Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Tätigkeitsfelder eines Mannschaftssoldaten

Begonnen von chefderang, 07. Januar 2016, 00:49:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chefderang

@dunstig.....
Sie meinen also Mannschaftsdienstgrade machen Arbeiten auf Hilfsarbeiterniveau? Können Sie mir das mal erläutern?

Zebra: Ich habe das Thema mal geteilt, da wir vollkommen von der ursprünglichen Fragestellung abgewichen sind, und ebenso einen neuen Threadtitel gewählt.

Andi8111

Zitat von: chefderang am 07. Januar 2016, 00:49:58
@dunstig.....
Sie meinen also Mannschaftsdienstgrade machen Arbeiten auf Hilfsarbeiterniveau? Können Sie mir das mal erläutern?

Meine Mannschaften tragen Akten zu Tischen, räumen Regale ein, fahren Patienten durch die Gegend, schreiben nach Diktat dann und wann nen Befund, sortieren Patientenunterlagen und vereinbaren Termine (wenn der Feldwebel nicht da ist).

Das würde ich eindeutig als Hilfsarbeiten subsummieren.

wolverine

Und wenn die Tätigkeit mit einem Ausbildungsberuf auf Gesellenebene vergleichbar wäre, wäre es ein Stelle Uffz/ Stuffz AllgFD.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

chefderang

Ralf

Koch ist die einzige Verwendung, in der Msch vorrangig berufsbezogen eingestellt werden.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

chefderang

wolverine

Zitat von: Ralf am 07. Januar 2016, 13:59:19
Koch ist die einzige Verwendung, in der Msch vorrangig berufsbezogen eingestellt werden.
Offiziell ist er aber gar nicht als Koch eingestellt.
Zitat von: chefderang am 02. September 2015, 22:00:57
....ich zb bin Koch und bin auf dem papier Flugbetriebsoldat.

A-Bomb

Ich würde auch z.B. Infanteristen oder Fahrzeugbesatzungen nicht als Hilfsarbeiter einstufen sondern als Spezialisten.
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

chefderang

Schön rausgesucht....trotzdem bin ich Koch und verrichte in meiner Laufbahn keine Hilfsarbeiten.

wolverine

Was nichts daran ändert, dass für Mannschaftsverwendungen keine Berufsausbildung notwendig ist; egal für welche. Ob Sie das jetzt wahrhaben möchten, oder auch nicht, soll mir völlig egal sein.

chefderang

Mir ist das auch egal ob Sie das verstehen.Und das war ja auch nicht die Frage hier.Und finden Sie sich damit ab das Mannschaften nicht nur Hilfsaufgaben verrichten ob Sie es glauben oder nicht!

F_K

Streit kann ggf. unsachlich werden.

Natürlich gibt es Mannschafter, die ggf. durchaus komplexere Tätigkeiten ausführen.

In der S1 Abteilung meiner damaligen Brig diente ein OStGefr (SaZ12), der durchaus seinen OStFw annähernd vollwertig vertreten konnte - zumindest in einigen Teilbereichen.

Es bleibt aber dabei (bis auf wenige Ausnahmen / BFD Möglichkeiten) - eine Berufsausbildung ist nicht vorgesehen und / oder nicht notwendig.

wolverine

F_K

@ Wolverine:

Du nicht, aber Chefderang versucht einen Streit mit Dir anzufangen (so mein Eindruck).

chefderang hat eine Ausbildung (Koch), wird auf einem Dienstposten OHNE notwendigen Berufsabschluss verwendet (Flugbetriebssoldat), allerdings dienstpostenfremd, vermutlich in einer OHG, als Koch eingesetzt.

Insoweit macht er tatsächlich keine Hilfsarbeiten, weil der gemäß seiner Berufsausbildung eingesetzt ist (aber alles quasi "STAN fremd", ausserhalb des "Solls".)

Ergo: Es gibt Mannschafter, die durchaus komplexere Tätigkeiten ausführen, die Regel wird es dadurch aber nicht, und es ist im Vorfeld auch kaum planbar.

chefderang

Man kann auch vernünfig antworten....das hat nichts mit Streit zu tun nur wenn man(frau) von seiner Meinung überzeugt ist und keine andere zulässt ist das sehr schade....