Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Maßband-Tradition

Begonnen von Hans Wurst, 30. September 2004, 20:34:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans Wurst

Hallo!

Habe schon oft gehört, dass man sich ein Maßband nimmt und dann nach jedem Tag bei der BW einen Zentimeter davon abschneidet, und wenn man am Ende angelangt ist, ist man fertig ;)
Wann fängt man denn normalerweise damit an? Wenn ein Maßband 2 Meter lang ist, dann sollte das wohl nach der AGA sein. Oder holt man sich für die AGA ein eigenes Maßband? 8)

brat wurst hansb

du nimmst normalerweise ein 150 cm maßband - für 150 tage.

dein grundwehrdienst dauert 273 tage (okt-jul).. also wärs ja blöd wenn du schon nach 73 tagen anfangen würdest

Kobold

Diese Maßband-Tradition ist noch aus Zeiten, als man 18,15 oder 12 Monate seines Lebens "dem Volke als Opfer darbrachte"  ;)

Das waren so Schneider-Maßbänder, aus Gewebe (gut zum Abreissen). Länge 1 m, die letzten hundert Tage wurden runtergezählt (also ab Lage 100 runter auf Lage 0).

So und nicht anders!

Mittlerweile kriegt man meistens von der Heimbetriebsgesellschaft ein "Welcome-Pack" mit so lauter Kleinkram drin (Nassrasierer, Dose Cola, Schokoriegel, 1 Zigarillo, so Werbekrams halt). Da ist dann ein Kalender drin, mit dem man ebenfalls Tage rückwärts zählen kann (per Drehrad - "heute sind es noch: XXX Tage"), maximal bei 999  8)
Das Ding hat die mittlerweile ja recht teuren guten Schneider-Maßbänder abgelöst. Aber wenn Du was für die Konjunktur tun willst...  ;)
"We may not like death but death likes us."

Alphatier

Zitat von: Kampfkobold am 30. September 2004, 21:18:27
"dem Volke als Opfer darbrachte"  ;)

tztztz hätt ich von dir net erwartet  :o

PAZIFIST  ;D
Wer zum Hängen geboren ist, stirbt nicht durch Ertrinken
------------------------------------------------------------

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Fitsch

Es gibt auch in jedem gut sortierten Heimbetrieb ein Ausscheidermaßband.
Länge 150 com (Tage) jeden Tag ist ein anderer sinnloser Spruch auf der Rückseite. (Maßband MUSS mitgeführt werden (bei Nichtmitführen ist Bier zu zahlen)
Dann gibt es noch die Brutto bzw Nettolage:
Bruttolage: Tage incl. Wochenende, Urlaub ect.

Nettolage: Reine Dienstzeit.

Man wechselt von Brutto- auf Nettolage ... (hab ich vergessen, frag aber mal bei meinen ehemaligen Kameraden nach)

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

schlammtreiber

Zitat von: Fitsch am 01. Oktober 2004, 08:55:49
Man wechselt von Brutto- auf Nettolage ... (hab ich vergessen, frag aber mal bei meinen ehemaligen Kameraden nach)

Gibt´s verschiedene Traditionen, beispielsweise "Schiffchen-/Barettgröße", andere wechseln einfach bei "100", was ich relativ langweilig finde...
Semper Communis
Helft mit, daß es so bleiben kann

PzGren

Es ist schon richtig, seit der GWD recht kurz geworden ist, hat das Maßband seine Bedeutung eigentlich verloren.

Bei W15 und W18 zeigte das Maßband (damals) die letzten beiden Quartale an (also i.d.R. 180 Tage). Man "durfte" dann auch die sog. Reservistenschnur tragen (offiziell Dienstschnur mit Pfeife). Die Trageseite (links oder rechts, weiß ich nicht mehr) wechselte bei Erreichen des letzten Quartals.
Tage wurden immmer brutto angegeben, mit Ausnahme am letzten Tag vor dem Urlaub (angezeigt wurde die Zeit in der Bw).
Beim Errreichen von 9 Tagen wurde die verbliebene Zeit mit den Schildern der MLC angezeigt (gibt es heute nicht mehr).

Beim Ausscheiden übergab man die Schilder an einen Kameraden, der nurmehr 90 Tage zu dienen hatte.

Strafen: Falsches Anzeigen der Tage, Nichtmelden der Lage unter Reservisten (<90 Tage Dienstzeit), Vergessen des Bands oder der Schilder hatte eine Lage Bier zur Folge, allerdings nur an "Gleichgestellte", d.h. Reservistenanwärter, die die gleiche oder eine bessere Lage hatten.

Für Zeitsoldaten war dieses Verhalten damals tabu, kam aber vor allem bei Uffz. vor (damals SAZ 2).

Wie gesagt, heute hat das keine Bedeutung mehr, da einerseits die Dienstzeit extrem kurz ist (kaum eingekleidet, schon ist man fertig), andererseits derartige "Rangordnungen" oder "Spielchen" kaum mehr notwendig sind, da es kaum mehr große Gemeinschaften (Verbände) gibt, die andauernd zusammen sind (in der Spielburg in Wetzlar waren früher ca. 2.300 Mann stationiert, von denen die wenigsten Heimschläfer waren).

Horido
Es gibt keinen Frieden für die Furchtsamen und Uneinigen. (Charles de Gaulle)

Kobold

Zitat von: schlammtreiber am 01. Oktober 2004, 07:56:51
BOLSCHEWIK  ;D

;)

Kacke, wenn jetzt wieder die Kuba-Geschichte hochkommt, bin ich erledigt  8)
Das "dem Volke als Opfer darbringen" fand ich vom sprachlichen Klang ganz hübsch, aber auch etwas braun angehaucht, habs daher in Anführungszeichen gesetzt.
Ok ok, hinter rechtfertigen bringt auch nix  :P  ;)
"We may not like death but death likes us."

10105 nD.

Zu meiner Zeit war auf der Rückseite der Zahlen immer ein Spruch auf dem Maßband (W15) :D

Pericranium

Zitat von: 10105 nD. am 26. Februar 2016, 21:04:17
Zu meiner Zeit war auf der Rückseite der Zahlen immer ein Spruch auf dem Maßband (W15) :D

Glückwunsch, du Leichenschänder  ;D

StOPfr

11 ½ Jahre. Das dürfte schon für eine kleine Ehrenmedaille reichen  8)!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Flexscan

nicht schlecht.
Dürfte Rekord sein.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Helft mit, dass es so bleibt.

Lucyskywalker

Ich habe die ganze Sache dann mal umgekehrt.
Jeden Tag ein Stück abschneiden bis zum Dienstantritt....
Das Bild ist allerdings schon älter, ganz so lange dauert es also zum Glück nicht mehr...

[gelöscht durch Administrator]

ulli76

Ach, bei solchen alten Traditionen kann man schon wehmütig werden. Mit der Aussetzung der Wehrpflicht (aber durchaus auch schon davor) ist doch die ein oder andere Tradition unter gegangen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html