Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

AGA als OFw

Begonnen von Phil87, 26. Februar 2016, 12:48:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Phil87

Guten Tag,

ich lese dieses Forum schon einige Wochen gespannt mit, habe zu meinem Anliegen aber bisher nicht genug bzw. Direkte Antworten gefunden.

Ich beginne ab 01.06.16 meine Grundausbildung in Heide bei der 8/. USLw als OFW,  also Einstieg mit höheren Dienstgrad. Ich arbeite jetzt seid 4 Jahren als Elektromeister und soll später -LAv FW machen. Bin 28 Jahre alt und noch relativ jung ;-).
Meine Frage ist ob besondere Tätigkeiten usw auf mich zukommen als OFw. Da ich kein Reservist bin ist das meine erste Zeit bei der Bundeswehr.  Hab ein paar Erfahrungsberichte gelesen über Grundausbildung aber halt nichts dazu als OFw.
Meine zweite Frage ist ob der FW Lehrgang direkt nach der AGA anfängt oder wieviel Zeit dazwischen ist.

Schonmal Danke fürs Lesen und evtl.  Beantworten ;-)

Grüße

Ralf

Du machst keine AGA (die es nicht mehr gibt), auch keine GA.
Du machst den Unteroffiziergrundlehrgang. Anschl. wirst du für ca. 4-6 Wochen in deine Stammeinheit gehen (Bis Ende der Eignungsübung) und dann auf den UL/FL1 und dann auf den FL2. Infos finden sich hier: http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9nHK9_KJ0vcTS4iS90mIgL7E0raQoMV2_INtREQBF4eQ9/
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Phil87

Ok danke für die Info!

Muss ich da irgendwas bestimmtes beachten oder hat jemand schon Erfahrung damit gemacht und kann mir Tipps geben? Danke schonmal!

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Was wollen Sie da beachten? Sie sind Rekrut wie jeder Andere dort auch mit dem Unterschied, dass Sie schon was auf Ihrer Schulter haben. Was Sie zutun und zu lassen und wie Sie sicher zu verhalten haben sagt man Ihnen dann schon zu gegebener Zeit. Es wird Sie niemand in's Messer laufen lasen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Phil87

Ok ;) Ja besser Nachfragen und erfahren das man alles schon da lernt als unwissend hingehen. Wenn man schonmal die Möglichkeit hier hat :).

Danke für die Info !

Sepp Aller

Auch Stuben und Revierreinigung gehört als Eignungsübender Oberfeldwebel dazu. :D ;)

HerrZog

Stell dich trotzdem darauf ein, dass man von dir etwas mehr verlangt, gerade die anderen Rekruten haben ein Auge auf dich ;)
Dienstjahr: 10

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau