Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

It-Feldwebel

Begonnen von 1602, 01. Dezember 2015, 17:06:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

1602

Hallo,

ich bin gerade 20 Jahre alt und befinde mich in der Ausbildung zum IT-System-Kaufmann im bei einem der größten Telekommunikationsunternehmen in Deutschland.

Da mein Herz mehr für die IT brennt als für den Kaufmann, suche ich einen Arbeitgeber der mir das ermöglichen kann.

Ich habe den CCNA für SOHO (Small Office Home Office) + CCNA Routing and Switching, geplant ist noch CCNA Wireless und CCNA Security.

Ich interessiere mich generell sehr für Netzwerke.

Die Frage ist nun, welcher IT-FW würde für mich infrage kommen würde? Der IT-FW für Mob. Kom. Sys. den ich auf YouTube gesehen  habe fand ich sehr interessant. Der Karriereberater hat mir (versehentlich?) den FW für Funk ausgedruckt.

Was würdet ihr mir auf Grund der o.g. Kenntnisse und Interessen empfehlen? Wie stehen meine Chancen generell?

Vielen Dank im Voraus

Ralf

Er hat dir nicht versehentlich den ITFw Funk ausgedruckt, sondern eine Einstellungsverwendung.
Es gibt z.B. den Netzwerkadministratorfeldwebel Digitaler Richtfunk Mobiles Kommunikationssystem Bw SK (NwAdminFw DigRiFu MobKommSysBw SK) oder den NwAdminFw Mobiles Kommunikationssystem Bundeswehr Systemtrupp Streitkräfte und noch andere, das sind aber eine Spezialisierung auf einem Dienstposten. Und zum derzeitigen Zeitpunkt wird keiner sagen können, ob so ein Dienstposten auch frei ist. das wird dann tagesaktuell geschaut, wenn du nach bestandener Eignungsfeststellung für die LaufbahnFw allg. FachD beim Einplaner sitzt.
Voraussetzung ist dafür eine der einstellungsrelevanten ITFw Verwendungen, beim NwAdminFw DigRiFu MobKommSysBw SK wäre es z.B. der ITFw InfoÜtr WV Bw.

Empfehlung wäre, die Eignungsfeststellung erfolgreich abzuschließen und dann mit dem Einplaner zu schauen, welche Dienstposten wo (das ist für viele ein wichtiges Kriterium) frei sind. Hier nun hinsichtlich der Spezialisierungen dutzende von Verwendungen zu theoretisieren bringt nicht wirklich viel. Zumal es in manchen Fällen auch auf die Einheit ankommt, was man dann genau macht, Stichwort in einer Kommandobehörde oder in einem Trupp auf Einheitsebene.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

1602

Da ich aus Bayern komme und bereit bin innerhalb Bayern eingesetzt zu werden hat mir der Karriereberater die Führungsunterstützungsbataillone in Murnau und Dillingen genannt, da dort die Karrierechancen höher sind.

Ich frage hier nur, da ich mir noch recht unsicher bin was als Verwendungswünsche eintragen(mit dem Karriereberater besprechen) soll.

KlausP

Dass der Laden "Bundeswehr" und nicht "Bayrischer Gebirgsschützenverein"  heisst, ist Ihnen aber bekannt und dass man auch gegen seinen Willen aus Bayern nach Mecklenburg-Vorpommern oder Schleswig-Holstein versetzt werden kann ist Ihnen auch bewusst?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

1602

Ja das ist mir sehr Wohl bewusst. Wenn aber in Bayern 2 Führungsunterstützungsbataillone vorhanden sind muss ich ja nicht anstreben in die anderen zu kommen.

Letztendlich wollte ich mich nur informieren welche Verwendungswünsche ich eintragen/ mit dem Karrieren besprechen kann/soll.

1602

Zitat von: 1602 am 01. Dezember 2015, 18:38:16
Ja das ist mir sehr Wohl bewusst. Wenn aber in Bayern 2 Führungsunterstützungsbataillone vorhanden sind muss ich ja nicht anstreben in die anderen zu kommen.

Letztendlich wollte ich mich nur informieren welche Verwendungswünsche ich eintragen/ mit dem Karrieren besprechen kann/soll.

*Karriereberater

KlausP

Wenn Ihnen das bewusst ist, ist5es ja in Ordnung. Im Übrigen kann Ihnen der Karriereberater auch nur eine Momentaufnahme über die ausgeschriebenen Stellen zeigen, die iin dem Moment, in dem Sie sein Dienstzimmer verlassen haben, schon wieder völlig anders aussehen kann. Die endgültige Entscheidung fällt erst nach erfolgreichem Eignungstest, wenn Sie beim Einplaner sitzen. Erst dort werden Nägel mit Köpfen gemacht.

Ralf

Es ist ausreichend, wenn du ITFw einträgst. Die Richtung ist halt wichtig hinsichtlich der Eignungsfeststellung. Die grobe Kategorisierung über die Anforderungssymbole ist da eh bei allen gleich (H700).
Die Spezialisierungen werden sich ehrt ergeben, wenn man in die freien Stellen schaut.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

MiraC

Murnau soll angeblich recht viele Stellen für FW-IT frei haben.
Mein Schulkommandeur hat schon versucht mich "zu bequatschen"... aber ich bleib lieber hier oben im Norden.

Je nachdem wo Du letzten Endes hingehst kann ein Dienstposten ganz unterschiedliche Ausprägungen haben.

Nachtmensch

Zitat von: MiraC am 02. Dezember 2015, 12:17:47
Je nachdem wo Du letzten Endes hingehst kann ein Dienstposten ganz unterschiedliche Ausprägungen haben.
Nicht zu vergessen, wie die materielle Ausstattung der FüUstgBtl ist.
Ist die denn mittlerweile besser geworden, nachdem einige aufgelöst worden sind?

1602

Habe nun meine Unterlagen letzte Woche beim Karriereberater abgeben und eine Eingangsbestätigung erhalten.
Nun ist heute ein Schreiben gekommen, dass wegen meines gewünschten Diensteintrittstermins im Oktober (wobei September auch möglich wäre) zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden wird.

Weiß denn jemand wann die Termine anfangen und es möglich ist einen früheren Termin zu erhalten?
Ich frage deswegen, da ich mir natürlich so viele Möglichkeiten wie möglich offenhalten möchte, wenn es mit der Bundeswehr nicht klappen sollte.
Will nicht Mitte August mich erst umschauen müssen, was es sonst noch so auf dem Markt gibt.

Auch dachte ich es verstanden wie die Gliederung der Streitkräfte ausschaut. Ist es als ITler so, dass man immer einer Teilstreitkraft angehört (Heer/LW/Marine) und dann noch zusätzlich bei der SKB ist?
Wo ist denn der Unterschied zwischen einem IT-FW beim Heer und IT-FW bei der SKB?

Auch bin ich mir zurzeit sehr unschlüssig zu welcher Gattung ich gehen soll. Der Karrb hat mich eher in die Richtung Heer gelenkt. Aus privaten Gesprächen empfehlen mir die Leute eher die Luftwaffe, da es dort eher die Spezialisten was auch aus dem Jahresbericht 2015 ausgeht.

Habe ich beim Einplaner die Möglichkeit selber zu wählen oder wird man dort auch in die "benötigte" Richtung gelenkt?
Da ich mich sehr für Netzwerktechnik interessiere will ich nicht auf ein Mal bei den Programmieren landen.

KlausP

ZitatHabe ich beim Einplaner die Möglichkeit selber zu wählen oder wird man dort auch in die "benötigte" Richtung gelenkt?

Der Einplaner wird Ihnen freie Stellen anbieten. Die können Sie annehmen oder ablehnen. Zu den angebotenen Stellen hat er dann auch die entsprechenden grundsätzlichen Aufgabenbeschreibungen.

ZitatWo ist denn der Unterschied zwischen einem IT-FW beim Heer und IT-FW bei der SKB

Es gibt weder den IT-Fw beim Heer noch den IT-Fw bei der SKB. Entscheidend ist der konkrete Dienstposten.

1602

Also ich habe die Stellenbeschreibung vom ITFw InfoÜtr WV Bw vorliegen, wo ich mich recht gut wiedererkenne.
Weiß aber nicht wirklich ob es da jetzt Unterschiede gibt bei welcher Streitkraft ich als ITFw InfoÜtr WV Bw bin. Oder ist der Unterschied da nur der Standort?

KlausP

Weiss ich nicht. Ich weiss jetzt auch nicht ob das Heer selbst entsprechende Weitverkehrsverbindungen unterhält oder ob das durch die SKB sichergestellt wird.

funker07

1602, deine Qualifikation und Interessen passen sehr gut zu LVN oder MobKommSys.
Der ITFw InfoÜtr Weitverkehr ist die Erstqualifikation, den jeder zweite ITFw bekommt (Server, Datenbanken usw = InfoVerarbeiter).
Entscheidend für dich ist die Zweitqualifikation:
Hier würde ich dir MobKommSys oder LVN (Lokale Verlegefähige Netze) empfehlen.
Pass aber auf, dass man dir nicht MKS DigRiFu (reiner Richtfunk) oder MKS NetzSTrp (Kabelbau) andreht.

Bei MobKommSys hast du die etwas komplexere Technik, bei LVN hast du als Admin mehr Freiheiten.
Bei MKS gibt es die Unterteilung nach SystemTrupp und ManagementTrupp. Wenn du den SysTrp mit min Note 2 abschließt, kannst du dich für den MgmtTrp qualifizieren.

LVN unterscheidet zwischen VAN (Verlegefähige Access-Netze) und TlnNw,v (Teilnehmernetzwerk, verlegefähig).
Was deine spätere Einheit hat, ist dabei aber nicht sicher.

Der Einplaner und der Karriereberater haben von der genauen Qualifikation oder dem System in der Regel keine Ahnung.

Dillingen und speziell Murnau haben meines Wissens sehr viele freie Stellen.
Dabei ist es recht wahrscheinlich, dass du deine ganze Karriere lang da bleiben kannst - sicher ist allerdings nichts.

Zum Unterschied Heer/Luftwaffe:
Die Führungsunterstützung ist teil der Streitkräftebasis.
Innerhalb der SKB gibt es Heeres-, Luftwaffen- und Marineuniformträger.
Innerhalb des Verbandes sind die aber bunt gemischt (Marine aber eher selten)
Im Dienst machen die das gleiche, fachlich werden die gleich ausgebildet, nur allgemeinmilitärisch unterschiedet sich deren Ausbildung.

Zitat von: Nachtmensch am 02. Dezember 2015, 13:46:21
Nicht zu vergessen, wie die materielle Ausstattung der FüUstgBtl ist.
Ist die denn mittlerweile besser geworden, nachdem einige aufgelöst worden sind?
Ja, ist deutlich besser geworden, von gut oder gar Vollausstattung aber noch weit entfernt.