Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bezüge/ Beförderung FWD Wiedereinsteller

Begonnen von Der_Neue, 01. März 2016, 09:36:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der_Neue

Hallo wertes Forum,

Ich hatte vorhin ein Telefonat mit meinem ReFü, dass mich etwas ungläubig zurücklässt. Ich bin momentan FWD7 Wiedereinsteller zur Überbrückung. Habe von 2012-2013 schon FWD 12 geleistet, und bin davon ausgegangen wie im 13. Dienstmonat Bezüge zu erhalten, also ca. 1100€netto. Mir wurde nun gesagt, dass ich wieder wie im ersten Dienstmonat gelistet werde, bedeutet knapp 900€. Stimmt das echt so? Sind immerhin 200€ weniger als erwartet.
Damit stellt sich dann auch die Frage, ob ich jetzt quasi erst in 12 Monaten zum Hauptgefreiten befördert werde, oder ob es in der Hinsicht jetzt eig schon hätte passieren sollen?

Mit freundlichen Grüßen
Der Neue

LwPersFw

Stellen Sie diese Frage Ihrem PersFw ... da dieser Einblick in Ihre Unterlagen hat...
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Der_Neue

Anscheinend wird bei FWD die Vordienstzeit nicht angerechnet, nur bei SaZ. Bin somit OG auf der Stufe eines Schützen. :o
Wäre es nicht möglich gewesen, mich bis zum Start Offizierslaufbahn SaZ zu machen?

StOPfr

Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber du hast deinen Dienstgrad OG mitgebracht und bist jetzt nicht einfach wieder nur Schütze! Meiner Meinung nach bist du im 13. Dienstmonat und müsstest entsprechend besoldet werden.

Mehr dazu von fachlicher Seite gleich hier. Bitte! 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Ralf

Auf die Beförderungszeiten werden die Vordienstzeiten jedenfalls angerechnet.

ZitatWäre es nicht möglich gewesen, mich bis zum Start Offizierslaufbahn SaZ zu machen?
Warum? Grundsätzlich wäre ja eine Einstellung vorher nicht notwendig, um dich zum 01.07. zum OA zuzulassen. Man nunmehr gesagt, wer unbedingt vorher will, kann als FWDL kommen, da ja dieser auch monatsweise festgesetzt werden kann. Msch werden mind. als SaZ04 eingestellt, das ist mittlerweile die Mindestverpflichtungszeit, Stellen unter SaZ04 werden auch nicht mehr ausgeschrieben, da alles andere an Kurzdienern über den FWD abgedeckt werden. Solange die Zeit als FWD (bis max. 23 Monate) ausreicht, wird man niemanden zum SaZ ernennen. Der Bedarf dafür besteht ja nicht.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Der_Neue

Die Frage stellte der Einstellung als SaZ stelle sich mir gerade nur, da dort ja die Vordienstzeit angerechnet wird, nicht wie anscheinend als FWD. Wehrsold bekomme ich auch auf OG Niveau, Höhe ca 388€, nur ist der Wehrdienstzuschlag auf Höhe des 1. Monats.
Bin halt etwas (ich denke mal verständlich) enttäuscht, dass ich jetzt im Monat 300€ weniger als erwartet bekommen werde und auch nicht zum HG befördert werde.

Ralf

Zitat von: LwPersFw am 01. März 2016, 11:33:46
Stellen Sie diese Frage Ihrem PersFw ... da dieser Einblick in Ihre Unterlagen hat...
Mach doch erst einmal, dann schau weiter. Einfach nur enttäuscht zu sein und mit dem Fuß aufzustampfen hilft nicht weiter. Wenn z.B. die Vordienstzeit nicht im Datenbestand wäre, ist ja klar, dass es so kommen muss. Und die Beförderung kann ja noch kommen, es heißt doch nicht, dass diese zeigerecht da sein muss.

Und dann kannst du dich ja schon selbst mal als zukünftiger Offizier schulen und Informationen zusammen tragen und auszuwerten.
Schau ins Wehrsoldgesetz.
Dein Dienstgrad wird beim Wehrsold auch angerechnet (Anlage 1). Die Frage ist halt, ob beim Wehrdienstzuschlag der Dienstmonat ab Dienstbeginn oder incl. des alten FWD gerechnet wird.
Zitat
§ 8c Wehrdienstzuschlag

(1) Soldaten, die freiwilligen Wehrdienst nach § 58b des Soldatengesetzes leisten, erhalten einen Zuschlag.

(2) Der Wehrdienstzuschlag beträgt für jeden Tag des freiwilligen Wehrdienstes 1.
ab dem ersten Dienstmonat 16,50 Euro,
2.
ab dem siebten Dienstmonat 22,50 Euro,
3.
ab dem 13. Dienstmonat 24,50 Euro und
4.
ab dem 19. Dienstmonat 26,50 Euro.

(3) Der Zuschlag wird mit dem Wehrsold für den Folgemonat gezahlt. Für den letzten Monat des freiwilligen Wehrdienstes wird er an dem für den Folgemonat geltenden allgemeinen Zahltag gezahlt. § 2 Absatz 3 gilt entsprechend.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Der_Neue

Hallo Ralf, mit dem PersFw und dem ReFü habe ich das Thema besprochen, habe mir auch noch mal die relevanten Paragraphen zu Gemüte geführt. Fazit des Ganzen ist wie folgt;
Befördert werde ich vielleicht, ist auf jedenfall schon angefordert.

Wegen Sold ist es nun so, dass ich den täglichen Wehrsold (OG) in Höhe von 12.95€ bekomme. Auf einen Mustermonat mit 30 Tagen gerechnet 388,50€. So weit so gut.

Was mich nun, naja, verwundert hat, ist das ich zwar den Wehrsold in Höhe eines OG bekomme, jedoch mein Wehrdienstzuschlag pro Tag nur 16.50€ beträgt, also erster Dienstmonat. Insgesamt im Monat also 883,50€
Ich bin, bevor ich meinen FWD angetreten habe, fest davon ausgegangen auch bei meinen Bezügen wie im 13 Dienstmonat+ behandelt zu werden. Wären 24.50€ pro Tag, insgesamt 1123,50€. Nicht umsonst Wiedereinsteller. Abgesehen von meinem Dienstgrad bleibt mir wohl aber nichts von meiner Vordienstzeit, da nicht angerechnet bei FWD.
Damit muss ich nun zähneknirschend leben, sowie mit 250€ weniger im Monat.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau