Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Studium Hamburg / München Schwierigkeit

Begonnen von Lux4000, 31. März 2016, 14:09:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lux4000

Hallo,

Kann mir jemand sagen wie viele versuche man hat eine Klausur zu bestehen? Habe von alten Hasen gehört dass unibw m allein dadurch schon anspruchsvoller ist dass die keinen 3. Versuch haben so wie die hsu. Stimmt das? Und gibt es sonst noch Unterschiede hinsichtlich des allg. Ablaufs was wichtig sein könnte?

Wäre schon wenn sich ein paar oa melden die dort studieren. :)

IdZ

Ne, das ist Blödsinn. Du hast natürlich auch drei Versuche.

Da musst du schon genauer fragen. Alles kann man eh nicht beantworten, da man immer nur an einer Uni studieren kann (bis auf die wenigen Ausnahmen, die im ersten Jahr wechseln).
Kleine Unterschiede gibt es immer, aber das betrifft eher so Sachen wie Infrastruktur und nicht irgendwas wichtiges, bei dem man benachteiligt wird.
Außer natürlich das Wetter in Hamburg  ;D

LwPersFw

Generell sollte man sich so eine Frage als angehender Offizier erst gar nicht stellen.

Das man mal eine Klausur im 1. Anlauf nicht schafft ... kann passieren...und ist kein Weltuntergang...

Aber generell ist dies die Anforderung, die die Bw an seine zukünftigen Truppenführer stellt:

"Das Studium an einer Universität der Bundeswehr (UniBw) ist regelmäßig integraler Bestandteil
der Ausbildung der Offiziere des Truppendienstes.

Die studierenden Offiziere (studOffz), studierenden Offizieranwärterinnen und Offizieranwärter
(studOA) haben die Pflicht, ihr Studium so zu gestalten, dass sie das Regelstudienziel zum
frühest möglichen Zeitpunkt, d.h. in der Regelstudienzeit erreichen."


Was die "alten Hasen" aber wohl gemeint haben ist :

"Fortschrittsregelung

Studierende müssen in bestimmten Abständen einen Mindest-Leistungsfortschritt nachweisen."


"Erfüllt eine Studierende oder ein Studierender erstmals eine Mindestforderung
des geltenden Fortschrittsschemas nicht, wird sie oder er durch das vorsitzende
Mitglied des Prüfungsausschusses schriftlich darauf hingewiesen, dass das Erreichen
des Studienziels ernsthaft gefährdet ist.

Dabei wird sie oder er zu einer Fachstudienberatung bei ihrer oder seiner
Studiendekanin bzw. ihrem oder seinem Studiendekan eingeladen.

Erfüllt eine Studierende oder ein Studierender zum zweiten Mal eine Mindestforderung
des geltenden Fortschrittsschemas nicht, verliert sie oder er den Prüfungsanspruch
für den Studiengang, sofern für jede Modulprüfung bzw. Modulteilprüfung eine
Wiederholungsmöglichkeit angeboten wurde.

Die Bachelor- bzw. die Master-Prüfung gilt dann als endgültig nicht bestanden."

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

dunstig

Darüberhinaus hängt die Anzahl der Versuche je Modul nicht von der Universität und den Hochschulgesetzen des Landes ab, sondern vor allem auch vom gewünschten Studiengang. So sah das z.B. bei Maschinenbau in Hamburg ganz anders aus als bei den Wirtschaftwissenschaftlern.

Darüberhinaus gehe meine Erfahrungen bzgl. Schwierigkeit, Durchfallquoten und Abschlussnoten eher in eine tendenziell leicht andere Richtung als die von Ihnen angesprochene.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Lux4000

Zitat von: IdZ am 31. März 2016, 14:17:37
Ne, das ist Blödsinn. Du hast natürlich auch drei Versuche.

Okay gut danke :)

Zitat von: LwPersFw am 31. März 2016, 15:15:23

Was die "alten Hasen" aber wohl gemeint haben ist :

"Fortschrittsregelung

Studierende müssen in bestimmten Abständen einen Mindest-Leistungsfortschritt nachweisen."


Und dieser mindest Leistungsfortschritt sind ects?

@dunstig: konkret geht es um Psychologie, es gibt zwar unterschiede hinsichtlich dem Modulplan, aber im Endeffekt ist es ein b.sc. Psychologie. Leider wird man da noch wenig Erfahrungen haben, ist ja ganz frisch der Studiengang. Die Module für den Master in München sind gar erst vorläufig, der scheint wohl noch in Planung zu sein,und gut möglich dass sich da nochmal was ändert bis ich anfange :D Bayern ist halt als das Bundesland mit der schärfsten Hochschulordnung verschrien, und nicht umsonst ist da auch das abi mit am wertigsten/anspruchsvollsten. Die Bayern legen halt viel wert auf Bildung wie es scheint :D

dunstig

Die bayrischen Hochschulgesetze sollen so stark anders sein als in Hamburg?  Nun gut, ich kann nur für die Ingenieurwissenschaften sprechen und da war es in Hamburg nicht nur schwerer was die Durchfallquoten angeht, sondern auch, was das Befreien von Prüfungen oder Zurückstufen in einen anderen Jahrgang angeht, deutlich komplizierter. Dafür waren in München vielleicht das militärische Leben und andere Dinge ein wenig nerviger .

Aber mal ganz davon ab, kam für mich vor dem Studium nie die Idee, meine Wahl davon abhängig zu machen, wo es evtl. etwas einfacher sein könnte. Wer im Studium nicht alles gibt, wird überall Schwierigkeiten haben. Darüberhinaus hängt sowas auch nicht unbedingt von den Landesgesetzen ab, sondern hängt von den einzelnen Professoren ab, wie leicht oder schwer man sich persönlich mit manchen Fächern anstellt, usw.

Es wird auch immer viel erzählt und gelabert,  deswegen würde ich, falls ich nochmal vor der Wahl stehen sollte, es davon abhängig machen, in welcher Stadt ich lieber vier Jahre verbringen möchte und wo mir das Bachelor/Masterangebot ein wenig mehr zusagt.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

Oder Allgemein:

Die Frage ob Option A oder B für einen persönlich einfacher ist, lässt sich NIE beantworten, wenn sachlich wohl kaum Unterschiede zwischen A und B bestehen.

Dies geht auch im Nachgang nicht, da man ja beide Optionen "testen" müsste, was nicht realisierbar ist.

Was bleibt? Entweder eine Münze werfen, oder nach sachfremden Präferenzen entscheiden (welche Stadt gefällt mir, wo sind Freunde o. Ä.).

LwPersFw

Bitte nicht verwechseln...

Modul-Prüfungen     (in der Regel)  3 Versuche

Erfüllung des Fortschrittsschema   2 Versuche

Das kann man aber alles in den Prüfungsordnungen der Uni nachlesen....
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Lux4000

Wenn ich das mit dem fortschrittsschema richtig verstanden habe ist das ein Witz und somit vernachlässigbar. Demnach soll man beim Bachelor in Psychologie nach dem 3. Quartal 21 ects haben, dabei kann man schon im ersten Trimester allein 28 ects sammeln. Oder missverstehe ich da etwas? Man müsste schon echt viel falsch machen um nach dem 3. Quartal (also nach dem ersten 3 Trimester, etwa zur Hälfte des Studiums) keine 21 ects zu haben.

Bumblebee

Die ECTS vom SLP werden beim Fortschritsschema nicht mitgerechnet.

OT: Psychologie ist ein Witz ;)

IdZ

Das Fortschrittsschema ist erstens kein Witz und zweitens soweit ich weiß nicht bei jedem Studiengang. Bei manchen Fächern kommt das schon nach zwei Trimestern und man darf quasi nur eine Prüfung verhauen haben und dann ist es schon zu spät. Meistens ist es aber nicht so. Wir haben nicht mal eins.

Lux4000

Warum sollte Psychologie ein Witz sein, was haben sie denn studiert? :)

Hmm also ich frage mich halt wie man das hingekommen soll in 3 trimestern nur 21 von 78 möglichen ects zu sammeln, also ich stelle mir das schon Schwierig vor

weilisso

Nun ja bin zwar kein alter Hase, allerdings kann ich dir sagen dass es in vielen Studiengängen sogar 4.-Versuche gibt, dieser ist dann mündlich. Und bei ISA kann man nicht durchfallen, da besteht man automatisch im 3.-Versuch mit 4.0, selbst wenn man nur seinen Namen richtig hin schreibt.


IdZ

Zitat von: Lux4000 am 31. März 2016, 21:14:17
Warum sollte Psychologie ein Witz sein, was haben sie denn studiert? :)

Hmm also ich frage mich halt wie man das hingekommen soll in 3 trimestern nur 21 von 78 möglichen ects zu sammeln, also ich stelle mir das schon Schwierig vor

Ich schrieb KEIN Witz und das war auf ihren vorherigen Post bezogen, weil Sie genau das meinten. Ich würde es nur nicht unterschätzen. Kommt halt sehr auf den Studiengang drauf an. Da ist von Spaziergang bis täglich büffeln alles drin.

Lux4000

Zitat von: Bumblebee am 31. März 2016, 19:50:20
OT: Psychologie ist ein Witz ;)

Das bezog sich auf diesen Post, nicht auf ihren. :D

Ja, das stimmt, Man sollte es nicht unterschätzen, kommt halt auf den studiengang an.

ISA? :D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau