Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wäre ein Pflegekind automatisch ein Schlechter Soldat?

Begonnen von Sani91, 14. März 2016, 12:34:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sani91

Hallo,

ich würde gerne eure Meinung dazu hören, da ich sehr verwirrt auf diese Entscheidung/Einstellung der Musterungsärztin war.

Folgendes: Ich war vor ein paar Tagen zur Eignungsfeststellung im Karrierecenter in München für den Feldwebel im Sanitätsdienst. Bei der Ärztin kam dann die Ernüchterung, diese meinte ich wäre für den Sanitätsdienst nicht geeignet da ich in einer Pflegefamilie aufgewachsen bin und Sie nicht verantworten möchte, das es mir wie Sie so schön sagte, im Auslandseinsatz mal "den Schalter" raushaut. Ich meine mir ist durchaus bewusst das nicht jeder für den Soldatenberuf geeignet ist und das vielleicht jemand, der schon Vorbelastet ist schlechtere Chancen hat ist auch ok, aber sollte man das nicht individuell betrachten? Ich hab alle Unterlagen dabei gehabt, selbst die Hilfeplangespräche vom Jugendamt die damals geführt wurden, nie bin ich negativ aufgefallen, hatte weder Kontakt mit der Polizei noch mit Drogen, war nie Eigen- oder Fremden gefährdend oder sonst was. Mit 19 bin ich Ausgezogen,hab meine Ausbildung als einer der 40 besten in ganz Bayern abgeschlossen hab mittlerweile 4 Jahre Berufserfahrung, hab eine eigene Wohnung ein Auto keine Schulden. Aber die hat sich daran so festgebissen das ich fast schon das Gefühl hatte Sie hat einfach was gegen mich.
Selbst meine Erzählungen das mir durchaus bewusst ist was es heißt Soldat zu sein ( mein Pflegevater ist Berufssoldat und wir haben uns intensiv ein Dreivierteljahr darüber unterhalten was auf mich zukommt. Er nahm mich sogar mal für 3 Tage mit in den Sauwald, um mich zu "Prüfen" ob ich mir danach immer noch sicher bin.) sind an Ihr abgeprallt.
Ist das einfach Grundsätzlich so das man keine Pflegekinder bei der Bundeswehr haben will, da man Angst hat es könnte doch mal was hochkommen obwohl man zuvor nie was hatte oder negativ aufgefallen ist? Auch mein Vorschlag ich wäre mit einem Psychologischem Gutachten einverstanden traf auf taube Ohren.

Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus :)

schlammtreiber

Nein, es gibt keine generelle Uneignung von ehemaligen Pflegekindern für den Soldatenberuf.

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Sani91

Die Gute hat mich aber aufgrund dessen für den Sanitätsdienst für ungeeignet erklärt  ???

wolverine

Was ist denn bei der Musterung rausgekommen? Eine Musterungsärztin kann Gesundheitsziffern und Gradationen vergeben. Das kann zum Ausschluss für gewissen Tätigkeiten führen. Eine Gesundheitsziffer "Pflegekind" gibt es nicht.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnolle

Eben, Sie sollten einen Verwendungsausweis bekommen haben. Das ist das Teil mit den Kreuzen drauf. Aber die EUF besteht ja noch aus anderen Punkten, BFT und CAT und Gespräch. Was kam denn da raus? Wenn Sie berechtigte Zweifel an dem Ergebnis der ärztlichen Untersuchung haben können Sie das auch kundtun. Aber wo, das kann ihnen sicher jemand aus dem Forum mitteilen.
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

KlausP

Wenn eine Psychologin sowas äussern würde könnte ich das vielleicht noch nachvollziehen. Aber die Musterungsaerztin?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ToMA

Ich vermute ja, dass es die Psychologin war und nicht die Ärztin, die die Nichteignung "festgestellt" hat.
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

Flexscan

Kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen.
T5 weil Pflegekind klingt irgendwie unglaubwürdig.

Poste mal bitte die genaue Gesundheitsziffer.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Helft mit, dass es so bleibt.

Sani91

Ich bin T4 gemustert aufgrund einer Handverletzung die ich mir beim Bogenschießen zugezogen hab, ich kann mich in 6 Monaten wieder Bewerben. Ich weiß des sind jetzt vielleicht ungelegte Eier um die ich mir Gedanken mach, da  ich in einem halben Jahr mich ja erneut bewerben kann, mir lässt halt einfach die Aussage keine Ruhe! Da Sie mir Klipp und Klar gesagt hat das selbst wenn das an der Hand jetzt nicht wäre ich Ihrer Meinung nach nicht für den Sanitätsdienst geeignet bin, da ich ja "vorbelastet" bin und ein Sanitätssoldat einer schwereren Psychischen Belastung ausgesetzt ist als andere Truppengattungen.
Wäre es eventuell sinnvoll mir jetzt in der Zeit ein Psychologisches Gutachten erstellen zu lassen das ich dann beim nächsten mal mitnehme?

Flexscan

zivile Atteste sind ziemlich unnütz und nur unnötig mit Kosten verbunden die man selber tragen muss.

Wenn ein Gutachten erforderlich wird, wird eins vom BWK FU6 erstellt.

Du machst Dir unnötig Gedanken, Pflegekind zu sein ist definitiv kein Ausmusterungsgrund.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Ich vermute dass die Gesundheitsziffer III13 vergeben wurde. Diese wäre ein Ausschluss für einige Verwendungen im Sanitätsdienst.
Die Tatsache, dass du Pflegekind warst, führt nicht automatisch zu dieser GZ.
Mein Tip: Versuch rauszubekommen, ob die III13 vergeben wurde und lege gegen das Ergebnis Widerspruch ein und zwar genau mit der Begründung wie du sie hier geschrieben hast. Sonst hast du das Problem wieder an der Backe, wenn in einem halben Jahr deine Handverletzung ausgeheilt ist (für letzteres würde es evtl. sogar reichen, wenn du eine Bescheinigung vom ARzt einreichst, dass das ohne Folgen ausgeheilt ist und du die Hand uneingeschräkt gebrauchen kannst).
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

schlammtreiber

Zitat von: Sani91 am 14. März 2016, 13:32:14
Ich bin T4 gemustert aufgrund einer Handverletzung die ich mir beim Bogenschießen zugezogen hab, ich kann mich in 6 Monaten wieder Bewerben.

Bewirb Dich dann erneut, eventuell sitzt Dir dann auch eine ganz andere Psychologin gegenüber.
Semper Communis
Helft mit, daß es so bleiben kann

Sani91

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Ich Probier es in einem halben Jahr nochmal und versuch mal deinen Tipp Ulli76.

Wie gesagt ich war einfach nur verwirrt und ein wenig eintäuscht da die Musterungsärztin wirklich extrem darauf herumgeritten ist, wäre es der Psychologe gewesen, hätte ich es ja noch verstanden das der mich aus der Reserve kitzeln möchte.

itschie

Du sagst du hast dein Leben mehr als weit gehend in der Reihe, kennst den Soldatenberuf aus dem nächsten Umfeld und dann so ein Ergebnis? Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Grade das zeigt doch das auch unter erschwerten Bedingungen belastbar bist. Was ich nur empfehlen kann, grade wenn du Sportschütze bist, lass dir Bescheinigen das die Verletzung wirklich beim Sport passiert ist, weil grade beim Schießsport werden die Ärzte sehr hellhörig, bin selber als Sportschütze dahin gekommen und musste dazu schon einiges Erklären.

Cally

Noch so zur Aufmunterung: Wir hatten hier auch schon mal jemanden aus dem Heim, der die Offizierseignung bekommen hat. Sowas ist also kein direktes Ausschlusskriterium :P

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau