Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Als Frau bei den Jägern

Begonnen von pbw, 11. Januar 2016, 19:21:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Dass du mit solchen Körpermaßen ganz gut laufen kannst und auch Liegestütze schaffst, ist kein allzu großes Wunder. Das liegt aber dran, dass die mit geringerem Körpergewicht leichter werden.
Dass du bei dem Gewicht keine Klimmzüge schaffst, spricht aber eher gegen einen guten Trainingszustand.

Der Knackpunkt ist das Verhältnis von Gewicht zu Last über einen längeren Zeitraum. Und sobald du abnimmst, bist du untauglich, weil du dann das Mindestgewicht unterschreitest. Bei Menschen, die eh schon zu Untergewicht neigen, kann das recht schnell passieren.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andi8111

BTW: Diese Reportage (ich hab mich echt in meine Grundausbildung zurückversetzt gesehen und die war 2000) ist doch so nicht mehr aktuell, oder? Ist das immer noch so? Dachte, es wird zunehmend "Milder" ;)

F_K

@ PBW:

Dann nehme einen Rucksack, mit mindestens 25 kg beladen - und schaue, ob Du noch 20 bis 30 km mit mindestens 6 km/h Marsch schaffst - dann sehen wir weiter ...

Das Problem ist einfach, dass gewisse Lasten "fix" sind:
- Ein Gewehr G36 gibt es nicht in "light"
- Munition / Ausrüstung ist immer gleich schwer
- lediglich eine Schutzweste ist in kleinen Größen etwas leichter

Insoweit sind leichte Soldaten (Geschlecht egal) körperlich benachteiligt, Frauen wegen der geringeren Muskelmasse ebenso.

Dein Gewicht ist zu klein - wenn Du nicht mal Klimmzüge schaffst, reicht die Muskulatur nicht.

pbw

Das war auch mein Eindruck. Ehe ich mich hierfür bewerbe,möchte ich allerdings ohnehin meine Fitness bzw Power weiter ausbauen.. Mit "das wird schon irgendwie" fang ich gar nicht erst an.

Den Vorschlag einen Probemarsch zu machen,finde ich gut und werde dies ausprobieren und sehen, was dabei rumkommt oder eben nicht.

Ja,die Ausdauer ist wohl okay aber Kraft ist (zu) wenig vorhanden. Bin gespannt wie weit ich komme :-) ..beim Marsch und auch beim Kraftausbauen.

VG

wolverine

Und es gibt auch körperlich weniger anspruchsvolle Tätigkeiten als die Infanterie.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

slider

Was eine Gewichtsweste für die Rückenmuskulatur bringen soll ist mir schleierhaft. Du hast ein Kraftdefizit und das bekommt man am besten weg indem du -wen wundert es- Krafttraining betreibst. Am besten Grundübungen mit Langhantel (Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken, Rudern, Schulterdrücken), dazu Körpergewichtsübungen wie Klimmzüge, Liegestütz und Dips. Vernünftig zeigen lassen wie das geht und dann kann man auch in kurzer Zeit sehr gute Fortschritte erzielen. Auch an Klimmzüge kann man sich runterskaliert ranarbeiten (z.B. Ringrudern oder negative Klimmzüge).

pbw

Wolverine: ja ganz sicher gibt es die, ich interessiere mich aber für diese Truppengattung, daher auch mein Thread.

Slider: die Weste bringt Gewicht ins Spiel. Mein Gedanke dahinter war, die Kraftausdauer zu trainieren. Schmuh?

ulli76

Wir haben übrigens einen eigenen Fitnessthread.

Also du brauchst mehr Körpergewicht- das bekommt man durch mehr Essen und du brauchst mehr Kraft- die bekommt man durch entsprechendes Training.
Einen Schwerpunkt solltest du auf die Core-Muskulatur legen, sonst wird das Gewicht von Rucksack, Weste und Waffe dir beim ersten Geländetag den Rücken zerlegen.
Mal davon abgesehen, hast du ja null Reserven, was das Körpergewicht angeht.

Nein, die Kraftausdauer trainiert man durch so eine Weste nicht. Dadurch machst du dir im aktuellen Stadium nur die Gelenke kaputt- einfach weil nicht genug Muskulatur da ist um sie zu schützen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

F_K

@ Pbw:

.. und dann mit dem Rucksack "auf", einfach ein  paar mal hinlegen und wieder aufstehen - und überlegen, ob das wirklich spaßig ist.

... und dran denken - das ist der "Marsch", danach geht der Kampf erst los - d. h. bei 6 km/h darf es nicht zu sehr anstrengend sein.

Insoweit ggf. überlegen, ob andere Kampftruppen / Kampfunterstützer nicht eher etwas sind (wo es mehr auf Technik als auf Trageleistung ankommt ...) - wie wolverine richtig angeregt hat.

Infanterie ist natürlich "cool" - aber eben oft einfach dreckig, kalt, hungrig  und "Mist".

LadaSchrauber

Der Knackpunkt ist das Verhältnis von Gewicht zu Last über einen längeren Zeitraum. Und sobald du abnimmst, bist du untauglich, weil du dann das Mindestgewicht unterschreitest. Bei Menschen, die eh schon zu Untergewicht neigen, kann das recht schnell passieren.

Wie sit das eigentlich, wenn man während GA so viel abnimmt, das man unter den Mindest BMI fällt? Wird man das ausgemustert, und wer kontrolliert das eigentlich?
Lada Niva Bj. 2009, 1,7l Multipoint, 82 PS

Audi A4 B6 Avant, Bj. 2004, 1.6l, 102 PS

ulli76

Während der GA wird das nicht weiter kontrolliert, solange das nicht Gesundheitsprobleme macht.
ABER: Gerade als FA muss man regelmäßig auf Lehrgänge und dafür braucht man immer wieder Tauglichkeiten.

Achso- die FAs machen natürlich nicht die normale GA, sondern den FA/UA-Lehrgang- da ist aber die GA quasi inclusive.

pbw

Wusste ich nicht, mit der Fitnessecke..da werde ich definitiv mal reinsehen. :)

Ich muss sagen, dass ich jetzt die Motivation mit "Löffeln gefressen" hab' und mich soweit pushen will wie es geht!

Wenn ich merken sollte, dass ich auf kurz oder lang nicht an diese Maßstäbe rankomme, werde ich es auch bleiben lassen. Auf Biegen und Brechen ist mir nix und würde den Anderen auch keine Freude machen.

VG

schlammtreiber

Zitat von: F_K am 12. Januar 2016, 14:58:45
Infanterie ist natürlich "cool" - aber eben oft einfach dreckig, kalt, hungrig  und "Mist".

Ob Infanterie in der Masse als "cool" gilt, weiß ich nicht... aber in zweiter Sache kann man F_K nur zustimmen: es ist eigentlich jede Woche irgendwann dreckig, kalt, heiss, nass, hungrig, müde, fertig... "Mist" eben.

Ich denke, jeder der in grüner Verwendung war oder ist hat sich schon recht häufig gefragt "Warum mach ich den Scheiß eigentlich?"
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau