Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zur ärztlichen Untersuchung

Begonnen von wadek, 12. Januar 2016, 05:29:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wadek

Vor ca. 4 Jahren wollte ich als Freiwilliger bei der Bundeswehr anfangen. Bei der Ärztlichen Untersuchung bin ich leider durchgefallen.
Mein Rechter Hodensack war zu diesem Zeitpunkt etwas größer und man konnte den rechten Hoden nur schlecht erfühlen. Ich wurde von der Bundeswehr zu einem Urologen überwiesen. Zu diesem Termin bin ich Dummkopf damals nicht hin. Somit habe ich die Anforderungen nicht erfüllt und durfte nicht zur AGA antreten. Einige Zeit später war ich dann bei einem anderen Arzt. Der Doktor hat Hydrocele diagnostiziert. Hydrocele ist kurz gefasst ein kleiner Wasserbruch, im Hodensack befindet sich etwas Wasser. Allgemein ist die Hydrozele ein häufiger Befund und in vielen Fällen handelt es sich um kaum mehr als einen Schönheitsfehler. Diese Hydrocele habe ich immer noch. Ich habe diese also nicht behandeln lassen, weil es meiner Meinung nach nur Optisch ist, gesundheitlich ist alles in Ordnung.

Meine Frage:

Ich bin jetzt 23 Jahre alt. Ich möchte so gerne zur Bundeswehr das ich Nachts manchmal davon Träume bei der Bundeswehr zu sein.
Ich habe mich vor erneut als Freiwilliger zu melden. Allerdings plagt mich die Unsicherheit das ich wieder die Ärztliche Untersuchung nicht bestehe werde, und der Arzt mich erneut zum Urologen überweist. Meine größte Sorge ist eine Operation, diese würde ich zu 100% ablehnen.

Kann mir jemand etwas dazu sagen oder Tipps geben wie ich die Ärztliche Untersuchung bestehen kann?

Bürger Ludwig

Hast du dich mit der Spermatozelen/ Hydrocelen-Op einmal näher beschäftigt? Das ist ein "kleiner" und relativ unkomplizierter Eingriff.

Ralf

Das wird man dann sehen. Ohne Beschwerden ergibt das lediglich eine Fehlerziffer, mit Beschwerden/ Einschränkungen kann das zur Untauglichkeit führen. Genau deswegen wirst du ja zum Facharzt überwiesen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

Zitat von: wadek am 12. Januar 2016, 05:29:40Mein Rechter Hodensack war zu diesem Zeitpunkt etwas größer und ...

Eine rein technische Frage dazu ;) : Hast Du auch einen linken Hodensack? Denn dann ist mir der Grund der Ausmusterung klar ;D !

wadek

Zitat von: Bürger Ludwig am 12. Januar 2016, 05:45:07
Hast du dich mit der Spermatozelen/ Hydrocelen-Op einmal näher beschäftigt? Das ist ein "kleiner" und relativ unkomplizierter Eingriff.

Ja ein kleiner Eingriff. So klein das es unter Vollnarkose durchgeführt wird. Die Ärzte schneiden dann mit einem Scalpell den Hodensack unten auf und holen dann einen irgendein stück Haut heraus um es einmal um die Hoden drüber zu Stülpen. Danach wird alles wieder zugenäht. Wenn du das für unkompliziert hälst ;). Kannst ja mal auf youtube " Hydrocele OP " eingeben.

wadek

Zitat von: Ralf am 12. Januar 2016, 05:47:15
Das wird man dann sehen. Ohne Beschwerden ergibt das lediglich eine Fehlerziffer, mit Beschwerden/ Einschränkungen kann das zur Untauglichkeit führen. Genau deswegen wirst du ja zum Facharzt überwiesen.

Wenn also keine Beschwerden meines Problems vorliegen,  dann hab ich also nicht zu befürchten das ich abgelehnt werde?

Ralf

Gegenfrage: warum wird persönlich untersucht und keine Ferndiagnose durchgeführt?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau