Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen vor der Bewerbung

Begonnen von LB, 26. Juni 2015, 12:39:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Programm

Zitat von: LB am 26. Januar 2016, 20:59:27
Zitat von: wolverine am 26. Januar 2016, 20:19:41
Zitat von: LB am 26. Januar 2016, 19:42:16
a) Seit längerer Zeit stagniere ich bei einem BMI von 28-29 (178cm, 90-92kg).
Zitat von: LB am 26. Januar 2016, 20:17:03
a) Verwendungswünsche sind: Panzergrenadier, Spähfeldwebel, Jägerfeldwebel

??? :-\
Stagniere seit dem ich in die Schichtarbeit gewechselt bin (knapp 3 Monate), davor habe ich innerhalb weniger als ein halbes Jahr fast 30kg abgenommen und konnte das Gewicht auch ohne eintretenden Jojo-Effekt halten.

Ich gehe momentan noch davon aus, dass die Sportlichkeit in den Eignungstests eher zweitrangig sein wird und es auf einiges mehr an kommt. Darüber hinaus habe ich gelesen, dass man dann spätestens den Schliff in der Grundausbildung bekommt.

Ich zitiere den Teil jetzt einfach mal raus. Ich war im Januar in einem KC der Bundeswehr, habe dort den Sporttest bestanden (Note 3) und wurde wiederholt im Psychologen Gespräch darauf angesprochen warum ich "nur" eine 3 bekommen habe. Das Argument war: Auf diesen Teil konnte man sich am besten vorbereiten.

Ich würde diesen Test nicht unbedingt auf die leichte Schulter nehmen.

Gruß

LB

Zitat von: Programm am 27. Januar 2016, 21:46:16

Stagniere seit dem ich in die Schichtarbeit gewechselt bin (knapp 3 Monate), davor habe ich innerhalb weniger als ein halbes Jahr fast 30kg abgenommen und konnte das Gewicht auch ohne eintretenden Jojo-Effekt halten.

Ich gehe momentan noch davon aus, dass die Sportlichkeit in den Eignungstests eher zweitrangig sein wird und es auf einiges mehr an kommt. Darüber hinaus habe ich gelesen, dass man dann spätestens den Schliff in der Grundausbildung bekommt.

Ich zitiere den Teil jetzt einfach mal raus. Ich war im Januar in einem KC der Bundeswehr, habe dort den Sporttest bestanden (Note 3) und wurde wiederholt im Psychologen Gespräch darauf angesprochen warum ich "nur" eine 3 bekommen habe. Das Argument war: Auf diesen Teil konnte man sich am besten vorbereiten.

Gruß

Okay, danke dir für deinen Tipp. :)

Zitat von: ulli76 am 27. Januar 2016, 18:34:20
Dann sieh zu, dass zuerst das Gewicht runter kommt und bewirb dich dann.
Und dass du unsportlich bist, hast du selber geschrieben.

Wie sehen denn deine Zeiten auf 5000 und 10.000m aus?

Also wirklich gezielt auf Zeiten bin ich bisher nie gelaufen, habe mich aber, nachdem ich deinen Post gelesen habe, direkt ins Auto geschwungen und bin zum Fit gefahren..

Habe mich erstmal 10 Minuten auf dem Stepper aufgewärmt und bin danach dann auf das Laufband (weiß nicht, ob man das wirklich 1:1 mit Outdoor vergleichen kann), bin die 5km Strecke in ca. 33 Minuten gelaufen und habe danach den Ergometertest abermals ausprobiert und bin dort bei min. 130 Watt auf 3km nach ca. 5:20 Minuten gekommen.

MFG

LB

Zitat von: Programm am 27. Januar 2016, 21:46:16

Gruß

Entschuldige bitte, aber ich habe vergessen dich darum zu bitten, mir deine Zeiten zu nennen, die zu einer "Note 3" bei dir geführt haben.

ulli76

Das Laufband ist was die Zeiten angeht nicht mit dem Laufen draußen vergleichbar.

Du kannst es dir schönreden und drum rumeiern wie du willst. Du beschreibst dich selbst als unsportlich, suchst dir aber genau DIE Verwendungen aus, in denen man überdurchschnittlich fit sein muss und in dem gerade die Feldwebel und Offziere den Sport leben (viele Mannschafter auch)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

LB

Zitat von: ulli76 am 29. Januar 2016, 19:17:13
Das Laufband ist was die Zeiten angeht nicht mit dem Laufen draußen vergleichbar.

Du kannst es dir schönreden und drum rumeiern wie du willst. Du beschreibst dich selbst als unsportlich, suchst dir aber genau DIE Verwendungen aus, in denen man überdurchschnittlich fit sein muss und in dem gerade die Feldwebel und Offziere den Sport leben (viele Mannschafter auch)

Ich eier absolut nicht rum sowie ich auch nicht versuche es mir schön zu reden, ich wollte einfach nur Information, Erfahrungen und Urteile/Meinungen erhalten, die ich auch bekommen habe und dankbar dafür bin.
Ich verstehe nur einfach nicht, wieso der Karriereberater mich auf das Kc drauf los schickt und mir Hoffnung macht, obwohl ich absolut 0,00% laut euch habe und mir sogar die Bundeswehr komplett aus dem Kopf schlagen soll.

Darüber hinaus kann ich auch nicht verstehen, wie du es so hart verurteilen kannst, dass ich mich für eine Verwendung im Truppendienst entschieden habe und mir keine Chance für die Zukunft gibts, mich weiterhin ins Positive ändern zu können, obwohl ich es geschafft habe alleine in unter einem halben Jahr 30kg abzunehmen, welches auch schon viel Motivation und Biss benötigt.

Wenn ich es wirklich in dieser Eigungsfeststellung nicht schaffen sollte, werde ich dann für eine gewisse Zeit gesperrt, sodass ich mich nicht direkt erneut bewerben könnte?

Danke im Vorraus!

Ralf

Ja, für den Zeitraum von 12 Monaten.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

Zitat von: LB am 29. Januar 2016, 19:44:26
Ich verstehe nur einfach nicht, wieso der Karriereberater mich auf das Kc drauf los schickt und mir Hoffnung macht, obwohl ich absolut 0,00% laut euch habe und mir sogar die Bundeswehr komplett aus dem Kopf schlagen soll.
Das liegt daran, dass der Karriereberater keine Entscheidungen trifft, sondern lediglich prüft ob Sie die formalen Voraussetzungen erfüllen und Ihre Unterlagen vollständig sind. Er ist weder Arzt oder Psychologe und Sie werden von ihm nicht getestet.

Der Rest hat einfach etwas mit realistischer Selbsteinschätzung zu tun. Wenn ein eher dicklicher Typ, der noch nie 5 oder 10 km im Freien gelaufen ist und nur Wankelmut ausstrahlt, ausgerechnet Infanteriefeldwebel werden möchte, passt da halt etwas nicht zusammen.

Aber machen Sie Ihren Test; danach sind Sie schlauer.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

LB

Jawoll, das auf jeden Fall :D

Dadurch erfahre ich ja mindestens, ob mein Körper bis auf dem Übergewicht überhaupt Wehrdiensttauglich ist.

Ich werde mich sobald ich die Tage absolviert habe noch einmal hier melden!

Danke noch einmal und bis demnächst.