Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausbildung Notfallsan.

Begonnen von KatieH, 28. April 2016, 20:54:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KatieH

Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage da meine Wehrdienstberaterin mir was völlig anderes erzählt hat wie viele andere Quellen.
Wie lange dauert die Ausbildung zum Notfallsanitäter und ist sie komplett Zivil?
Mir hat sie gesagt das die Ausb. auf 2 Jahre verkürzt ist und das viel Praxis bei der Bw selbst gemacht wird.

LG und Danke schonmal

Tommie

Die Ausbildung ist definitiv nicht bei der Bundeswehr selbst, sondern an einer externen Bildungseinrichtung. Die Ausbildungsdauer beträgt, wie im relevanten Gesetz vorgegeben, drei Jahre!

Somit stellen wir kurz und emotionslos fest, dass die "Tante" keine Ahnung hat ;D !

LwPersFw

Die ZAW Notfallsanitäter (Training 803410) dauert 660 (Arbeits-) Tage.

Und dies gibt es auch noch für bereits vorhandenes Personal...

Quelle: IntranetBw vom 23.02.2016

Zum 1. Januar 2014 ist das Gesetz über den Beruf des Notfallsanitäters in Kraft getreten.

Dieses Gesetz ist für den Sanitätsdienst der Bundeswehr ebenfalls bindend.

Während einer siebenjährigen Übergangsfrist haben Rettungsassistenten nun die Möglichkeit,
sich zum Notfallsanitäter weiter zu qualifizieren.

Dazu muss eine staatliche Ergänzungsprüfung abgelegt werden.

Die zu erfüllenden Weiterbildungszeiten richten sich hierbei nach der Berufserfahrung als Rettungsassistent.

Bei einer Erfahrungszeit von weniger als drei Jahren fallen 960 Stunden, bei weniger als fünf Jahren 480 Stunden an.

Rettungsassistenten, welche mehr als fünf Jahre nachweisen können, dürfen sich sofort der Ergänzungsprüfung stellen.
Ohne Vorbereitung kam es hier allerdings zu sehr hohen Durchfallquoten bei Mitarbeitern des zivilen Rettungsdienstes.
Aus diesem Grund war es uns wichtig, die Soldaten optimal auf die Ergänzungsprüfung vorzubereiten.
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

WirdMaHellImHals

Zitat von: LwPersFw am 29. April 2016, 10:35:23

Ohne Vorbereitung kam es hier allerdings zu sehr hohen Durchfallquoten bei Mitarbeitern des zivilen Rettungsdienstes.

Z.B. bei der Feuerwehr Hannover. Mit 34 Mann zur Prüfung angetreten und mit 34 Mann durchgefallen.
Man merkt schon, dass das Niveau des NotSan sich auf einem ganz anderen Level bewegt, als das des RettAss.
Daher sind die vollen drei Jahre Ausbildungsdauer auch gut und richtig.

Wo wir gerade beim Thema sind: Wo werden denn angehende NotSan der BW ausgebildet?

Ondre

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnolle

Vielleicht weil sich dort in der SanAk eine Fachschule befindet. Aber eventuell gliedert sich ja auch die Ausbildung auf mehrere Orte.
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

KlausP

@Tommie hat das doch schon geschrieben:

Zitat von: Tommie am 29. April 2016, 08:03:10
Die Ausbildung ist definitiv nicht bei der Bundeswehr selbst, sondern an einer externen Bildungseinrichtung. ...

KatieH

Also ich habe heute nochmal mit der Beratungsstelle in Mainz gesprochen und da hat man mir versichert das die Ausbildung von der Bw durchgeführt wird und nur vereinzelt praktische Teile ggf. in zivilen Stellen durchgeführt wird.
Und das mit den 660 Stunden wurde mir auch bestätigt.

KlausP

Dann müsste doch aber bei www.sanitaetsdienst-bundeswehr.de irgendwo etwas dazu stehen. Haben Sie dort schon mal gesucht?

KatieH

Leider überhaupt gar nichts nur etwas zur Grundausbildung

KlausP

Not-San93

Die Notfallsanitäter Ausbildung wird definitiv zivil stattfinden und nicht von der Bundeswehr durchgeführt.

Die Ausbildung dauert laut meinen Einplanungsunterlagen 660 Tage. Und es wird drum gebeten eine formlose Bewerbung mit zum Diensteintritt mitzubringen, da man sich für die Ausbildung noch bewirbt. Was aber wohl eher nur eine formelle Sache ist, dadurch das die Bundeswehr die Ausbildungskosten trägt werden die Leute bei den den meisten Rettungsdienstschulen mit Kusshand genommen.

Und was auch noch Interessant zu wissen ist die Bundeswehr spendiert in einer weiteren ZAW noch den Praxisanleiter mit 200 Stunden Lehrgangs dauer.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau