Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Auto mit ausländischen Kennzeichen/Urlaub ga

Begonnen von revilog, 02. April 2016, 18:41:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

revilog

Moin,

Ich habe eine etwas komplexere Frage an euch.Ich fange am 04.07 in Munster Oa Btl. an,jedoch wohne ich im Ausland und würde gerne mit meinem Auto anreisen(im Ausland zugelassen,Versicherung,TÜV).Jetzt habe ich im Netz gelesen,das man legal 1 Jahr lang das Auto mit ausländischem Kennzeichen fahren darf.Deshalb würde es sich anbieten das Auto aufm Parkplatz abzustellen und nutzen wenn es Zeit gibt(ich habe verwandte im Norden und an denn Wochenenden würde ich halt hinfahren.Da ja sowieso einmal im Jahr TÜV ansteht,muss ich so oder so nach "Hause" gurken um alles machen zu lassen(danach natürlich zurück mit Auto wieder ein Jahr).Also meine eigentliche Frage ist wie sieht es mit Urlaub während des ersten Jahres aus.Sprich gibt es überhaupt die Möglichkeit von Munster nach hause zu reisen(2.500 Km) für ungefähr 10 Tage,oder gibt es sowas nicht.Z.b. ich würde alles ende 06.16 machen lassen und müsste dann spätestens ende  06.17 wieder Zuhause sein.Ich weiss nicht genau wie es aussieht mit ga und OA Lehrgang,würde mich sehr freuen falls ihr mir helfen könnt.
Bitte kommt mir nicht mit:"bescheurte Frage",oder:"der hat sie doch nicht alle".BITTE nur kompetente Antworten
VIELEN DANK!
revilog :) :)

LwPersFw

Bevor Sie sich Gedanken um das Auto machen...

...stellt sich eine andere Frage, die Sie hoffentlich mit dem
AC geklärt haben...

Ab Juli sind Sie Soldat, ab diesem Moment dürfen Sie nicht ohne Genehmigung der zust. Stelle der Bw einen Wohnsitz im Ausland haben.

Haben Sie dies geklärt ?
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

revilog

Ich werde dann nicht mehr gemeldet sein das ich im Ausland wohne.Sprich ich wohne ja bei meinen Eltern,also habe keine eigene Wohnung.Aber das hindert mich doch nicht daran ein im Ausland registriertes Fahrzeug zu benutzen(oder doch?).Das Auto ist nicht auf meinen Namen zugelassen sondern auf denn meines Vaters(bzw komplett gleicher Name,aber natürlich nicht die gleiche Person).
Falls ich komplett falsch liege bitte sagen sie es mir!
Vielen dank schonmal für weitere Antworten  :) :)

ulli76

Wenn es auf deinen Vater zugelassen ist, ist das ja nochmal was anderes.
Aber ja, du hast auch als OA im ersten Jahr 29 Tage Erholungsurlaub.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

revilog

Danke für die Antwort!
Und wissen sie auch wie der Urlaub zugeteilt wird.Darf man sich selber aussuchen wann(harhar),oder wie wird der zugeteilt.
Gruss

revilog!

Ralf

Innerhalb der lehrgangsfreien Zeiten nach Zustimmung des Disziplinarvorgesetzten, oder innerhalb der Lehrgänge zu den befohlenen Zeiten.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

revilog

ahm okay.Entschuldigen sie falls ich nerfe,ABER würde es so Pi mal Daumen hinkommen mitte Juni Urlaub zu kriegen?
Nochmals vielen dank für die Antworten :) :)

Ralf

Wenn dein Disziplinarvorgesetzter hier mit liest oder jemand, der die befohlenen Urlaubszeiten während der Lehrgänge kennt, würde er sicher die Frage beantworten können  ::)

Getulio

Abgesehen davon meine persönliche Meinung: Was für ein Wahnsinn, sein Leben planerisch so weit an einer Kfz-Zulassung auszurichten. m.E. verdient man als OA genug, um sein Auto ohne Weiteres auch da anzumelden, wo man seinen Lebensmittelpunkt hat. Dann muss man auch nicht seinen Jahresurlaub an irgendwelchen TÜV-Terminen in 2500 km Entfernung ausrichten, und die sauberere Lösung (rechtlich) ist es obendrein.

KlausP

Zitat von: ulli76 am 02. April 2016, 19:03:09
Wenn es auf deinen Vater zugelassen ist, ist das ja nochmal was anderes.
Aber ja, du hast auch als OA im ersten Jahr 29 Tage Erholungsurlaub.

Wenn man zum 01.07. anfängt bekommt man natürlich für das Urlaubsjahr 2016 nur die Hälfte.

Mal nebenbei gefragt: Wurde der Urlaubsanspruch nicht auf einheitlich 30 Tage geändert
Zitat von: revilog am 02. April 2016, 19:43:05
ahm okay.Entschuldigen sie falls ich nerfe,ABER würde es so Pi mal Daumen hinkommen mitte Juni Urlaub zu kriegen?
Nochmals vielen dank für die Antworten :) :)
?

Welchen Juni? Nächstes Jahr? Das kann Ihnen hier mit Sicherheit niemand beantworten.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

revilog

Tag KlausP,
ich meine juni 2017 damit ich nach "Hause" fahren kann mit dem Auto um TÜV etc.. zu erledigen dann wieder zurück nach DE.
Die Reise hin und zurück ist so 4/5 Tage,und dann noch 5 Tage dort bleiben.

revilog

an Getulio,

Sie haben natürlich Recht mit dem rechtlichen bzw in De registrieren.Jedoch finde ich solche Reisen interessant UND natürlich die kosten für versicherung währen 150 euro nicht 2400.TROTZDEM haben sie recht ich spiele ja auch gerade nur mit dem Gedanken  ;)
:) :)

Getulio

Deshalb sage ich ja, meine persönliche Meinung. Jedem Tierchen sein Plaisierchen.  ;)

Wobei, 200 € Versicherung im Monat sind schon ein Wort, da fahren Sie sicher Ferrari o.ä.  :D 8)

wolverine

Wie bin ich eigentlich in 7 Tagen von Calgari nach Jackson Hole gekommen, drei Meetingtage und Abstecher in drei Nationalparks inklusive?  ??? Wahrscheinlich weil ich keine TÜV Abnahme hatte in der Zeit...
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau