Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zum Eintritt in die BUndeswehr

Begonnen von annnnni, 31. März 2016, 15:07:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

annnnni

HEY!

sooo nach langem hin und her überlegen, hab ich mich nun dafür entschieden!:)
ich weiß...ich kann auch zur bundeswehr-karriereinformation gehen, aber...wer nicht antworten will,braucht es ja nciht zu tun!
wäre vorher einfach gerne schon ein bisschen gerne im wissen..

ich bin 25 jahre, habe eine 2 jährige berufsausbildung zur verkäuferin ..
würde jetzt gerne zur bundeswehr gehen, ist das möglich?
was wäre ich dann und was wären so meine aufgaben?

ich bin selbstständig, kann ich einfach wechseln?

wäre jetzt erst mal so die wichtigsten:)

Liebe Grüße..
Anni!:)

wolverine

Wenn Sie gesundheitlich tauglich sind, dürfen Sie Dienst in den Streitkräften leisten. Die Frage ist doch erst einmal: was möchten Sie denn überhaupt machen? Dann kann man grob feststellen, ob das Ihrem Qualifikationen entspricht. Und die Bundeswehr wird dann in einem Test- und Auswahlverfahren prüfen, ob Si geeignet sind und Bedarf für Sie besteht.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

annnnni

hallo:)
also gesundheitlich bin ich fit:)

was ich machen möchte?
ich weiß nicht was es für möglichkeiten gibt...felbdwebel? darüber informier ich mich dann da...
was müsste ich denn mitbringen an qualifikationen?
wie steht die chance dass ich genommen werde? kann man das sagen ..?
Liebe Grüße

Ralf

Was du mitbringen musst an Qualifikationen findest du unter www.bundeswehrkarriere.de
Auch Hinweise, was die einzelnen Lfb für Aufgaben beinhalten.
Ob du gesundheitlich fit bist, werden die Musterungsärzte festlegen. Da kann man sich noch so gesund fühlen, eine Garantie ist das nicht.
Darüber hinaus kommt dann die gesamte Eignungsfeststellung, die auch nicht zu dem Ergebnis Fw-Eignung führen muss.
Neben der Empfehlung sich auf der von mir genannten Seite "ein bisschen gerne im wissen" zu machen, solltest du hier im Form einiges Lesen. Da findest du weitere Informationen. Die Erfahrungsberichte, aber auch die Fragen anderer. Das bringt dich dann schon gehörig weiter. Denn eine Vorstellung, was welche Lfb so beinhaltet, hast du noch nicht so wirklich.
Dein Beruf ist militärisch nicht nutzbar, von daher musst du bei "ohne Berufsausbildung" schauen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

annnnni

ok...
aber grundsätzlich ohne ausbilding dennoch chancen auf bundeswher oder sehr utopisch?
:(

wolverine

Das kommt auf Ihre Testergebnisse an.

KlausP

Zitat von: annnnni am 31. März 2016, 15:45:31
ok...
aber grundsätzlich ohne ausbilding dennoch chancen auf bundeswher oder sehr utopisch?
:(

Noch mal: Das kann man soo einfach nicht beantworten. Es gibt ja durchaus die Möglichkeit, ohne Berufsausbildung eingestellt zu werden, sowohl in der Mannschaftslaufbahn, für die generell keine Berufsausbildung erforderlich ist, als auch in der Unteroffizier- und der Feldwebellaufbahn. Da Sie ja noch nicht mal wissen, was Sie überhaupt machen wollen, kann Ihnen hier auch nur schwer etwas geraten werden. Welchen Schulabschluß haben Sie denn?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

milfit

"Verkäufer" ist nicht verwertbar? Damit wäre der Einstieg in die Laufbahn Uffz. Fachdienst nicht möglich?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

thoppi

Zitat von: milfit am 31. März 2016, 20:45:20
"Verkäufer" ist nicht verwertbar? Damit wäre der Einstieg in die Laufbahn Uffz. Fachdienst nicht möglich?

Ein Einstieg in die Laufbahn des Uffz/Fw allg. Fachdienst wäre dennoch möglich, jedoch mit einer neuen ZAW verbunden. Die Frage ist nur ob die Bw für jemanden der schon eine abgeschlossene Ausbildung hat, den finanziellen Aufwand betreiben würde. Das sind dann wohl Einzellfallentscheidungen.

milfit

KlausP

Wenn es nicht genügend geeignete Bewerber mit förderlichem Berufsabschluß gibt werden eben auch Bewerber gänzlich ohne oder mit "artfremdem" Berufsabschluß eingestellt. Die bekommen dann eben den benötigten Abschluß über eine ZAW. Ich sehe da erstens keinen Unterschied zwischen "ohne Beruf" und "artfremd" und zweitens auch kein Problem für die Bundeswehr. Die hat ja in beide noch nichts investiert.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

milfit

Artfremd finde ich falsch ausgedrückt. Ein Verkäufer ist sicher nicht artfremd im Bereich MatBew.

wolverine

Zitat von: thoppi am 31. März 2016, 20:52:01Die Frage ist nur ob die Bw für jemanden der schon eine abgeschlossene Ausbildung hat, den finanziellen Aufwand betreiben würde. Das sind dann wohl Einzellfallentscheidungen.
Das ist doch völlig irrelevant. Wenn ein Bewerber geeignet ist und als Z9 Uffz  allgFD in Frage kommt, wird ihm ein Angebot gemacht und er dienstpostengerecht ausgebildet. Dabei es doch völlig egal ob der zukünftige Mechatroniker schon Gärtner oder der Fachkaufmann Friseur gelernt hat.

Getulio

Zitat von: milfit am 31. März 2016, 21:04:30
Ein Verkäufer ist sicher nicht artfremd im Bereich MatBew.

Das ist doch letztlich schnurz, wenn, wie Ralf schrieb, der Beruf militärisch nicht verwertbar ist.

Man fängt evtl. persönlich nicht bei null an im Lernprozess, aber seitens der Bw wird man eben mit denen betrachtet, die keine (verwertbare) Ausbildung mitbringen.

milfit

Und genau das ist in meinen Augen ein Unding. Aber tut hier nix zur Sache.