Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Uffz Lehrgang für Reservisten

Begonnen von dede5, 28. Januar 2016, 09:30:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dede5

Hallo, ich bin HG d.R.(45 Jahre alt) und möchte jetzt Wehrübungstage nutzen um mich weiterzubilden zum Unteroffizier .
Kann mir jemand sagen ob und wie der Ablauf ist?
Ich bin gelernter Mun/Betr Wart Kraftfahrer BCE könnte in einer Pi Kp Dienst tun.
Über Infos würde ich mich freuen
Glück ab

Opa_Hagen

Moin moin,

1.) nicht zum Karriereberater, der Reservist ist für diese Kameraden (meist) ein unbekanntes Wesen
2.) such Dir einen Truppenteil raus, in dem Du Dienst verrichten möchtest
3.) sprich dort mit dem zuständigen Sachbearbeiter Reservisten aus der S1 Abteilung und trage ihm Deine Wünsche vor
4.) der/ die wird Dich bestimmt auf ´ne Tasse Kaffee/ Tee einladen
5.) wenn alle Anträge geschrieben sind und von BaPersBw genehmigt, dann geht´s los mit Lehrgängen (in Deinem Fall aufgrund Vorgeschichte wohl in Ri MatBew)
6.) UA/ FA Bataillon, Ausbildung zum UffzLasK (der grüne, militärische Teil) - oder aber, je nach TSK, anderer Uffz/ Maatenlehrgang
7.) und dann die ganzen Fachlehrgänge, bei MatBew AH7 muss man schon Lehrgangsdauer netto mindestens 6 Monate einplanen

Also, wenn alles reibungslos klappt, dann bist in einem Jahr fertig;)

Oder Du hast einen verwertbaren Berufsabschluss, den die Bw braucht, dann kann (!) es auch anders/ schneller gehen. Hast Du einen Berufsabschluss/ höhere Schulbildung?

Gruss aus Bärlin

Opa_Hagen

Ergänzung: nach 5.) schiebe ein

5a.) Karrierecenter, Eignungsuntersuchung (wie ´ne Musterung) - schon mal vorher testen, ob BMI unter 30 ;)

dede5

Ok danke erstmal, artet ja dann in arbeit aus :D
weis jemand zufaellig wenn ich als HG jetzt auf Uebung ginge wann ich befoerdert werden koennte? Binn 2000 Entlassen worden habe die Befoerderung 1996 erhalten.

F_K

Ohne Beorderung keine Beförderung.

Bevor Einheiten einen Reservisten " fördern", hier sogar Laufbahnwechsel, wollen diese den Reservisten schon während einer Dienstleistung "erleben".

Also erstmal Punkte 1 - 4 abarbeiten, und dann 4 a- dort Leistung zeigen.

Schnolle

Die Uffz. LG für Resis sind seit diesem Jahr TSKgem. Leider kommen die zuständigen Stellen mit dem Ausplanen nicht nach und so gibt es derzeit wenige Kurse. I.d.R. Findet die ganze Sache dann in Fernausbildung mit Präsensteil statt. Aber ohne Beorderungstruppenteil wird dich das BAPers. nicht auf so einen LG einplanen. Achso wenn du nen Beruf mitbringst der verwertbar ist könntest du bereits als Uffz. wiedereinsteigen. Auch in der Reserve. Aber erstmal TrT suchen, dann EUF bestehen, dann geht's eigentlich schon los.

Viel Erfolg.
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau