Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiedereinsteller | Angst vor Ablehnung

Begonnen von MrSonderbar, 25. Januar 2016, 03:21:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MrSonderbar

Okay, entschuldigt hatte die letzten Tage einige Termine. Das ich ein 'Zivilversager' bin streite ich ehrlich gesagt grundsätzlich nicht ab. Habe mich eben nirgends wohler gefühlt als im Dienst und bei keinen der anderen Berufe bin ich so aufgegangen.

Fachinformatiker 1 Jahr Ausbildung, habe es beendet weil ich keinen Alternativen Betrieb gefunden habe denn dort wo ich war habe ich täglich gegen den Datenschutz verstoßen und das war nie eine Option.

Anschließend bin ich nach Arbeitslosen Zeit zum Dienst gekommen, Bewerbungsphase hat eben einiges an Zeit gedauert. Dort bin ich weg, da die Knirproblrme aufgetreten sind und ich bei einer erneuten AGA noch mehr Probleme mit den Knien bekommen hätte.

Es ist so, dass ich erst eine Schiene tragen musste. Da diese es nicht besser werden lassen hat habe ich mir vom Truppenarzt OFA, einem Chirurgen der ne Nebentätig für die Kaserne tätig war als Vertretener Arzt und einer Orthophädin aus der MHH Hannover. Alle meinen, dass wenn ich nicht immer wieder wenn das Problem Auftritt eine Schiene tragen will eine OP die soweit einzige Möglichkeit ist, die auf lange Zeit wirksam ist.

Straßenbau und Maschinenführer waren nur Jobs um Geld rein zu kriegen und mich um mein Knie zu kümmern.

Wenn ich jetzt wüsste, dass ich durch viel Sport und entsprechende Übungen diesen Fehler der Beinachse gegenwirken kann, würde ich die OP sofort absagen,denn Fan bin ich von der Entscheidung nicht.

Zu dem was nach SaZ4...Würde die 4 nutzen um mich als Mannschafter etwas zu beweisen - für mich selbst sowie Vorgesetzte. Zudem würde ich versuchen über den BfD eine Ausbildung zu erlangen.

Nach 4 Jahren und ggf. Ausbildung würde ich dann SaZ 12 einreichen mit Fw Antrag. Nach den 12 Jahren hab ich noch nicht groß Kopf gemacht, würde entweder versuchen in Richtung Berufssoldat zu gehen, alternativ meinen erlernten Beruf weiter Fortbilden.

Jetzt wo ich das schreibe überlege ich, ob ich noch mal einen Termin bei meiner Orthophädin mache und mich über die Sportvariante erkundige.

Bin ehrlich gesagt ratlos wie ich weiter verfahren soll. :x



Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk


MrSonderbar

Am liebsten würde ich sogesagt einen Probelauf für die Bewerbung als SaZ 4 machen.. Schwer zu beschreiben. Also einfach wissen, wenn ich mich jetzt ohne OP und auffrischen meiner Fitness bewerbe, ob ich genommen werde.

Die Sorge versetzt zu werden, ins Ausland zu müssen oder sonstiges fürchte ich nicht. Durch regelmäßiges umziehen in meiner Kindheit habe ich eh nicht dieses hier bin ich Zuhause Gefühl... Na außer in der Kaserne..

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk


BulleMölders

Super für einen Probelauf einfach mal anderen ernsthaften Bewerbern den Platz weg´nehmen.


MrSonderbar

War klar, dass es falsch verstanden wird. Ich meine es in die Richtung, dass ich sogesagt per Termin oder was auch immer mich von einem Mueterungsarzt untersuchen lassen kann, um mein T Status zu bekommen. Sogesagt um vorher zu wissen, ob ich mich überhaupt bewerben brauche.

Ralf

Das es das nicht gibt, musste das ja auch so verstanden werden.
Was hätte denn ein Arbeitgeber davon, wenn er hunderte (oder tausende) einfach mal "nur so" untersucht. Das kostet ja auch einen Haufen Geld: Ärzte, Infrastruktur, Fahrkosten, Fachärzte etc.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Cally

Ich verstehe trotzdem nicht, warum du selber in der GA gekündigt hast. Ich bin mir sicher, dass dich niemand dazu gedrängt hat und darum vermute ich einfach mal instinktiv, dass es noch andere Gründe gab?

Ich kann es dir halt nur nochmal ans Herz legen, eine Ausbildung zu machen. Du bist nach 4 Jahren als Mannschafter einfach nur älter, nicht mehr und nicht weniger und dass du FA wirst, ist absolut unsicher. Wenn du die formalen Voraussetzungen ohnehin erfüllst, warum muss es denn Mannschafter sein? Warum nicht Fw oder Uffz mit ZAW?

MrSonderbar

Mannschafter soll es sein, da ich mir selbst beweisen möchte, dass ich durchaus das Zeug zu einem guten Soldaten habe. Voraussetzungen für Fw sind vorhanden, nur ist durch die vielen Jobwechsel laut Karriereberater die Chance = 0 für eine Fw Stelle genommen zu werden. Deswegen dachte ich mir, arbeite ich mich zum Fw hoch.

Ja es gibt noch andere Gründe.. Rede da ungern drüber. An meinem ersten Tag in der GA sind meine beiden letzten Großeltern gestorben unabhängig voneinander, zudem während der GA 2 sehr gute Freunde von mir und kurz vor Ende der GA hat meine Mutter einen Suizid Versuch begangen direkt vor meinen Augen, indem Sie sich ein Messer 2x in die Brust rammte. Weswegen ich etwas mit mir zu kämpfen hatte... Denn all diese 5 halten nicht viel von der Bw und haben mir deswegen immer davon abgeraten...Ich würde ja nur drauf gehen und der Dank wäre dann nichts so meinten Sie... Und da das Knie dann eh dafür gesorgt hätte, dass ich eine erneute GA nicht schaffe (so meinten dir Ärzte) wollte ich mir eine Verschnaufpause nehmen um mich mit meinem Vater um die Beerdigungen zu kümmern und meine Mutter zu helfen wieder die richtige Bahn einzulenken... Vergebens...

Cally

Du hast NICHTS zu verlieren, wenn du dich als Feldwebel bewirbst. Dein Karriereberater berät dich nur und entscheidet nicht und mehr als eine Absage bekommst du im KC nicht.

Das mit den Sterbefällen tut mir Leid. Aber sofern das alles stimmt, hättest du doch sogar eine Rechtfertigung für deinen Abbruch und somit auch bessere Chancen auf eine Wiedereinstellung.

Schnolle

Tip: wenn du eingeladen wirst, bereite dich gut vor. Übe die Tests die es zu Häuf im Netz gibt, bereite dich spezifisch auf den BFT vor. Kleide dich entsprechend des Anlasses. Wenn man über geschäftliches redet ist man auch so angezogen. Die Kameraden dort tragen ja auch meist DA. Orientiere dich daran. Die drei Sachen, super CAT+1erBFT+ordentliche Bekleidung, garantieren zwar gar nix, sind aber sicher auch nicht hinderlich dabei in eine personalführende Position zu kommen. Biographischen Fragenbogen kennst du ja schon, Gesprächsvorbereitung v.a. bei deiner Vita, ist sicher auch von Vorteil. Wenns dann nix wird, hast du wenigstens nix verschenkt. Denk daran, dass du mal Leute führen willst. Benimm dich auch so.

MkG
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

MrSonderbar

Schnolle ich danke deinem Beitrag, ich denke ich werde die OP vorerst absagen und es wohl einfach versuchen. Nur kann ich mit CAT gerade nichts anfangen, der Rest ist verständlich.  Wolverine, damit meinte ich mich als Mannschafter beweisen und dann aus der Truppe heraus bewerben.



Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk


Ralf

Über den CAT, also den "Computer-Test", findest du doch jede Menge hier.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

MrSonderbar

Wusste nur die Bezeichnung nicht. Habe dieses Thema die letzten Tage nur auf Arbeit mit Handy immer beobachten und Antworten können da ich Nachtschicht hatte.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk


Schnolle

Zitat von: MrSonderbar am 30. Januar 2016, 00:22:07
Schnolle ich danke deinem Beitrag, ich denke ich werde die OP vorerst absagen und es wohl einfach versuchen.

Aber denk dran, wenn bezüglich des Kniezustandes nix machst wird's halt auch nicht besser. Also such dir n gutes Physio/Rehazentrum und schau dort was geht. Und fang nicht als
Mannschaften wieder an. Das ist verlorene Zeit. Wenn du ne Ausbildung hast die verwertbar ist dann als Uffz.  Dann sieht's auch finanziell besser aus. So wegen Familie und so. GA musst du eh noch machen und kannst dich da beweisen aber eben als Uffz.  Früher hieß das glaub ich Neckermann.

Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

Ralf

@Schnolle, hier führst du viele Dinge an, die ich differenzierter sehe:
ZitatFachinformatiker 1 Jahr Ausbildung, habe es beendet
Er hat keine verwertbare Ausbildung!
Und wieso ist die Msch-Laufbahn eigentlich immer die falsche Lfb für alle, die sich hier erkundigen? Eine Laufbahn definiert sich doch nicht ausschließlich daran, was man später damit anfangen kann, was man mitnimmt und/ oder lernt. Es kann doch nicht jeder Häuptling werden. Da gehört schon mehr dazu. Hätte er überhaupt die Eignung für eine höhere Lfb? Sehe ich hier überhaupt nicht so. Es wäre ja nun das erste, was er auch mal konsequent durchzieht.
Der finanzielle Unterschied Msch zu Uffz ist marginal.
Grundausbildung würde er als Unteroffizier nicht machen. Er geht direkt in die Laufbahnlehrgänge. Und in der GA beweisen und sich daraufhin schon für einen Lfb-Wechsel empfehlen ist ja nun wirklich utopisch. Man beweist sich in erster Linie auf seinem Dienstposten bei der täglichen Arbeit, nicht auf einem Lehrgang. Zumal da höchstwahrscheinlich auch noch die 12-monatige Sperrfrist ins Spiel kommt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau