Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Generalisierte Angststörung - Ausschlussgrund?

Begonnen von Sync, 15. März 2016, 20:46:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sync

Hallo,

ich habe mich als Wiedereinsteller beworben. Kurz vor meinem DZE war ich im BWK Ulm auf der FU6 (Psychiatrie) wg. einer generalisierten Angststörung.

Ich habe mich nach wenigen Tagen der Behandlung selbst entlassen, woraufhin der Arzt mir sagte "Dann werde ich Sie als 'unberechenbar' einstufen".

Ich weiß leider nicht mehr genau wie die letzten Wochen bis zum DZE dann verliefen. Es kann aber gut sein dass ich dann auch nochmal KZH war.

Wie sieht das ganze nun aus? Ich habe mittlerweile geheiratet und 1 Kind - die generalisierte Angststörung ist nicht mehr vorhanden. Neben der familiären Weiterentwicklung habe ich auch mein Wohnumfeld geändert (neues Bundesland). All das hat dazu beigetragen, dass ich heute keine Probleme mehr damit habe.

Nun die eigentlichen Fragen:

- Diese Bewertung ("unberechenbar") des Arztes - die wird er sicherlich in der Krankenakte vermerkt haben. Diese wird auch vom KC bei der Einstellung gecheckt, oder?

- Habe ich im psychologischen Gespräch die Möglichkeit, die Sache zu erklären? Und wie steht ihr zu meiner o.g. erklärung? Ausreichend?

- Macht es einen Unterschied ob ich mich für die Laufbahn der Mannschaften bewerbe oder für eine höhere?

- Ist die generalisierte Angststörung bei einer Musterung Gradation 4 oder 5? Wäre es 4, gilt doch, dass bei einer Heilung eine neue Gradation vergeben werden müsste?!

miT

Wenn ich mich nicht irre kann sie keiner davon abhalten sich erneut zu bewerben. Ob sie allerdings mit dieser Vorgeschichte überhaupt noch in Betracht kommen mag ich zu bezweifeln.
Kameradschaftliche Grüße!

miT

Und was ich vergessen habe, die alte Akte wird bei einer erneuten Bewerbung hinzugezogen.

Sync

Im Falle einer Ablehnung durch die Krankengeschichte würde ich aber gar nicht erst zum Einstellungstest ins Assessmentcenter eingeladen werden oder?

miT

Ich bin mir nicht sicher inwieweit Akteneinsicht bereits nach Erhalt der Bewerbung genommen wird. Durch aus werden Personen abgelehnt bevor sie eingeladen werden  was verschiedene Gründe haben kann wie schlechte Noten oder Ähnliches.  Das eine alte G Akte bereits bei erhalt der Bewerbung umgehend verfügbar ist glaube ich nicht.  Inwieweit auf den Entlassungsgrund früher EDV Technisch zugegriffen werden kann weiß ich nicht.

BulleMölders

Interessant ist doch erst mal mit welchem Tauglichkeitsgrad der TE entlassen wurde. Dieser ist doch erst mal maßgebend für die erste Bewertung der Bewerbung.
Sollte es T5 gewesen sein, dann wird mit 100%iger Wahrscheinlichkeit die Bewerbung ohne weitere Betrachtung abgelehnt.

Sync

Das ist der Punkt: den weiß ich leider nicht. Kann ich den im KC erfragen?

Kai23

Ich gehe mal davon uas, dass Du nicht schon immer an dieser Störung littst. Was war denn die Ursache? Aus deinem ersten Post schließe ich, dass während deiner DZ etwas vorgefallen sein muss. Wenn dem so ist, könnte ich mir vorstellen, dass ein Rückfall wahrscheinlich ist und eine Einstellung somit ausgeschlossen ist.

Für den Fall einer erneuten Musterung werden die Psychologen auf jeden Fall alle Details darüber wissen.

Gruß!

Sync

Zitat von: Kai23 am 16. März 2016, 09:09:34
Ich gehe mal davon uas, dass Du nicht schon immer an dieser Störung littst. Was war denn die Ursache? Aus deinem ersten Post schließe ich, dass während deiner DZ etwas vorgefallen sein muss. Wenn dem so ist, könnte ich mir vorstellen, dass ein Rückfall wahrscheinlich ist und eine Einstellung somit ausgeschlossen ist.

Für den Fall einer erneuten Musterung werden die Psychologen auf jeden Fall alle Details darüber wissen.

Gruß!

Nein, das hatte nichts mit der DIenstzeit, sondern mit dem Elternhaus zu tun! War auch schon vor der Bundeswehr da.

miT

Bei aller Liebe ich möchte Sie nicht davon abhalten sich zu Bewerben,  doch Sie sollten lieber einen anderen Plan A und Plan B haben. Wenn C Bundeswehr dann doch klappt, klasse...

Sync

Das wäre ok. Bin unbefristet und in Vollzeit Angestellter.
Wichtig wäre mir nur, dass ich die Ablehnung dann schon vor den 3 Tagen Einstellungstest im KC kriege. Sonst wäre es echt schade um die 3 Tage. Die Chancen stehen ja sowieso nicht so wahnsinnih gut

Ralf

Die Garantie wird aber keiner geben.
Da musst du es wohl darauf ankommen lassen und für deinen Wunsch "3 Tage opfern" (wieso 3, i.d.R. 2).
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Sync

Zitat von: Ralf am 16. März 2016, 17:30:22
Die Garantie wird aber keiner geben.
Da musst du es wohl darauf ankommen lassen und für deinen Wunsch "3 Tage opfern" (wieso 3, i.d.R. 2).

Hatte einen Erfahrungsbericht gelesen, da waren es 3. Die opfere ich natürlich gerne für meinen Wunsch. Ich hoffe dass man in einem persönlichen Gespräch die Möglichkeit kriegt, die Krankheitsgeschichte zu erläutern.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau