Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Klimmhang Verzweiflung

Begonnen von Muli83, 26. April 2016, 14:04:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muli83

Servus,
ich bin zurzeit den "Klimmhang" am üben und muss feststellen das ich nach recht kurzer Zeit schon nicht mehr kann. Ich bewege mich ca. im Bereich von 30sek.
Zur meiner Person, bin recht klein und wiege um die 76kg auf 1,68cm. Ich gehe regelmäßig seit 4 Jahren zum Fitness also kann ich "fett" schon mal ausschließen  ;D
Ich habe mich in letzter Zeit viel mit Klimmzüge beschäftigt und dachte das reicht, falsch gedacht... Ich schaffe um die 25 stück, Tendenz steigend.
Hättet Ihr irgendwelche Ratschläge die ich befolgen könnte ? Meine Idee wäre mit dem fett runter zu gehen so dass, ich mehr fettfreie Muskelmasse
habe oder mit dem "Isometrisches Training" zu beginnen.

Mfg Muli

F_K

Irgendwas stimmt da nicht - ich schaffe lediglich 5 bis 6 saubere Klimmzüge (ganz ausgehangen, allerdings an einer "Schaukel").
An einer Reckstange und "unsauber" vielleicht 10.

Klimmhang ist problemlos über 1 Minute.

BMI von 27 ist allerdings schon "fett / Dick" - da gibt es wohl kaum eine Diskussion.

Picaro

25 Klimmzüge und 30 sek. Klimmhang?! Das passt iwie nicht zusammen.... Ich kenne gute calisthenics Athleten, die keine 25 Klimmzüge schaffen (also unbroken)

Du machst die Klimmzüge auch in der so gen. Full range of motion? Als Arme gestreckt in der hängenden Position? Und bitte ohne Crossfit kipping/Butterfly Techniken...

Ansonsten hier einige Tipps, mit denen sich deine Klimmhangzeit verbessern sollte:

-Training der Maximalkraft 5,3,1 Wiederholungen mit steigendem Zusatzgewicht. Bei 25 Bodyweight Klimmzügen, solltest Du ohne Probleme 20 Kg als Zusätzgewicht 5 x ziehen können

-Klimmhang Interval: Halte die Klimmhang-Position für 30 Sekunden (oder eben solange du kannst) . Danach 60 - 90 Sekunden Pause und wiederhole dies 5 mal.

Diese beiden Übungen 1-2 x die Woche dürfte erste Erfolge bringen. Es gibt aber noch zig andere Möglichkeiten

Muli83

@F_K
Der BMI sagt aber nichts über die tatsächliche Muskelmasse was aus, er ist für den "Normalen" Mensch gedacht   ;)

@Picaro
Okay wenn wir jetzt mit der Full range of motion ankommen dann würde ich 13-16 schaffen und nein, Crossfiter bin ich überhaupt nicht.
Mit den 25 Klimmzüge meinte ich dass es auf eine lockere Art etwas schneller geht, ist schwer zu beschreiben, dass Kinn ist aber jedes mal
über der Stange.

F_K

Der BMI ist für Soldaten "gedacht", so die Vorschrift.  ;)
Ansonsten ist er von der WHO für alle Menschen gedacht - und Mensch bist Du auch ...

.. und der Klimmhang (BFT) ist dafür gedacht, ABSICHTLICH, dass es Menschen mit hohem BMI schwerer haben und schlechter abschneiden - funktioniert also wie gedacht.

Was macht der Pendellauf?   ;D

Picaro

Ok, ich steige hier dann auch direkt wieder aus der Diskussion aus. Jemanden der 16 saubere Klimmzüge schafft (angeblich) und das auch nur aus einer Vermutung heraus, weil er die Full range of motion aus Zeit Gründen nicht macht, kann ich nicht ernst nehmen.

Schönen Tag noch

KlausP

ZitatDer BMI sagt aber nichts über die tatsächliche Muskelmasse was aus, er ist für den "Normalen" Mensch gedacht

Das interessiert aber bei der Musterung einen Sch***. BMI über 30 oder unter 19 heisst "EDEKA", zumindset vorübergehend. BMI über 27,5 heisst Verwendungseinschränkungen für viele Verwendungen, z.B. im Sanitätsdienst oder in infanteristischen Verwendungen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

HerrZog

Zitat von: KlausP am 26. April 2016, 14:34:03
BMI über 30 heisst "EDEKA", zumindset vorübergehend.

Ohje, dann müssten aber viele BS und Stabsdiener entlassen werden :D

Zum Thema BMI
Zitat von: BMfG
Das Gewicht von Leistungssportlern, Bodybuildern, Schwangeren und stillenden Mütter kann nicht mit dem Body-Mass-Index beurteilt werden.

Daher find ich das mit dem BMI auch etwas bescheuert bei der Musterung.
Dienstjahr: 10

KlausP

ZitatDaher find ich das mit dem BMI auch etwas bescheuert bei der Musterung.

Was wir (und Andere) bescheuert finden, ist aber Latte.  ;) Der Dienstherr hat sich nun mal dafür entschieden und wem das nicht gefällt der muss sich ja nicht bewerben.

ZitatOhje, dann müssten aber viele BS und Stabsdiener entlassen werden

Das Thema hatten wir hier aber schon zur Genüge.  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Muli83

@F_K
Okay das stimmt auch wieder... Pendellauf stellt zur Zeit keine großen Probleme da, bin tatkräftig am üben. Der Ergometer liegt mir gut mit 3:40sek (denke ich mal).

@KlausP
Ohje dann sollte ich etwas tun  :-X

@HerrZog
Aber ab wann zählt man als Leistungssportler oder Bodybuilder ? Und wer beurteilt dies

HerrZog

Keine Ahnung, will hier auch garnicht diskutieren. Ich hatte nur was gegen die Aussage, dass man Leute mit erhöhtem BMI mit "fettleibig" gleichsetzt.
Die Aussage von Bundesministerium für Gesundheit ist wahrscheinlich auch nur recht allgemein gehalten.
Dienstjahr: 10

F_K

@ HerrZog:

Das Muli sieht hier eine Chance, nicht nach BMI bewertet zu werden?

Und, kannst Du da eine Antwort geben?

@ Muli:

Wenn Du Sportsoldat wirst, dann gibt es Ausnahmen - Also so ab Bundeskaderebene und Empfehlung des Bundestrainer - hast du die?

Bodybuilder gibt es als Sportsoldaten bei der Bw nicht ..

Muli83

Nein habe ich nicht und Sportsoldat werde ich auch nicht sein. Habe mich als Feldwebel im allgemeinen Fachdienst beworben mit ZAW im IT Bereich.

1602

Also, da ich meine Musterung so ca. vor 1 1/2 Monaten hatte, kann ich dir folgendes berichten:

Ca. 5 Jahre Mitglied im Fitness Studio
Klimmzüge zeitweise: 5 (vor Musterung: 0)
Klimmhang im Fitness Studio: 10 sec
Klimmhang Musterung: 48 sec

Alles nur Kopfsache.

RoWe

Kann "1602" Hier nur zustimmen.
Bei Übung im Fitnessstudio ca. 40 Sekunden geschafft und nachher beim Assessmentcenter reichlich länger. Also weiter üben und unter Druck wird's dann auch nochmal länger.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau