Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiedereinsteller - ohne Ausbildung kein SAZ8?

Begonnen von LoganCV, 12. Februar 2016, 16:52:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LoganCV

Guten Tag Kameraden!

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Fachhochschulreife, fing ich am 01.10.2013 mit meinem FWDL an.
Am 31.08.2015 hatte ich meinen DZE. Gleich am 01.09.2015 nahm ich meine Ausbildung auf.
Nach knapp einem halben Jahr musste ich feststellen, das es ein falsch ausgewählter Beruf/ Berufsrichtung war, und der krönende Abschluss ist,
das der Betrieb seit neustem Insolvenz offiziell beantragt hat. Ich habe mich entschieden, meinen Dienst in der Bundeswehr wieder aufzunehmen.
Mein Plan war es, mich für 8 Jahre verpflichten zu lassen (bestenfalls ITFw) und auf privater Basis zu studieren.
Während eines Telefonates mit meinem Berater wurde ich jedoch informiert, das OHNE Ausbildung ich gar keinen FW bzw. SAZ8 Antrag stellen kann.

Ist das so richtig?

Ich danke euch für jede hilfreiche Antwort!

MkG

ulli76

Vielleicht solltest du dich auf der Bw-Karriereseite erst einmal über die Laufbahnen informieren.

Also SaZ 8 ist die Regelverpflichtungszeit für einen Teil der Mannschafter und für Unteroffiziere o.P die schon die passende Berufsausbildung mitbringen.
SaZ12 wäre für Feldwebel im Truppendienst sowie für Feldwebel im Fachdienst, die schon die passende Berufsausbildung mitbringen.
Saz13 wäre für Offiziere und für Feldwebel im Fachdienst, die keine passende Berufsausbildung mitbringen.

Also SaZ 8 ITFw mit ZAW ist nicht vorgesehen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andi8111

JA.
Das geht erst ab SAZ12....

(Einem Berater am Telefon kann man diese Frage auch stellen. Am besten direkt, nachdem er die umstrittene Aussage getätigt hat.)

LoganCV

Danke für die schnelle Rückmeldung!
Falls ITFw, dann SAZ12, ich habe es nicht korrekt ausgedrückt. Dementsprechend wäre es mir theoretisch möglich,
ohne einer abgeschlossenen Ausbildung diese Fw-Laufbahn einzuschlagen?

MkG

Getulio

Ulli hat es doch geschrieben: SaZ 13, da Sie keine Ausbildung mitbringen, und ITFw Fachdienst ist.

F_K

LoganCV

Fachhochschulreife mit 3er Schnitt.

Nach dem Realschulabschluss direkt mit der Fachoberschule angefangen. Nach dem Abschluss der Fachoberschule sofort FWD gemacht, ab dem 01.10.2013- 31.08.2015.

"Weshalb keine Ausbildung?"
Ich habe eine angefangen, jedoch ist es leider nichts für mich. Würde in der BW nach Möglichkeit gern eine ZAW Richtugn IT absolvieren, nicht um dann schnellstmöglich wieder ins zivile zu verschwinden!

MkG

F_K

Ich fasse mal zusammen:

- schlechtes Zeugnis (3,x)
- Zeit mit FW verschwendet
- Ausbildung abgebrochen

... Aber eine Ausbildung mit Führungsaufgaben machen wollen?

Bewirbt Dich halt  - mMn wist Du in der Besten Auslese keine Chance haben.

LoganCV

Ich denke das jeder mal Fehler bzw. Fehlentscheidungen getroffen hat.

Kann dies denn in meinem Fall zur einer Absage führen?

F_K

mMn - meiner Meinung nach.

FW zwischen 2 erfolgreichen Abschnitten als Lückenfüller oder freiwilliges Jahr ist OK, aber so?

Wahrscheinlich erhält Du keine Eignung.

KlausP

Warum sollte es? Ob es für die Wunschverwendung reicht weiß keiner vorher. Bei der Eignungsfeststellung hat es nur einer in der Hand - Sie.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Getulio

Zitat von: LoganCV am 12. Februar 2016, 18:55:43
Ich denke das jeder mal Fehler bzw. Fehlentscheidungen getroffen hat.

Kann dies denn in meinem Fall zur einer Absage führen?

Natürlich haben wir alle schon Fehlentscheidungen getroffen. Aber wir müssen eben alle auch mit den Konsequenzen leben.

In Ihrem Fall wird es darauf ankommen, Vertrauen zu gewinnen, dass Sie es in Zukunft erfolgreich durchziehen - anders als bisher. Und dabei müssen Sie sich eben gegen Mitbewerber durchsetzen, die eine glorreichere Vorgeschichte mitbringen.

Auch die Bundeswehr ist kein Arbeitgeber, der jemanden einstellt, weil der in der Vergangenheit soviel Pech hatte und eine zweite Chance verdient hat - derlei Erwägungen finden nicht statt.

A-Bomb

Lass dir hier nicht soviel reinreden, einfach für die gewünschten Laufbahnen bewerben  ;)
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

F_K

Genau, OA, er erfüllt ja formal die Anforderungen - und studieren will er ja auch ...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau