Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

It-Feldwebel

Begonnen von 1602, 01. Dezember 2015, 17:06:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Und die Einstellungstermine sind sehr unterschiedlich, je nachdem, welche Uniform man trägt.
Heer und Marien stellen ihre UA/FA quartalsweise ein. Luftwaffe 11 mal im Jahr. Also auch August oder September.
Letztendlich ist es aber völlig egal, welche Uniform du in der SKB trägst, der Job ist nämlich der selbe. Zumal diese Anteile demnächst aus der SKB rausgehen werden und in den OrgBereich Cyber übergehen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Zitat... in den OrgBereich Cyber übergehen ...

Oh Himmel ...! Noch 'n OrgBereich!  ;) :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

1602

Zitat von: funker07 am 30. Januar 2016, 19:59:41
1602, deine Qualifikation und Interessen passen sehr gut zu LVN oder MobKommSys.
Der ITFw InfoÜtr Weitverkehr ist die Erstqualifikation, den jeder zweite ITFw bekommt (Server, Datenbanken usw = InfoVerarbeiter).
Entscheidend für dich ist die Zweitqualifikation:
Hier würde ich dir MobKommSys oder LVN (Lokale Verlegefähige Netze) empfehlen.
Pass aber auf, dass man dir nicht MKS DigRiFu (reiner Richtfunk) oder MKS NetzSTrp (Kabelbau) andreht.

Bei MobKommSys hast du die etwas komplexere Technik, bei LVN hast du als Admin mehr Freiheiten.
Bei MKS gibt es die Unterteilung nach SystemTrupp und ManagementTrupp. Wenn du den SysTrp mit min Note 2 abschließt, kannst du dich für den MgmtTrp qualifizieren.

LVN unterscheidet zwischen VAN (Verlegefähige Access-Netze) und TlnNw,v (Teilnehmernetzwerk, verlegefähig).
Was deine spätere Einheit hat, ist dabei aber nicht sicher.

Der Einplaner und der Karriereberater haben von der genauen Qualifikation oder dem System in der Regel keine Ahnung.

Dillingen und speziell Murnau haben meines Wissens sehr viele freie Stellen.
Dabei ist es recht wahrscheinlich, dass du deine ganze Karriere lang da bleiben kannst - sicher ist allerdings nichts.

Zum Unterschied Heer/Luftwaffe:
Die Führungsunterstützung ist teil der Streitkräftebasis.
Innerhalb der SKB gibt es Heeres-, Luftwaffen- und Marineuniformträger.
Innerhalb des Verbandes sind die aber bunt gemischt (Marine aber eher selten)
Im Dienst machen die das gleiche, fachlich werden die gleich ausgebildet, nur allgemeinmilitärisch unterschiedet sich deren Ausbildung.

Zitat von: Nachtmensch am 02. Dezember 2015, 13:46:21
Nicht zu vergessen, wie die materielle Ausstattung der FüUstgBtl ist.
Ist die denn mittlerweile besser geworden, nachdem einige aufgelöst worden sind?
Ja, ist deutlich besser geworden, von gut oder gar Vollausstattung aber noch weit entfernt.

Welche Qualifikation bzw Stelle kann ich denn beim Einplaner, denn dann auswählen?
ITFw InfoÜtr Weitverkehr mit der Zweitqualifikation MobKommSys/LVN, oder nur den ITFw InfoÜtr Weitverkehr?

Zitat von: Ralf am 30. Januar 2016, 20:05:23
Und die Einstellungstermine sind sehr unterschiedlich, je nachdem, welche Uniform man trägt.
Heer und Marien stellen ihre UA/FA quartalsweise ein. Luftwaffe 11 mal im Jahr. Also auch August oder September.
Letztendlich ist es aber völlig egal, welche Uniform du in der SKB trägst, der Job ist nämlich der selbe. Zumal diese Anteile demnächst aus der SKB rausgehen werden und in den OrgBereich Cyber übergehen.

Habe ich denn jetzt nun die Möglichkeit den gewünschten Einstellungstermin den ich auf den 01.10.2016 gesetzt habe nachträglich zu ändern? Mein Ausbildungsvertrag läuft offiziell bis zum 31.08.2016, aber wie wir ja alle wissen ist nach der mündl. Prüfung Schicht im Schacht. Diese ist ca. Juni o. Juli.

KlausP

Sie müssen mMn gar nichts ändern. Wenn Sie geeignet sind und es freie Dienstposten gibt, wird man Ihnen etwas anbieten, auch zu anderen Terminen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Ob ein Dienstposten "besser" als der andere ist, ist immer ein subjektives Empfinden. Und was dann zu welchem Termin frei ist, wird sich bei der Einplanung zeigen. Da kannst du deine ganzen Wünsche äußern und der Einplaner schaut, was machbar ist. Jetzt brauchst du -wie gesagt- nichts ändern.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

1602

Aber ich will was ändern :D
Ne ich möchte einfach nur nicht 1 Monat einfach rumsitzen nur weil ich den 01.10. angegeben habe. Auch ist es für mich viel angenehmer früher zu wissen ob das mit der BW klappt oder nicht.
Also eig. möchte ich nur einen früheren Musterungstermin  ;)

Ralf

Wenn du alles schon vorher weißt, warum fragst du? Hätteste es dir gleich von Anfang an gut durchdacht, hätteste einen anderen Termin angegeben. Da gibt es beim Bund das "denken, drücken, sprechen".
Also auch hier erst einmal nachdenken und dann handeln: Letztendlich fixierst du dich nun darauf, bei der Luftwaffe eingestellt zu werden und damit schränkst du deine Auswahl der offenen Stellen natürlich ein. Kann gut gehen, muss es aber nicht. Versuch macht klug.

Und ob vorher Termine frei sind oder einer ausfällt...wer soll das hier wissen? Wir kennen die Terminplanung deines KarrC Bw nicht.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Taro

Falls es noch etwas dazu beiträgt hier was zu schreiben, dann würde ich mal kurz meinen Weg nennen:

Ich hatte mich anfang November als ITFw beworben und schon anfang Januar musste ich zur Eignungsfeststellung nach München. (war überrascht das es so schnell ging^^)
Nachdem ich dann am 2ten Tag nach allen Tests etc. beim Einplaner saß, hat der mich halt gefragt, was ich mir denn so vorstelle. Darauf meinte ich, dass ich ans MobKommSys will am besten nach Murnau am besten in die 2te. War keine 5 Minuten bei dem drin und hab genau das bekommen was ich wollte.
Da das ein Luftwaffendienstposten ist muss ich zur GA nach Heide (am 1.10. Dienstantritt bzw 4.10.). Danach, meinte der Einplaner, werde ich wahrscheinlich (bis auf einzelne Fortbildungen) meine gesamte Dienstzeit in Murnau bleiben. Soweit ich mich noch erinnern kann hat er mich sogar auch nochmal gefragt ob denn der 1.10. für mich ok ist oder ob ich lieber früher oder später will.
Da ich jetzt auch noch bis zum "31.08.16" in Ausbildung (FISI) bin ist der 1.10. völlig ok. Und ich meine ein zwei Monate nochmal ruhe ist vor den bevorstehenden 12 Jahren auch vertretbar. Man kann ja sonst noch (mache ich auch) einen 450€ Job belegen damit man nicht ganz nutzlos rumsitzt^^ Und man kann die Zeit auch noch für intensives Training nutzen :D

1602

Also ich komme gerade selber wieder von meiner Eignungsfeststellung aus München.
Habe auch erfolgreich die IT-FW Eignung erhalten.
Bin dann in Dillingen auf einem Heeresdienstposten mit der Zweitverwendung "LVN" eingeplant, da es für den DP kein LW DP gibt.

@Taro

Hast eine PN von mir :)

Taro

Wunderbar  ;D
naja bis jetzt hab ich noch nichts^^