Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Flarak / Nachrichtenwesen Luftwaffe

Begonnen von Pipapo, 17. März 2016, 00:38:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pipapo

Nabend,

Kann mir jemand etwas über die genannten Bereiche sagen, vielleicht auch etwas genauer. Auf Bundeswehr Karriere war ich schon, da gibt es ja infos zum flarak Dienst. Hier im Forum finde ich zum Nachrichtenwesen allerdings ziemlich wenig, immer nur dasselbe: der Bereich sei zu komplex um konkrete Aussagen zu treffen, er besteht aus 4 Teilbereichen  [...], etc. Kann mir vielleicht jemand sagen was mich in diesen Teilbereichen erwartet, und wenn das immer noch zu grob ist können wir ja gerne nochmal eine Ebene tiefer gehen. Wenigstens kann ich mir dann etwas darunter vorstellen was Hand und Fuß hat. Zum flarak suche ich ebenso Informationen zu konkreten Tätigkeiten, die Information auf der bw Karriere Seite sind auch nicht gerade wirklich hilfreich um sich im Wahrsten Sinne des Wortes ein Bild zu machen. Was heisst es Pilot bei der bw zu sein? Darüber gibt es reichlich Informationen, zu Ausbildung, Möglichkeiten, Tätigkeit und allem Möglichen.

Ist es so dass man im flarak Dienst höchstwahrscheinlich nur in NordDeutschland Arbeiten wird da dort die flarak  (nenne sie mal einheiten) stationiert sind? Wie sieht es mit Übernahmechanchen zum bs aus, wo hat man bessere chanchen? Wie würde so eine Laufbahn aussehen als saz 13 in den Diensten und wie würde sie als bs aussehen, gibt es da vielleicht irgendwelche Anhaltspunkte? Was findet ihr generell interessanter und was sind geläufige Vorurteile der beiden Dienste, was wird denen nachgesagt? Wie kann ein typischer tag aussehen? Wo hat man mehr Abwechslung und vielfalt? Wo kann man eingesetzt werden? Fragen über Fragen, ich könnte ewig so weiter machen. Einfach ein paar Infos die mir helfen sich ein genaueres Bild zu verschaffen, wortwörtlich. Glaube ich habe zur Zeit nämlich noch ein ziemlich verzerrtes  Bild der beiden Dienste. Vielleicht kann ja mal einer erzählen der in einem dieser Dienste seine offz. Laufbahn durchlaufen hat? Bin übrigens als saz 13 im Gespräch, habe mich mit der bw im allg. Schon auseinander gesetzt. Geht einfach nur um Infos zu den beiden Sachen.

Danke im voraus

Ralf

FlaRak:
Der Werdegang FlaRakDst umfasst in der Luftwaffe Verwendungen im Flugabwehrraketeneinsatz (FlaRak PAT Eins), in der Waffensystemtechnik (FlaRak PAT Techn) der bodengebundenen Luftverteidigung (Patriot) sowie im Nah- und Nächstbereichsschutz (MANTIS, leichtes Flugabwehrsystem, leFlaSys). Die Basisqualifizierung im FlaRakDst umfasst zunächst die Ausbildung zum Feuerleitoffizier
(FlaRakOffz Patriot FeuLt), FlaRakOffz MANTIS38 oder FlaRakOffz leFla. Abhängig von der vorgesehenen Verwendung, erfolgt anschließend darauf aufbauend die Fortbildung zum Einsatzoffizier (FlaRakOffz PAT Eins) sowie für Offiziere am Waffensystem Patriot auch zum Kampfführungsoffizier (FlaRakOffz Patriot KpfFü). Für die in der Waffensystemtechnik eingesetzten Offiziere (FlaRakOffz PAT Techn) ist der abgeschlossene ingenieurwissenschaftliche Studiengang die Grundlage für die Zuerkennung der FTät.

Ja, die Verwendung ist vorwiegend im Norden, weil dort die Einheiten stationiert sind. Die BS Chancen sind grundsätzlich für jeden Werdegang in etwa gleich berechnet. Die reale Chance ergibt sich ja erst, wenn man weiß, wie viele sich in dem betreffenden Jahr bewerben und wie gut diese sind. Das ändert sich jedes Jahr. Die Entscheidung davon abhängig zu machen, wie es in etwa in 7 Jahren aussieht, hielte ich für nicht angemessen, dann lieber so vorgehen wie jetzt, in dem du dich danach richtest, was dir mehr liegen könnte.

NachrWesLw:
Der Werdegang MilNW Lw umfasst Verwendungen im Militärischen Nachrichtenwesen in den Teilbereichen Nachrichtenmanagement (NachrMgmt), Aufklärung (Aufkl), Militärische Sicherheit (MilSichh) sowie im Bereich Führung und Planung MilNW. Dem Werdegang MilNW Lw zugeordnete Dienstposten sind in den MilOrgBer (Lw, Heer, SKB, SanDst), in den ZivOrgBer (IUD, AIN), im BMVg, in der NATO, EU, VN, aber auch im Militärischen Abschirmdienst (MAD) und im Amt für Militärkunde (AMK) ausgebracht. Dem Teilbereich NachrMgmt sind die OffzTrD in den Teileinheiten S2-Nachrichten, Lagebearbeiter
oder Analysten im MilNW, im Informationsbedarfsmanagement (IRM & CM) und im Intel-Support für das Joint Targeting zugeordnet. Die Aufkl umfasst die Luftbildoffiziere Optik/Infrarot und Radar (LB
Offz Opt/IR / LB Offz Radar), Feldnachrichtenoffiziere (FeldnachrOffz)46 sowie die Elektronischen Kampfführungsoffiziere Streitkräfte (EloKaOffz SK). Dem Teilbereich MilSichh sind zugeordnet die
MilNW Offz SK mit der Zusatzqualifikation Bearbeiter MilSichh (TESSOC) und im Bereich Absicherung/ Abschirmung beim MAD eingesetzte Offiziere.

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Pipapo

Wo kommt man bei beiden werdegängen nach dem Studium eigentlich hin, also an welches AusbildungsZentrum und wo ist das?

Du sagtest ja bei flarak wird man grdsl. Erstmal zum Feuerleitoffz ausgebildet und im milnw lw macht man erstmal Lehrgang /Ausbildung "milnw Sk offz". Wo sind diese "lehrgänge"?

Ralf

MilNachrWes = Schule für Strategische Aufklärung der Bundeswehr
FlaRak = TaktAusbWbZ FlaRakLw
Ob das aber dann auch noch so ist, wenn du so weit bist, wird man sehen.
Du machst doch aber nicht ernsthaft davon nun die Wahl des Dienstbereichs fest?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Pipapo

Nein, natürlich nicht. Weder allg. bedarf an bs oder stellen als bs die durchschnittlich in den letzten Jahren in diesen werdegängen vergeben wurden, genauso wenig wie der Standort der Lehrgänge der allg. Mil.(fachl.) Ausbildung in diesen Werdegängen beeinflussen meine entscheidung, um es genau und korrekt? zu sagen.  :P

Pipapo

Warum wird man das sehen? Soll die Ausbildung Künftig an einen anderen Standort verlagert werden?

Ralf

Zitat von: Pipapo am 21. März 2016, 18:30:01
Nein, natürlich nicht. Weder allg. bedarf an bs oder stellen als bs die durchschnittlich in den letzten Jahren in diesen werdegängen vergeben wurden, genauso wenig wie der Standort der Lehrgänge der allg. Mil.(fachl.) Ausbildung in diesen Werdegängen beeinflussen meine entscheidung, um es genau und korrekt? zu sagen.  :P
Na dann mach du mal, viel Erfolg bei so einer "durchdachten" auf die Vergangenheit bezogene Vorgehensweise  ::)
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Sie wollen Offizier werden? Ich kommentiere das hier lieber nicht weiter ...
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Pipapo

Haha, sie beide sind lustig. Gehen Sie nochmal in die Grundschule in die erste Klasse und erwerben eine allgemeine lesekompetenz, scheint ja nicht vorhanden zu sein. Und nein weder dieser Post noch meine vorheriger Post waren ironisch gemeint.

Ralf

Dann solltest du mit deinen Smileys sorgsamer umgehen und sie so verwenden, dass nicht mehrere das missverstehen. Vielleicht liegt dann der Fehler nicht bei den anderen?
Da deine Fragen  erschöpfend beantwortet wurden, nicht einmal ein simples Danke dafür rüberkam, bin ich hier raus.
Arbeite an deiner Sozialkompetenz!
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Pipapo

Missverstehen sie immer alles wenn sie sich unsicher sind? Man darf auch mal vom guten im Menschen ausgehen, oder auch einfach mal nachfragen wie was gemeint ist bevor man dumme Sprüche klopft.

Der Fehler liegt bei beiden. Ja wurden sie und ich bin Ihnen auch durchaus dankbar. Das werde ich :)

Rabbit0

Zitat von: Ralf am 21. März 2016, 17:38:40
MilNachrWes = Schule für Strategische Aufklärung der Bundeswehr
FlaRak = TaktAusbWbZ FlaRakLw

Wie lange ist man dort für die allgemeine Ausbildung in seinem Werdegang jeweils?

Ralf

1= 4 Wochen zzgl. unterschiedlicher Dauer je nach Teilbereich (bis zu 4-33 Wochen)
2= 27 Wochen
Dafür, dass es für dich nicht einstellungsentscheidend sein soll, fragst du sehr detailliert nach  ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Rabbit0

Vielen dank. Das Thema hatten wir schon. Wenn Sie mir nicht glauben möchten dass es für mich eben nicht einstellungsentscheidend ist dann ist das eben so. Ich weiß über meine Beweggründe nunmal 'besser' Bescheid.
Ich muss mich hier auch nicht für mein Interesse bei irgendwem rechtfertigen. Punkt.

B2t: Also gibt es beim flarak dienst keine anschließende spezielle wirklich dienstpostenbezogene (und nicht "nur" Werdegangsbezogene) militärfachliche Ausbildung?

F_K

Die Antwort steht schon in Antwort 1.