Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Als Frau bei den Jägern

Begonnen von pbw, 11. Januar 2016, 19:21:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pbw

Ein freundliches Hallo an das Forum  :D


Kurz und bündig: Ich interessiere mich für die Jäger und würde gerne in dieser Truppengattung die Feldwebellaufbahn einschlagen. Mit den Aufgaben eines Jägers habe ich mich befasst und weiß demnach, dass das körperlich sehr fordernd ist.
Ich bin weiblich, 173cm groß und wiege etwa 57kg, würde mich als soweit fit bezeichnen, wobei da noch Luft nach Oben ist. Sicherlich mag vieles Kopfsache sein, was Belastungen angeht.
Letztlich kommt's aber auch auf die körperliche Verfassung an...Grenzen spüren und diese überwinden, ja! Aber wenn der Körper "dichtmacht", hilft auch der stärkste Wille nicht.

Meine Frage lautet also ganz konkret: Inwieweit ist es für mich als Frau aus rein physischer/anatomischer Sicht realistisch, diesen Weg einzuschlagen?
Ist das Erreichen eines hohen Maßes an körperlicher Fitness ausreichend, um den männlichen Kameraden gleichauf zu sein, oder ist das unrealistisch? Denn schließlich will ich Gleiches leisten.
Mit wieviel KG Last ist denn zu rechnen?

Interessant wären auch Erfahrungsberichte oä., habe im Internet dazu leider nur wenig gefunden!(Speziell Soldatin bei den Jägern)


Viele Grüße  :)


F_K

Was sind Deine Laufzeiten auf 1, 5 und 10 Kilometer? Anzahl Klimmzüge / Liegestütz?

Schon mal 30 kg Ausrüstung bewegt?

Selbstverständlich kann man / fraun es schaffen - allerdings scheint mir Deine freie Muskelmasse zu klein.

Jens79

ZitatAber wenn der Körper "dichtmacht", hilft auch der stärkste Wille nicht.

Das ist falsch. Dein Kopf mach schon dicht, da leistet der Körper gerade mal um die 75%.

Und wenn ich sehe, welche männlichen Pfeifen bei der Infanterie Dienst leisten, kannst du es locker schaffen.


Zu Erfahrungsberichten. Gab es da nicht mal den lustigen Film, wie hieß er gleich noch mal? Panzergrenadier Nagel oder so...


 

ulli76

Ganz einfach- das wird mit dir und dem Soldatsein gar nichts. Du bist nämlich zu leicht. Der BMI muss mindestens 19 sein.
Und ja, in der Laufbahn in der Truppengattung musst du überdurchschnittlich fit sein, um mithalten zu können und um ernst genommen zu werden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Pericranium

Zitat von: ulli76 am 11. Januar 2016, 20:15:44
Ganz einfach- das wird mit dir und dem Soldatsein gar nichts. Du bist nämlich zu leicht. Der BMI muss mindestens 19 sein.
Und ja, in der Laufbahn in der Truppengattung musst du überdurchschnittlich fit sein, um mithalten zu können und um ernst genommen zu werden.

Also bei mir kommt da 19,05 raus, wenn ich 57/(1,73*1,73) rechne.
Das sollte ja reichen, wenn auch an der unteren Grenze.

ulli76

Hast recht. Hab mich wohl irgendwo vertippt.
Trotzdem ist das Gewicht grenzwertig und solange das Körpergewicht nicht aus reichlich Muskelmasse besteht, wird das nichts.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Der Reservist

Welche Laufbahn bei den Feldwebeln soll es denn eigentlich sein? Truppendienst oder Fachdienst? Das macht nämlich einen Unterschied (auch bei den Jägern).

slider

Also es gibt sicher Fachdienstfeldwebel in Jägereinheiten aber doch keine Jägerfeldwebel im Fachdienst ?!

LadaSchrauber

Ich wiege als Mann mit 1,90m und 70kg auch nicht viel mehr 8) Trotzdem hebe ich mehr und laufe länger als die meisten meiner kollegen, obwohl ich noch nie in einem Fitnessstudio war. Gewicht sagt gar nichts aus. ;)
Lada Niva Bj. 2009, 1,7l Multipoint, 82 PS

Audi A4 B6 Avant, Bj. 2004, 1.6l, 102 PS

LadaSchrauber

Panzergrenadier Nagel oder so...

Ich kenne die Doku, hier ist der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=IStabdMkSYw

Hat mehrere Teile
Lada Niva Bj. 2009, 1,7l Multipoint, 82 PS

Audi A4 B6 Avant, Bj. 2004, 1.6l, 102 PS

ulli76

@Ladaschrauber: Du hast ja auch voll die Ahnung von militärischen Belastungen. Wie lange warst du nochmal dabei?
Eine Frau die so leicht ist und für das Gewicht nicht genug Muskelmasse hat, wird früher oder später gesundheitliche Probleme bekommen. Einfach weil ein Missverhältnis zwischen Gewicht, Muskelmasse und zu tragende Last besteht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Cally


Cally

/e Welche Voraussetzungen man als Frau mitbringen sollte... Ohne den Satz liest es sich vielleicht etwas komisch :D

pbw

Vorweg erstmal danke für die zahlreichen, fixen Antworten.

Mir geht's um den Jägerfeldwebel (sprich Truppendienst). 10km lege ich in ~45min zurück, Liegestütze schaffe ich etwa 40-50, mit Klimmzügen habe ich allerdings Schwierigkeiten.
An der kräftigung des Oberkörpers muss ich wohl arbeiten. Vielleicht wäre dazu eine Gewichtsweste gar nicht so verkehrt? Zum Laufen, wie auch zum restlichen Training.
30kg habe ich noch nie über eine längere Strecke befördert. Vielleicht sollte ich dies einfach mal ausprobieren. Jedenfalls hat mir der ein oder andere Beitrag auch Mut gemacht,
es mit harter Arbeit schaffen zu können, trotz weniger Gewichts. Der Wille ist jedenfalls da!

Inwieweit diese Doku mir weiterhelfen soll, oder was mir diese sagen soll, ist mir ein Rätsel. Diese Frau hat sich wohl null Gedanken zum Thema gemacht, wie vermutlich so manch einer,
der zur Bundeswehr geht. Genau so ein "böses Erwachen" will ich für mich verhindern. Wobei ich mir ohnehin sicher bin, niemals ein derartiges Verhalten an den Tag zu legen.
Ich verschwende aber durchaus den ein oder anderen Gedanken darüber, ob ich dem gewachsen bin oder eben nicht. Macht mich das nun weniger geeignet?



Viele Grüße


   

Stryker71

So wie sich das anhört scheinen sie auf jeden Fall schonmal das Problem nicht zu unter- und ihre eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen. Wie bereits hier mehrfach erwähnt werden sie wohl erstmal durch intensives Training ein wenig Muskelmasse zulegen müssen, um ihren Wunschberuf zu erreichen. Man hört auch im Normalfall, dass Frauen bei den Kampftruppen immer noch Exoten sind, allerdings von den Kameraden auch akzeptiert werden, wenn sie körperlich einigermassen mithalten können und keine "Sonderwünsche" mitbringen.

Als kleiner persönlicher Test für ihre Leistungsfähigkeit und Ausdauer können sie mal eine Mehrtageswanderung machen. Das ist natürlich nicht ganz mit den Anforderungen im Gefechtsdienst oder auf der Hindernisbahn vergleichbar, aber schonmal eine gute Vorbereitung für Märsche. Achten sie am besten darauf, dass sie sich einen Rucksack mit um die 20kg Gepäck mitnehmen und 3-4 Tage jeweils zwischen 20-30km zurücklegen. Einen 25km-Marsch mit Gepäck schaffen eigentlich die meisten Rekruten irgendwie, spannend ist aber die Frage inwiefern sie das am nächsten Tag noch mit Blasen, Muskelkater usw hinbekommen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau