Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

IT-Feldwebel Chancen

Begonnen von jannis94, 10. März 2016, 19:37:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Zitatwas machen die den dann so den ganzen Tag ?
Blöde Antwort, ich weiß: das was auf ihrem Dienstposten gefordert ist. Da das je nach Einheit/KdoBeh/Amt etc unterschiedlich sein, kann man das so nicht beantworten. Da das aber ehem. ITFw-Dienstposten waren, die man aufgrund einer Überprüfung nun zum ITSrvcExp umgewandelt hat, wird die Aufgabe nicht so elekroniklastig sein. Das sieht man ja auch schon an der unterschiedlichen Zielrichtung der ZAW-Maßnahme.

Deine 2. Frage kannst du dir aber recht gut aus dem Internet raussuchen, die unterschiedlichen Berufs- und Ausbildungsbilder bzw. -inhalte. Das sind ja ganz normale zivile Berufsbilder.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

tank93

Alles Klar, dann werde ich mich mal eingehend damit ich beschäftigen ;)

seol2k

Zitat von: tank93 am 13. März 2016, 13:58:45
Danke Ralf, was machen die den dann so den ganzen Tag ? ;)
Wo liegt de Unterschied in der Tätigkeit zwischen Informatikkaufmann und Fachinformatiker Systemintegration ?

Die machen den ganzen Tag Ticketbearbeitung, Lotus Notes und IT-SPS. Quasi bilden Sie die "nichttechnische" Schnittstelle zur BWI. Mein vorheriger Dienstposten wurde auch umgeschlüsselt und ich bin froh,
dass es mich nicht mehr erwischt hat. Diese DP erfordern halt kein Fachpersonal, sondern einfach jemanden, der weiß, wie der PC einzuschalten geht und wo man klicken muss.

Unterschiedliche Tätigkeiten haben beide meine ich nicht. Es ist einfach die ZAW. Ich kenne aus meinen Lehrgängen (damit also gleiche Verwendung) auch Fachinformatiker für Sysintegr., ich selber bin gelernter Informatikkaufmann.
Trotzdem besuchen wir den selben Lehrgang (IT-AdminFw SK/InfoVArb). Dienstposten sind dann wieder völlig unterschiedlich. Der eine sitzt im Vorzimmer eines FüUstg Referates, der andere ist S6 (Mit BWI und IT-SPS), andere wiederum Materialverantwortlich für IT-Gerät. Andere machen VoiP-Anlagen in ihrer Einheit. Kann man also nicht pauschalisieren.

gruß