Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Als Uffz beworben und stattdessen Feldwebeleigung?

Begonnen von MrMoustache, 19. April 2016, 18:13:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MrMoustache

Ist es möglich das jemand der z.B einen Laufbahnwechsel zum Uffz. o. P. anstrebt und zur Eigungsfeststellung eingeladen wird, sich so gut anstellt das er statt einer Eignung zum Uffz. eine Feldwebeleignung bekommt?

Ralf

Wieso muss er denn zur Eignungsfeststellung außer zur Ausbildungseignungsuntersuchung?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

MrMoustache

Wenn man als Mannschafter einen Laufbahnwechsel zum Uffz. o. P. hinkriegen will braucht man doch eine erfolgreiche Eigungsfestellung oder ?
Oder hab ich was falsch verstanden... :-\

Flexscan

natürlich muss man da auch eine Eignungsfeststellung durchlaufen.
Man wird nicht einfach so UoP nur weil man die Tochter des Chefs beglückt hat oder gute Leistungen gezeigt hat.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!

Ralf

Andi

Zitat von: MrMoustache am 19. April 2016, 21:39:11
und was meint der Ralf dann? ???

Dass für eine Übernahme von altiven Mannschaften in die Laufbahn der SaZ als Mannschafter oder Unteroffiziere ohne Portepee keine Eignungsfeststellung (außerhalb der Bewertung innerhalb der Einheit selbst) stattfindet. Dementsprechend gibt es keine Eignungsfeststellung bei der überraschend eine Feldwebeleignung festgestellt werden könnte.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

MrMoustache

Okay...das ist mir neu :o Die Ausbildungseignung findet aber im KC statt oder ?

Ralf

MrMoustache

Und wie sieht diese Ausbildungseignung aus?
Reiner Computertest oder doch mehr...?

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Gunni

Es gibt die Laufbahneignung und die Ausbildungseignung. Die Laufbahneignung kann am KC festgestellt werden, kann schon bei der Einstellung vorhanden gewesen sein oder gemäß Aktenlage vergeben werden (dann findet keine Testung mit Prüfgespräch mehr statt). Die Ausbildungseignung ist davon völlig unabhängig und ist von Nöten, wenn eine ZAW angestrebt wird.

MrMoustache

Aber ein aktiver Mannschafter braucht doch keine Laufbahneigung zum Unteroffizier machen sondern brauch "nur" die Ausbildungseigung wie ich es jetzt verstanden habe oder?

F_K

Ein Unteroffizier OHNE Portepee ist quasi als Mannschafter zu sehen und benötigt daher als aktiver Soldat keine Laufbahneignung (er ist ja schon Mannschafter).

Unteroffizier MIT Portepee ist eine andere Laufbahn und benötigt entsprechend eine Laufbahneignung.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau