweitverwendung Fahrer hatte. Und ich hatte damals noch keinen Führerschein!!! Von meinem Damaligen vorgesetzten weiß ich das jede Einheit nur begrenzt Kammeraden einen Führerschein machen Dürfen. Da Wählen die Vorgesetzen natürlich zuerst die aus die Länger bleiben...

Slider

Kommt drauf an.
Bei uns in der MatGruppe gab es nur eine FWDL-Stelle und es waren eigentich alle GWDL die die Vorraussetzungen erfüllt haben mindestens auf C.

Ich sollte auch auf CE (als Soldat im MatNachweis) aber ich hatte damals auch noch keinen B.