Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Studium sofort nach Wehrdienst?

Begonnen von Aufklärer, 15. Mai 2006, 22:02:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aufklärer

Hallo!
Ich werde zum 03.07.06 eingezogen. Da der Wehrdienst 9 Monate dauern soll, denke ich, dass ich zum 31.03.07 fertig bin. Stimmt das?

Hat jemand Erfahrung damit, sofort nach dem abgeleisteten Wehrdienst ein Studium zu beginnen? Sprich - sofort am 01.04.07 Anfangen mit Studieren? Könnte es da Komplikationen geben?

Gruß und Dank!

Blackbird

also ich versuche, sofern ich keinen ausbildungsplatz bekomme nach meinem wehrdienst zu studieren.
werde auch am 03.07 anfangen.
"bewerbe" mich aber jetzt auf so einen studienplatz, im falle dessen das ich ihn bekomme für dieses jahr (sommersemester/wintersemester) verweigere ich ihn. nächstes jahr kommen die dann wieder an und wenn de bis dahin fertig bist starteste mit dem somersemster denn dafür biste vorgemerkt. wenn de noch nicht fertig bist starteste halt mit dem wintersemester nächstes jahr.
kannst zweimal verweigern und bist halt immer für das mächste semester vorgemerkt. beim dritten mal wenn de verweigerst biste allerdings raus und musst dich neu bewreben.
mhm bischen durcheinander vielleicht aber hoffe konnte helfen

Chuckie85

An deiner Stelle würde ich mir den Urlaub dann bis zuletzt aufsparen um ihn dann komplett im letzten Dienstmonat zu verbrauchen (bzw. genug Sonderdienste ansammeln).
Könnte auch sein, dass du für bestimmte Dinge (Umzug) Sonderurlaub bekommst, aber das weiss ich nicht ganz genau.

Ingo314

Ja das geht, ich werde es auch tun, allerdings mach ich FWDL 15, ich bin am
31.09.2007 fertig, und fang am 1.10.07 an zu studieren.
Ich denke in deinem fall geht das auch.
Allerdings ist es nicht möglich den Urlaub bis zum shcluss aufzuschieben.
das hatte ich nämlich auch vor und habe beim KWEA nachgefragt.

Slider

Bisher ging das immer.

Frag in deiner Stammeinheit später nochmal nach. Ich alleine kenne schon mindestens 20 Mann bei denen das geklappt hat.

rigger

Guter Kumpel von mir hat damals bewusst länger gemacht (FWDL) weil es bei ihm auch so knapp geworden wäre.

Man muss natürlich gucken wie es einem gefällt, aber für ihn war´s top. Bisschen Geld verdienen, Auslandseinsatz hat er auch gemacht (und gut bezahlt gekriegt), war mal raus aus Mamas Wohnstube, körperlich gefoerdert... das wär ja auch ne Idee, wenn Du eh schon beim Bund bist...