Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Musterung 2016

Begonnen von kitzo, 17. Februar 2016, 22:19:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kitzo

Hallo :)
Ich habe ein paar fragen und hoffe das ihr mir vlt. die angst etwas nehmen könnt :)?

Zu mir: Ich heiße Kevin bin 17 Jahre werde im Juni 18 Jahre alt, bin 1,79m groß, wiege ca 70KG und habe mich für den Freiwilligen Wehrdienst beworben. (jägertruppe, panzergrenadier, pionier) [Ich habe keine körperlichen Probleme die mich einschränken etc., keine Allergien oder psychischen leiden oder sonst etwas]

Ich sollte eigentlich für meine Musterung nach Düsseldorf aber heute habe ich Post bekommen das meine Bewerbung nach Stuttgart geschickt wird, da sich in Düsseldorf zu viele beworben haben.

Ich bin ziemlich nervös wegen der Musterung, ob alles klappt etc. da ich es wirklich machen möchte!
Und hoffe das es klappt...

Daher meine Fragen:
Fällt euch spontan ein paar Sachen ein für die man ausgemustert werden kann? :)
Ist der CAT Test schwer?
Hat man überhaupt Chancen als nicht mega durchtrainierte Person?
Und was für Fragen kommen beim Psychologen vor? Und kann ich mich dadrauf vorbereiten?
Und wie kann ich mir am besten die angst nehmen bis zur Musterung?
Oder brauche ich überhaupt "angst" haben?

Ich habe einfach angst bzw bin angespannt das es vlt. nicht klappt, ich möchte es aber umbedingt machen da es mein Traum ist...
Daher wollte ich einfach mal mich hier umhören :)
Ich hoffe ich kann das hier überhaupt so schreiben falls nicht bitte löschen...
Lg Kevin :)

Ralf

Schau doch hier in die vielen Erfahrungsberichte, da findest du dutzende Hinweise. Alles bis auf den Sporttest wirst du auch machen müssen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Cybééx

Hallo Kevin,

also um Dir mal deine Angst zunehmen. Es ist bei mir wiefolgt abgelaufen.
1.Tag
- Anreise bei 10:30Uhr
- Stube beziehen und Bett machen bis 11:30Uhr
- Mittagessen 11:30Uhr
- Begrüßung 12:00Uhr
- Cat Test 12:30Uhr beginn und nachdem auf was Du dich beworben hast, wird der Test per Computer zusammen gestellt.Bei mir ging der Test fast 3,5 Stunden.
- Dann erste Ärztliche Untersuchungen. ( Sehtest, Hörtest.)
Abend hatten wir dann noch eine Freiwillige info Veranstaltung zum Thema AGA

2.Tag
- Aufstehen 05:00Uhr
- Frühstück von 06:00-06:30Uhr
- weiter mit den Ärztlichen Untersuchung 07:15-10:00Uhr
- Sporttest von 10:30-11:30Uhr
- Mittagessen 11:30-12:30Uhr
- Eigentliche Bewerbungsgespräch ging bei mir um 13:00Uhr los und dauerte bei mir nur 15min. :-) . Bei den Kameraden die ich vorort kennengelernt hatte, dauert es bis zu 2 Stunden. Daher kann man hier keine wirkliche Zeit angaben machen. Und nachdem Bewerbungsgespräch ging dann gleich zum Einplaner.(Wenn man im Bewerbungsgespräch bestanden hat.)

Und damit war meine Musterung auch schon beendet. Und wie Du siehst ist alles gut durchgeplant und man muss sich hier auch selber kein Stress machen. Ich geb dir nur den Rat, dein allgemeines Grundwissen in Sachen Bundeswehr ( Einsätze usw. ) aufzufrischen und auch das Schulische sowie sportliche zu Trainieren. Dann wirst Du es schon schaffen.

Grüße

-

Cybééx

Ps.: Hier findest Du auch nützliche Informationen :http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=43155.msg425710#msg425710
-

Edit: Überflüssiges Vollzitat entfernt!

StUffz(FA) 1983

@ Cybééx

für welche Laufbahn hast du dich denn beworben auch für den freiwilligen dienst oder eine Höherwertigere Laufbahn 

Cybééx

Ich steige als Wiedereinsteller in die Mannschaftslaufbahn ein. Und hier werde ich als IT-Soldat mit dem Rang HG wieder genommen. Hatte 2002 mein Wehrdienst.

Cybééx

Achja voll vergessen... Als SaZ 8 erstmal. Und später will ich dann noch Laufbahn wechesl machen, wenn es sich anbietet.

KlausP

Zitat von: Cybééx am 18. Februar 2016, 11:11:25
Achja voll vergessen... Als SaZ 8 erstmal. Und später will ich dann noch Laufbahn wechesl machen, wenn es sich anbietet.

Ja, und damit passt das schon nicht richtig auf den TE. Der hat sich lediglich als FWDL beworben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

kitzo

Okay danke erstmal ! :)

Ist die Musterung für den FWD leichter als die für SaZ? 
Weil mir wurde gesagt "solang man kein Auge oder einen Arm mehr hat klappt das schon" [Von Leuten die bei der Bundeswehr sind]

KlausP

Die Musterung (also die ärztliche Untersuchung) ist die gleiche.

Monte1919

Cybééx

Soweit ich weis, machen die FWDler den Sporttest nach Antreten des Dienstes.

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Und was hat das mit der Musterung zu tun? Während der GA wird kein Sporttest durchgeführt, wie Sie ihn bei der Eignungsfeststellung kennen gelernt haben sondern es wird der BFT abgenommen - idealerweise einmal nach Dienstantritt und einmal zum Ende der GA. Der Unterschied ziwschen Sporttest beim KC und BFT in der Truppe besteht darin, dass letzterer keinen Ergometertest beinhaltet.

Gast05011980

Dafür aber den 1000 Meter Lauf anstatt Fahrradergometer 8)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau