Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Studium Hamburg / München Schwierigkeit

Begonnen von Lux4000, 31. März 2016, 14:09:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dunstig

Interdisziplinäre Studienanteile. Und mir sind drei Leute persönlich bekannt, die deswegen durchs Studium geflogen sind. Daher sind solche pauschalen Aussagen wie immer recht witzlos...
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

weilisso

Ja das ist richtig, früher (aktuelle Zeitspanne nicht im Kopf) konnte man durch ISA vom Studium abgelöst werden. Allerdings haben das einige spitzfindige Schlitzohren bis auf die Spitze getrieben und haben sich kurz vorm Bachelor "tot prüfen lassen", haben ihr eines Jahr Restdienstzeit geleistet und haben zivil den Bachelor gemacht und einen Master ran gehangen, da man durch ISA nicht deutschlandweit vom Studiengang ausgeschlossen wird, wenn man den 3.-Versuch in den Sand setzt.

Quelle: ISA-Zentrum, HSU-HH, 30.03.2016

benba

Zitat von: dunstig am 31. März 2016, 15:32:54

Darüberhinaus gehe meine Erfahrungen bzgl. Schwierigkeit, Durchfallquoten und Abschlussnoten eher in eine tendenziell leicht andere Richtung als die von Ihnen angesprochene.

Sprechen Sie von einem konkreten Studiengang?

Darüber hinaus ist die Frage inwiefern die Schwierigkeit eines Studiums an den Noten festgemacht werden kann.

Edit: Zitat kenntlich gemacht

dunstig

@Trickortreat: Die von mir benannten Fälle waren alle währemd meines Studiums zwischen 2011 und 2015. Der letzte davon im Master im März 2015 als die dienstzeit schon auf 13 Jahre verlängert war. Deswegen weiß ich nicht, was Sie studiert haben und für Erfahrungen gemacht haben,  denn meine weichen definitiv davon ab.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Lux4000

Kann bfd eigentlich schon vor dem die in Anspruch genommen werden? Also dass man sich während seiner VW zeit schon fortbildet?

IdZ

Das war mal so, aber für diejenigen, die sich erst jetzt verpflichten, nicht mehr. Machst du dann danach.

Gunni

Also ich bin jetzt am Ende des 5. Trimesters an der HSU und habe vom Fortschrittsschema noch nie etwas gehört. Aber das ist nicht tragisch, da man die Pflichtkurse in Psychologie alle zusammen ablegt, und wenn man in der Drittprüfung steckt, ist man immer noch im darauffolgenden Trimester. Also kann es da eigentlich nicht eng werden. Wenn man die Fächer (Wahlpflicht, Nebenfach, ISA, Sprache) so belegt, wie das Modulhandbuch das vorgibt, fliegt man nur raus, wenn man den Drittversuch nicht besteht. Das ist in der Geschichte des PSY-Studienganges an der HSU aber noch nicht vorgekommen.

Also kannst du ganz beruhigt sein, Lux4000, da sind (fast) alle anderen Studiengänge schwieriger. Bei den Maschinenbauern gehen manchmal 50% oder mehr ins verfrühte DZE.

Ein Zweitversuch ist auch in Psycho keine Schande

IdZ

Eben, das gibt es auch nicht überall. Das mit den Zweit- und Drittversuchen hängt auch vom Studiengang ab, die meisten schreiben dann ihren nächsten Versuch im darauffolgenden Sommer, andere widerum immer direkt im nächsten Trimester. Ich denke mal, dass es mit dem Fortschrittsschema auch davon abhängt, so ergibt es dann jedenfalls Sinn.

Sestr

Zitat von: Gunni am 01. April 2016, 10:37:58
[...] Das ist in der Geschichte des PSY-Studienganges an der HSU aber noch nicht vorgekommen.

Also kannst du ganz beruhigt sein, Lux4000, da sind (fast) alle anderen Studiengänge schwieriger. Bei den Maschinenbauern gehen manchmal 50% oder mehr ins verfrühte DZE.[...]

Gibt es irgendwo offizielle Statistiken zur Bestehensquote der verschiedenen Studiengänge?
Bei meinem Einstellungstest vergangenen November, sprach ich mit einem Offizier der gerade sein Informatikstudium beendet hat und in seinem Jahrgang seien wohl 34 von 62 im Laufe der Zeit ausgeschieden. Weiß jemand ob sowas in technischen Studiengängen der Regelfall oder eher eine Ausnahme ist?

dunstig

Ist in technischen Studiengängen die Regel. Wobei da jeder Studiengang und Jahrgang individuell betrachtet werden muss. Insgesamt fallen aber regelmäßig 50% durch. Bei uns in MB haben von den 96, die wir 2011 waren letztendlich weniger als 40 einen Abschluss gemacht.

Lux4000

@gunni: hört sich doch super an. Auch wenn Psychologie in München als auch hamburg noch recht jung ist. :D

Ich lese mir jetzt nochmal die abamapo durch und wenn als so wie in Hamburg ist kann man echt nicht pauschal sagen dass München schwieriger sein soll. :D

IdZ

Zitat von: Basti95 am 01. April 2016, 11:00:25
Zitat von: Gunni am 01. April 2016, 10:37:58
[...] Das ist in der Geschichte des PSY-Studienganges an der HSU aber noch nicht vorgekommen.

Also kannst du ganz beruhigt sein, Lux4000, da sind (fast) alle anderen Studiengänge schwieriger. Bei den Maschinenbauern gehen manchmal 50% oder mehr ins verfrühte DZE.[...]

Gibt es irgendwo offizielle Statistiken zur Bestehensquote der verschiedenen Studiengänge?
Bei meinem Einstellungstest vergangenen November, sprach ich mit einem Offizier der gerade sein Informatikstudium beendet hat und in seinem Jahrgang seien wohl 34 von 62 im Laufe der Zeit ausgeschieden. Weiß jemand ob sowas in technischen Studiengängen der Regelfall oder eher eine Ausnahme ist?

Kann mich dunstig da anschließen. Was man aber nicht machen sollte, ist, sich davon verängstigen zu lassen. Außerdem ist es wirklich teilweise von Jahrgang zu Jahrgang erheblich anders.
Was die Statistiken angeht: offiziell im Sinne von öffentlich zugänglich nein, aber man bekommt relativ aktuelle Zahlen dazu während eines Vortrages im OL1 dazu.

weilisso

@dunstig Wie gesagt das bezieht sich auf den genannten Fall, in dem man sich vor der endültigen Dienstzeitfestsetzung mit Absicht "tot prüfen" lässt nur um zivil weiter zu studieren, das haben vor allem viele  BWLer und VWLer gemacht. Aber ja sie haben Recht, meine getätigte Aussage war überspitzt, selbstverständlich bekommt man für eine leere Klausur keine 4.0.

ToMA

Zitat von: TrickoRTreat am 01. April 2016, 13:43:53
@dunstig Wie gesagt das bezieht sich auf den genannten Fall, in dem man sich vor der endültigen Dienstzeitfestsetzung mit Absicht "tot prüfen" lässt nur um zivil weiter zu studieren, das haben vor allem viele  BWLer und VWLer gemacht. Aber ja sie haben Recht, meine getätigte Aussage war überspitzt, selbstverständlich bekommt man für eine leere Klausur keine 4.0.

Ich dachte, wenn man "totgeprüft" wurde, kann man dasselbe nicht an einer anderen (deutschen) Uni weiterstudieren?
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau