Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ist eine große Anwartschaft mit Pflegeversicherung für mich sinnvoll?

Begonnen von Stefan0190, 10. Februar 2016, 19:37:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan0190

Guten Abend,

mein Dienstantritt ist Juli16 als SAZ12. Da ich bei Dienstantritt 32 Jahre alt bin, stelle ich mir die Frage, ob nicht bezüglich der Sicherung des Eintrittsalter eine große Antwartschaft  mit Pflegeversicherung sinnvoller wäre?
Kann ich eine solche Versicherung jetzt schon abschließen, oder erst nach Dienstantritt?
Welche zusätzlichen Versicherungen wären denn noch sinnvoll?
Ich habe keine Kinder und bin ledig.


Gruß, Stefan

KlausP

Meiner Meinung nach ist die große Anwartschaft dann sinnvoll, wenn man BS werden will. Die Anwartschaft braucht man eigentlich nur, wenn man nach DZE nicht wieder in die GKV aufgenommen wird, zumindest braucht man sie aber für die Zeit, in der man Übergangsgebührnisse mit Anspruch auf Beihilfe bezieht. Die Anwartschaft kann man schon vorher abschließen, muss man aber nicht. Die Pflegepflichtversicherung würde ich so lange bei der jetzigen GKV weiterlaufen lassen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LwPersFw

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Cally

Und was bringt Ihnen die große Anwartschaft nach 12 Jahren? Genau so viel wie eine Kleine... Welchen Versicherungen Sie brauchen, müssen sie für sich entscheiden. In Bezug auf die Bundeswehr ist eine Diensthaftpflichtversicherung sicherlich nicht verkehrt, genauso wie eine Dienstunfähigkeitsversicherung.

Über beides werden Sie aber zu Dienstantritt in einem mehrstündigen Vortrag belehrt und vorher brauchen Sie es noch nicht.

Tommie

Wenn wir mal das gefühlte tausend Mal diskutierte Thema "Anwartschaft" außen vor lassen, ist die Pflegeversicherung eine Pflichtversicherung, deren Abschluss Sie auch nachweisen müssen!