Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Alle EGB'ler Freifaller?

Begonnen von gogolino, 08. April 2016, 18:46:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gogolino

Hallo zusammen,

weiß jemand ob Fallschirmjäger mit EGB grundsätzlich auch Freifaller sind oder ist das nur den Leuten vom FschSpezZg vorbehalten?

IdZ

Jens79

Weder bei den einen, noch bei den anderen sind alle Soldaten Freifaller.

IdZ

Beim Fallschirmspezialzug ist man Freifaller. Da mit Gleitschirmen gesprungen wird.

dk91

Jens79

Auch bei den Gleitschirmen kann man automatisch abgesetzt werden. Das hat dann mit Freifall überhaupt nix zu tun.

Das wurde zumindest so erprobt und es gab ehrliche Lehrgänge dafür in Altenstadt. Daher bin ich immer noch der Meinung das nicht alle DP innerhalb des FschJgSpezZg Freifaller sind.

IdZ

Ja gut, aber meines Wissens wird ja auch HAHO gesprungen, also direkt gepulled und dann über lange Distanz navigiert. Dazu brauchst du den Freifaller.

Aber kann auch trotzdem sein, dass du Recht hast.

Jens79

HAHO ist eine Variante die Vorrauskräfte des Zuges zu verbringen, aber nicht die ausschließlich einzige Möglichkeit. Der Große Rest wird anders verbracht.

Die Möglichkeiten spiegeln die ganze Bandbreite wieder.

Nicht jeder Soldat im Spezialzug ist Spezial, und somit auch nicht verpflichtet Freifaller zu sein.

gogolino

Und wie sieht es bei den "herkömmlichen" EGB'lern aus? Gibt es dort Soldaten die auch Freifaller sind oder zumindest mit dem Gleitschirm (ggfs. Automatik) springen?

IdZ

Bestimmt gibt es die dort. EGB hat eine höhere Priorität und kommt an die meisten Hochwertlehrgänge hierzulande heran. Aber das heißt nicht, dass das auch im Einsatz genutzt wird. Wenn ja, weiß ich es auch nicht. Und beim Freifaller ist es eh so eine Sache, habe auch mal an einer Stelle gehört, dass mittlerweile nur noch KSK an dem kommt. Ist aber alles nur Flurfunk und nicht bestätigt.

Tommie

Die KdoFwAnw durchlaufen in der Ausbildung zum KdoFw den Freifaller-Lehrgang! Damit hält sich die Zahl der möglichen Anforderungen durch das KSK auch in einem sehr überschaubaren Rahmen! Der Freifaller-Lehrgang ist nach wie vor mit Vorrang durch die DSK und danach von allen springenden Verbänden anforderbar!

Getulio

Zitat von: IdZ am 09. April 2016, 11:06:21
EGB hat eine höhere Priorität und kommt an die meisten Hochwertlehrgänge hierzulande heran. Aber das heißt nicht, dass das auch im Einsatz genutzt wird.

Aber welchen Sinn hätte es, Soldaten eine Ausbildung zu verpassen, die dann nicht genutzt wird? Kommt mir irgendwie wie Verschwendung einer knappen Ressource vor...

IdZ

Zitat von: Getulio am 09. April 2016, 12:13:19
Zitat von: IdZ am 09. April 2016, 11:06:21
EGB hat eine höhere Priorität und kommt an die meisten Hochwertlehrgänge hierzulande heran. Aber das heißt nicht, dass das auch im Einsatz genutzt wird.

Aber welchen Sinn hätte es, Soldaten eine Ausbildung zu verpassen, die dann nicht genutzt wird? Kommt mir irgendwie wie Verschwendung einer knappen Ressource vor...

Ich meine es wie folgt: Der EGB-Soldat bekommt eine bestimmte Ausbildung, weil sie evtl von Nöten sein kann (manches wie deren Schießen ist natürlich mehr als nötig, aber es gibt ja noch anderes).
Anderes, wie z.B. Überleben oder Verhalten bei Geiselhaft (was ausgebildet wird) kommt in der Regel nicht im Einsatz vor, kann aber natürlich. So meine ich das. Obwohl in erster Linie das Springen gemeint war, denn ich weiß eben aufgrund der Geheimhaltung nicht, ob EGB schon im Einsatz gesprungen ist.

ulli76

Sag das mal nicht mit der Geiselhaft (wobei die SERE ja noch mehr umfasst)- ich kenn einen Soldaten persönlich mit Z.n. 4 Monaten Geiselhaft- das war aber ein dummer Zufall. Und ich weiss von 2 anderen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

IdZ

Ich sage ja nicht, dass es nicht vorkommt, sondern in der Regel nicht.
Ich kann mir vorstellen, dass es da einige Ausnahmen gibt bei Aufträgen, die das KSK oder der BND erledigen...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau