Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bundeswehr ansehen

Begonnen von .max., 26. Februar 2016, 12:37:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens79

Tatsächlich....

Ich habe von 2005 bis 2008 FA und OA ausgebildet, und bilde seit 2014 immer mal wieder an Schulen aus.

Also die Ausbildung ist deutlich "Erwachsenengerecht" geworden.

Aber "Dummfick" definiert sich ja für jeden anders. Manch einer ist ja schon "Dummgefickt" wenn er um 0700 zum Dienst erscheinen soll.
 

dunstig

In meinem OL 2010 gab es auch vieles, aber nichts, was ich irgendwie annähernd mit dem Wort Dummfick in Verbindung bringen würde.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Shahjahan

Zitat von: StOPfr am 28. Februar 2016, 14:09:13
Du widersprichst dir zum Teil so erheblich, dass deine Kritik sich gegen Shajahans Beitrag (könnte ich nachvollziehen) oder gegen Ralfs Antwort (kann ich gar nicht nachvollziehen) richten könnte.

Wenn ich falsche Fakten nenne, kläre mich bitte auf?

StOPfr

Zitat von: Silver am 28. Februar 2016, 15:13:11
Die Texstelle, auf die ich mich bezog, hatte ich klar zitiert.
Und wo genau habe ich mir widersprochen, mit neutralem Interesse gefragt? Zusammengefasst waren meine Aussagen bisher dass man im FWD sehr wohl nützliche Erfahrungen sammeln kann und dass die derzeitigen FA/ OA-Lehrgänge nicht an weniger Dummfick bieten als der eine oder andere längergediente Kamerad vermuten mag.
Wenn du eindeutiger zitiert hättest, nämlich mit einem Zitat von Shahjahan (und nicht von Ralf), dann hätte Ralf nicht so fragend reagieren müssen  ::). Und wir alle wüssten besser, was du nun mit deinem Text meinst bzw. wen du damit kritisierst:
ZitatGanz abgesehen davon sollte jemand, der so auf aktuellen Lehrgängen rumhackt, selber mal einen mitmachen. Die Ausbilder sind zu einem Großteil Grün und genauso geht es da auch zu. Verstöße gegen diverse Vorschriften und Prinzipien sind an der Ordnung, 'Dummfick' unter dem Vorwand der Steigerung der körperlichen und psychischen Belastbarkeit, und es kam auch schon in jüngster Zeit vor dass der eine oder andere schwerste Disziplinarrechtliche Maßnahmen auferlegt bekam weil er nebensächliche Kleinigkeiten wie bereits erwähnte Menschenwürde mal ein bisschen sehr ausser Acht ließ. Denn in den sechs Monaten Lehrgang, die nur unwesentlich mehr Ausbildungsthemen enthalten als eine Grundausbildung kombiniert mit einem Unteroffiziers-Lehrgang, kann einem als Ausbilder schonmal der eine oder andere Spaß mit seinen Untergeben einfallen.
Eigentlich ist deine Beschreibung ein "rumhacken", denn die Schilderungen sind negativ. So sollte es eigentlich nicht sein und solche Verhaltensweisen sollten mehrheitlich auch keine Lehrgangsrealität widerspiegeln.


@ Shahjahan
Ralf hat sehr direkt auf deine Anmerkungen von 10.49 Uhr reagiert (zuvor schon wolverine). Das sind doch genau die persönlichen Erfahrungen und Eindrücke, deren Relevanz hier allen anderen immer abgesprochen wird. Ganz abgesehen von den "Dummfick"-Sprüchen gibt es hier durchgängig Hinweise zur mehr oder weniger großen Bedeutung von FWD für künftige Karrieren. Es gibt Gründe für FWD und Gründe, die dagegen sprechen; nichts anderes wird hier regelmäßig dargestellt. Dazu kommen Anmerkungen aus dem Kreis der Personaler, die bestimmte Fehlinformationen richtigstellen. Ich zitiere Ralf:
ZitatEs ist kein Sprungbrett i.S.v mehr Chancen am KarrC Bw. Das ist grundsätzlich falsch. Das darf es schon mal per Gesetz nicht sein, weil interne und externe Bewerber gleich behandelt werden müssen.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau