Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Krankenkassenkarte beim FWD-Eintritt

Begonnen von Dima, 03. April 2016, 18:40:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dima

Hallo!

morgen gehts nach Thüringen zum Diensteintritt. Wollte gerade alle Sachen, die ich mitbringen muss, noch mal durchgehen und da ist mir aufgefallen, dass die Krankenkassenkarte fehlt.

Ich habe die vor einem Monat verloren und als ich eine neue bestellen wollte, meinte der Typ bei der Krankenkasse, dass es sich eh nicht lohnt mir eine Neue auszustellen, weil ich ja bald mit dem Wehrdienst anfange.

So bin ich nun ohne Krankenkassenkarte. Ist das für den Diensteintritt schlimm? Was kann ich tun? Muss ich mir jetzt den Arsch aufreisen, um die Karte morgen früh noch irgendwie zu bekommen oder reicht es, wenn ich das irgendwie später nachzeigen kann?

Mit freundlichen Grüßen

KlausP

So lange Sie Soldat sind benötigen Sie keine Krankkenkassenkarte, weil Sie Anspruch auf unentgeltlicdhe truppenärztliche Versorgung haben. Nach der Karte wird Sie auch niemand fragen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Fachdiener

Lassen Sie sich eine Bescheinigung über die zurückgelegten Versicherungszeiten nach Art u. Umfang per E-Mail o. Fax senden, das reicht in der Regel aus.

marineflieger

Wie KlausP schon geschrieben hat, hast Du als Soldat unentgeltliche truppenärztliche Versorgung. Deshalb meldet die Bundeswehr dich bei diener Krankenkasse ab, dazu muss sie natürlich wissen bei welcher KK du versichert bist, am besten mit Versicherungsnummer. Auf der Versichertenkarte stehen diese Daten natürlich drauf, deswegen macht es Sinn diese mit zu führen. Wenn Du die Daten aber so weißt wird es auch ok sein.

KlausP

Die Bundeswehr meldet die Soldaten bei der KK ab? Das wäre mir aber dann neu. Für die Abmeldung gibt es zusammen mit den Einstellungsunterlagen einen Vordruck für die KK, die der angehende Soldat ausfüllen und seiner Krankenkasse zuschicken muss.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau