Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

OffzMilFD 2016

Begonnen von LwPersFw, 21. Juli 2015, 23:30:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Antragsteller

...April/Mai (so macht es dann auch Sinn  8))

Schwabe1912

Hallo,

Ich wurde als OF planmäßig zum 30.9.15 beurteilt.Wird diese BU bei den Konferenzen im März betrachtet?
Ich habe so ein BS Pkt Rechner vom S1 erhalten.Inwiefern sind die Punkte ausschlaggebend?(letzte BU, PF, vorletzte PF).Was kann ich mit den Punkten anfangen?Ab wieviel Pkt kann man sich Hoffnung machen?

Gruß

Ralf

Ja, warum denn nicht?

Du kannst mit den Punkten nichts anfangen. Aber die Konferenz. Daraus werden Vorsortierlisten gebildet.
Das Thema ist ja nun nichts Neues hier: http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=55180.msg572202#msg572202
http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=47665.msg486397#msg486397
http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=45984.msg463376#msg463376
Vorletzte PF =Vorletzte Potentialfeststellung? Was ist das denn für ein komischer Rechner.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schwabe1912

Eine Summenzahl aus Formeln

50% = letzte BU

20% = Potenzialfeststellung

15% = Vorletzte BU

+ Kreuzeetc

= Punkte

So in Etwa:)

Schwabe1912

PSW stellt sich zusammen aus was?

Ralf

Aus der Summe aller bepunkteten Kriterien.
Ich lege dir die GAIP BAPersBw Abt IV  51-01-00 ans Herz. Da findest du auch die korrekte Darstellung der Auswahlkriterien.

Micha04x

Moin Moin zusammen!

Ich habe da noch einmal eine Fachfrage!
Ralf du hast beschrieben, dass Vorsortierlisten aus den quantifizierbaren Kriterien erstellt werden. Dieses aber noch keine Entscheidungsliste darstelle.
In wie weit kann es vorkommen, dass ein punktemäßig schlechterer Soldat, einen besser bepunkteten in der Konferenz überholt?
Stellt der PersFhr jeden Soldaten vor oder nur die bestplazierten auf der Liste?
Und noch etwas! Wird ein Hauptfeldwebel mit seinen Beurteilungen, wo er ja mit Haupt- und Stabsfeldwebeln verglichen wird, in der Konferenz auch nur mit diesen verglichen oder mit allen?

Danke im voraus und einen schönen Tag noch!

Ralf

Es werden immer die vorgestellt, die noch eine realistische Chance haben, nicht nur zur Übernahme ausgewählt zu werden, sondern auch noch als Nachrücker in Frage zu kommen.
Und ja, es wird schon mal davon abgewichen, wenn es Argumnete gibt, die es rechtfertigen. Es werden nun keine Riesenpunktsprünge übersprungen, aber gerade, wenn es sehr eng zugeht, werden weitere wichtige Erkenntnisse gewertet.
Es werden 2 Vorsortierlisten erstellt, die der F/OF und HF/SF-Beurteilungen und diese werden in sich gereiht. Dann fährt man beide Listen gegeneinander (das ist schon etwas komplizierter als es sich hier liest) und macht eine Gesamtauswahl.

Micha04x

Das habe ich verstanden! Vielen Dank für die Antwort. Wie kann man sich das abgleichen der Listen vorstellen? Also am Ende werden doch alle miteinander verglichen oder wie?
Von welchen "Punktesprüngen" reden wir da etwa, die möglich sind? 20, 30?

Ralf

Nein, nicht alle miteinander, nur gleiche Plätze werden miteinander verglichen.
Die "Punktesprünge" sind unterschiedlich, deswegen sitzt man ja da zusammen und redet miteinander und anschl. wird darüber abgestimmt.

Micha04x

Ich nochmal! Was wären denn gute Argumente, die einen "Punktsprung" rechtfertigen?

Ralf

Die, die Konferenz akzeptiert!
So schwer ist das doch nicht. Warum sitzt man denn zusammen und spricht darüber? Weil jeder Fall individuell und im Gesamtbild betrachtet wird.
Ich erteile gerne Auskünfte, aber auch hinreichend unpräzise. Nicht nur, weil man Verschwiegenheitserklärungen unterschreibt, sondern insbesondere, weil es überhaupt keinen Sinn macht ohne genaue Details daraus Grundsätze ableiten zu wollen.

Micha04x

Ja aber es ist doch wohl auch nur verständlich und menschlich, dass der gemeine Betroffene Soldat Fragen hat! Das ist doch nichts schlimmes. Nicht jeder hat die Möglichkeit so einer Konferenz beizuwohnen oder sonst Infos zu bekommen. Also bitte nicht aufregen und menschlich bleiben!

Ralf

Ich bin der festen Meinung, dass ich das bisher in allen Beiträgen war und auch jede Menge Auskunft erteilt hat. Und nun unmenschlich? Nunja, etwas melodramatisch, oder?
Allerdings ist das ja auch keine Einbahnstraße mit dem Informieren und so. Wenn jemand immer wieder auf einem Thema herumreitet und auf Antworten insistiert, nehme ich mir die (unmenschliche) Freiheit heraus, keine Einzelheiten nennen zu wollen, weil es halt eben nicht holzschnittartig betrachtet werden kann.
Ich hab keinen Antwortzwang hier ;-)

Micha04x

Es kam einfach so rüber, als wenn Dich die Fragen nerven. Aber Fragen sind nichts schlimmes! Naja ich bin jedenfalls über jede wertvolle Info dankbar und da waren auch einige von Dir dabei! Also vielen Dank!