Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dienstantritt am 1.7 und Geburtstag der Freundin am 3.7

Begonnen von ChrisB, 07. März 2016, 12:44:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisB

Guten Tag,
am 1.7 (Ein Freitag) steht mein Dienstantritt in Mürwik an.
Der Geburtstag meiner Freundin ist jedoch am 3.7 (Sonntag). Nun ist mir die Frage aufgekommen, ob es möglich sei, trotz das der Dienstantritt am Freitag ist, dass ich Sonntag Morgens beispielsweise wieder nach Hause fahre und dann Abends wieder erscheine?

Haben Sie da eventuell Erfahrungen mit, oder wissen ob und wie das zu realisieren wäre?

MfG
Chris

Ralf

Wenn an dem Wochenende kein Dienst angesetzt ist und du vor dem Zapfenstreich wieder da bist, klar.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Sepp Aller

Du hast ja Sorgen. Wenn da steht 1.7. Dienstantritt dann musst du dich auch an diesem Termin dort melden. Meine Meinung , du feierst vor dem 1.7. den Geburtstag deiner Freundin.

KlausP

Ich hab mir mal die Threads zum Dienstantritt Juli 2016 angesehen. Bei Heer, Luftwaffe und ZSanDst lauten die alle auf den 04.07. Sollte die Marine da eine Ausnahme machen?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Zitatdass ich Sonntag Morgens beispielsweise wieder nach Hause fahre
@SeppAller: er schreibt doch nicht, dass er am 01.07. nicht antritt, sondern wieder nach Hause fährt, was heißt, dass er ganz normal seinen Dienst antritt.
Und ja, KlausP hat Recht mit seinem Hinweis.

MiraC

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bundeswehr nach der neuen SAZV plötzlich Geld über hat für Samstag/Sonntagdienst....
Aber möglich ist ja alles....
Und "normalerweise" darf man ja jedes WE nach Hause... ist ja nicht mehr so wie "früher"

ChrisB

Sepp Aller:

Ich glaube du hast dich da verlesen: Ich habe nicht gesagt, dass ich bis zum 3.7 nicht erscheinen werde, sondern ich habe gefragt, ob es möglich sei, dass man trotz das man zwei Tage vorher zum Dienst angetreten ist für ein paar Stunden an einem Sonntag nicht anwesend zu sein.

Ich gehe mal davon aus, dass das Wochenende dafür da ist mit dem Gelände, der Schule und den Menschen sich vertraut zu machen und es am Montag erst so richtig los geht.

KlausP:
Mir wurde von meinem Einplaner und in einem Brief von der Marineschule mitgeteilt, dass ich am 1.7 dort zu erscheinen habe.

Ralf

Zentralerlass B-1300/3: Dienstantritt am 04.07.
da hast du möglicherweise etwas nicht richtig gelesen. Da steht wahrscheinlich Diensteintritt: 01.07.2016, Dienstantritt: 04.07.2016

ChrisB

Ralf:

Oh stimmt!
Demnach sollte ich am 1.7 dort erscheinen, mir steht aber die Zeit frei zur Verfügung bis zum 4.7 und ab da fängt dann meine Besoldung an?
Oder wie darf ich den Unterschied verstehen?

BulleMölders

Sie sind dann ab dem 01.07. Soldat, treten Ihren aktiven Dienst aber erst am 04.07. an.

In den letzten dreißig Jahren hat sich bei den Jungrömer aber auch nichts geändert. Entweder sie hören nicht zu oder sie verstehen nur Bahnhof.

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ChrisB

Eig. genau das was hier beschrieben wurde:

Mein Diensteintritt: 1.07
Dienstantritt: 4.07
Einstellungstruppenteil: Marineschule Mürwik, 24944 Flensburg

Und vorher nur Informationen zum Studienbeginn und Ort.

Es könnte ja auch sein, dass ich noch einen weiteren Brief bekomme, von der Marineschule selber. Da der oben beschriebene Brief aus Köln von der Einplanung kam.
Mit dem Ablauf und Uhrzeit, wann ich dort erscheinen muss etc.
Also das könnte ich mir zumindest vorstellen, da ich was das angeht, ja noch absolut im Dunkeln laufe.

Markus1987

Also, bei mir war es damals so:
Soldat mit Wirkung zum. 01.10.2005, dies war aber ein Samstag. Dienstantritt war dann wegen des Höchsten der deutschen Feiertage erst der 4.10.2005, ein Dienstag.
Ich nehme mal an, dass es hier ähnlich gelagert ist, quasi Freitag schon zum Wochenende gezählt wird.

Markus1987

@Chris:
Da steht es doch klar: Dienstantritt 4.7.2016. Also musst du meines Wissens nach am 4.7 dort sein und nicht schon am 1.7

itschie

Zitat von: BulleMölders am 07. März 2016, 13:11:43
Sie sind dann ab dem 01.07. Soldat, treten Ihren aktiven Dienst aber erst am 04.07. an.

In den letzten dreißig Jahren hat sich bei den Jungrömer aber auch nichts geändert. Entweder sie hören nicht zu oder sie verstehen nur Bahnhof.

Die müssen das System erst lernen: Denken, Drücken, Sprechen! Aber abgesehen davon ist die BW manchmal etwas schwierig, wenn man die nicht kennt, ist halt doch etwas mehr als wild mit einen Gewehr durch die Weltgeschichte laufen ;-)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau