Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wann Ergebnis

Begonnen von kevpinguin, 21. April 2016, 14:07:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kevpinguin

Hallo Leute,

ich bin noch neu hier und falsch es hier falsch ist, kann es auch gerne verschoben werden,

aber ich wollte mal was fragen:

Bis wann wird es die Ergebnisse bei der Luftwaffe geben ? Bzw. ich habe vor, nun ab September bis APril ins Ausland zu gehen. Und hätte dann die Tests für Phase 2 und 3 möglicherweise erst im April 2017.....hätte ich damit noch gute Chancen einen Platz zu bekommen, wenn ich die Tests alle bestehe oder wie läuft das mit den Einstellungen bei der Luftwaffe ab ?
Wie viele Plätze gibt es dort überhaupt in etwa und kann es dann sein, dass im April / Mai schon z.B. 90 von 100 Plätzen besetzt wären und gibt es irgendwie eine Deadline wann man letzlich bescheid weiß, wie z.B. Anfang Juni oder wie läuft das ganze ab ?

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

BulleMölders

Sie sollten wohl erst mal von Grund auf Erläutern auf was sich Ihre Fragen eigentliche Beziehen. Denn mit der Frage:
Zitat von: kevpinguin am 21. April 2016, 14:07:33
Bis wann wird es die Ergebnisse bei der Luftwaffe geben ?
ohne jeglichen Bezug wird niemand etwas Anfangen können.
Ergebnisse von was?

kevpinguin

Meine Frage zielt darauf ab:

Wenn man alle Tests der Phase 1-3 besteht, kriegt man direkt eine Zusage oder läuft es z.B. wie bei der Polizei ab, dass man über einen Punkte schnitt die Zusage bekommt und eventuell bis Juni warten muss ? gibt es sowas auch bei der Luftwaffe auch oder kann es sein, dass wen ich im Mai z.B. meinen Test bestehe, dann trotzdem keine Zusage bekomme, weil die Plätze schon "voll" sind

Fridgez

Hallo Kevin,

ich selbst bin im März 2013 durch Phase 3 gefallen.

Mir ist aus diesem Jahr ein Fall bekannt der im Mai Phase 3 bestanden hat und dann eine Zusage für Jets bekommen hat.

Viel Erfolg und bereite dich anständig auf die Tests vor!

kevpinguin

Hallo,

also gibt es so spät noch Plätze, aber es kann auch sein, dass man keine Zusage mehr bekommt, obwohl man generell schon noch geeignet ist ?

Kannst du ansonsten noch was zu Phase 3 sagen ? Stimmt es, dass dort noch etwa 75-80% der Bewerber durchfallen ? Und sind die Tests dort wirklich so hart ? Ich meine, wenn man vorher die Lernmaterialien bekommt und lernt, dann sollten zumindest die Theorie Tests doch einfach sein ??

Ralf

Nein, das reicht nicht aus. Da lernt man quasi nur die Bedienungsanleitung. Man braucht da schon "ein Händchen" für. Es ist nicht alles erlernbar, manches ist Veranlagung. Und ja, so über den dicken Daumen kommen nur 10% durch alle Phasen durch. Das führt dazu, dass jedes Jahr gerade mal so die Bedarfsträgerforderung erfüllt oder manchmal sogar leicht unterschritten wird. Selbst wenn du durch die Phase 3 durchkommst, kann dein Ergebnis ja nur durchschnittlich oder schlechter sein und kann dazu führen, dass du trotzdem keine Zusage bekommst. Es gibt nicht nur Bestehen ja/nein, sondern Abstufungen.

Deine Fragen sind trotz Wiederholen nur schwer verständlich.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

kevpinguin

Ich weiß auch nicht, wie ich es genau formulieren soll, aber deins hat mir schonmal geholfen.

Meine letzte Frage wäre dann noch erstmal, bis wann werden die Einstellungstests durchgeführt ? Ist Ende Mai / Anfang Juni so eine Deadline wenn es am 1.8. losgeht oder bis wann findet Phase 3 statt im Auswahlverfahren ? Komme nämlich wohl erst Mitte April wieder
Dass man Phase 3 bestehen kann, aber dann trotzdem keine Zusage bekommt, finde ich schon hart, aber gut, man sucht auch die besten der besten.

Ralf

Die Prüfungen sind immer und enden nicht. Am 01.08. geht es nicht los. Es geht am 01.07. und 01.10. bei der Lw los. Es ist auch nicht unüblich, dass noch nach Dienstantritt geprüft wird. I.d.R. werden die Bewerber gefragt, was denn sei, wenn sie die Eignung für den FlgDstLw nicht bekommen und in welchen Werdegang sie dann alternativ möchten. Und da das erste Jahr sowieso für alle gleich ist, kann man auch noch später testen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

kevpinguin

Ich dachte die Ausbildung beginnt immer am 1.8. in Fürstenfeldbrück ?

Und es muss doch aber mal irgendwie eine grenze geben, wenn z.B. jedes Jahr nur 60 Leute bei der Luftwaffe eingestellt werden......da können doch nicht einfach 20 im Juli und 40 im Oktoberoder so in etwa starten ???

Niederbayer

Klar können die das.
Du wirst als Luftwaffenoffizieranwärter wie jeder andere auch am 01.07. oder 01.10. eines Jahres deinen Dienst antreten und in Germersheim oder Roth die Grundausbildung beginnen. Im Anschluss folgt dann der Offizierlehrgang an der Offizierschule der Luftwaffe in FFB.

kevpinguin

Also in der Infobroschüre steht das:

Nach erfolgreichem Abitur treten Sie zum 1. August eines Jahres
Ihren Dienst an der Offizierschule der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck
an. Hier nehmen Sie zusammen mit allen anderen Offizieranwärterinnen
und Offizieranwärtern Ihres Ausbildungsjahrganges
während der ersten elf Monate am Offizierlehrgang
der Luftwaffe teil.
Aufgrund Ihres Wunsches und der Einplanung der OPZ für
ein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik absolvieren Sie
anschließend das erforderliche Grund-/Vorpraktikum

Und im zweiten Jahr beginnt dann das Studium.......

KlausP

Wie alt ist die Broschüre?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

kevpinguin

Glaube 2010.......aber die Info eines Bekannten, der sich letztes Jahr vergeblich beworben hat, war ähnlich......

Niederbayer

Ist aber dennoch eine veraltete Information.

Wie Ralf und ich sagten, Dienstantrittstermine sind der 01.07. und 01.10. - teilweise abhängig von Dingen wie der Wahl des Studiums.
Auch wenn du nicht studierst, wirst du an einem der beiden Termine die Grundausbildung beginnen und nach bestandener Grundausbildung an die OSLw in Fürstenfeldbruck versetzt.

wolverine

Allein nach Ihrer Ausdrucksfähigkeit zu urteilen, würde ich mir nicht allzu große Hoffnungen machen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann