Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahnwechsel im hohen Alter?

Begonnen von MatBewTyp, 07. Mai 2016, 11:43:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MatBewTyp

Moin zusammen,

ich möchte mich vorab hier im Forum über die Möglichkeiten eines Laufbahnwechsel informieren, bevor ich jemanden in meiner Einheit nerve.

Aktuell sitze ich als Wiedereinsteller auf dem Posten eines MatBewSdt. Dienstgrad: SG, demnächst müsste ich OSG werden.

Vor kurzem habe ich den ersten Lehrgang als Wiedereinsteller bestanden: MKF II (Kraftfahrer CE)

Ich habe vorerst nur 4 Jahre bekommen, da meine Vordienstzeit angerechnet wurde. Sprich, ich bin SaZ 8

Gerne würde ich mich jedoch noch länger verpflichten. Jedoch nicht als Mannschaftssoldat.

Ziel wäre ein Laufbahnwechsel in Richtung Fachuffz.

Problem 1: Eine Verwertbare Ausbildung habe ich nicht. Es wäre ein Hauptschulabschluß, Typ 10 A vorhanden. Dazu kommt noch nen Halbjahr VHS, (Fachoberschulreife) mit guten Noten (IT/Informatik Note 1, Mathe, Englisch, Deutsch jweils ne 2) dazu.
Habe die Abendschule 2012 abgebrochen, da mein Arbeitgeber ein Schichtsystem eingeführt hatte. Ärgert mich unheimlich. Aber der Rubel musste rollen.

Problem 2: Ich bin mittlerweile 33 Jahre alt.

Ich habe vor Dienstantritt in meine zwote Dienstzeit, längere Zeit als angelernter Schlosser, überwiegend mit Schweißertätigkeiten gearbeitet.
Die Möglichkeit einer Externenprüfung wäre da gewesen, das Geld jedoch nicht!

Wollte auch ursprünglich nach Holzminden zu den Pionieren. Wurde nix draus. Kein Bedarf...

Jedenfalls habe ich mit dem Beruf Schlosser nun auch abgeschlossen.


Ich würde gerne eine Ausbildung in Form einer ZAW bei der Bundeswehr absolvieren, welche auch zivil bestand hat.

Ist das überhaupt möglich?

Altersgrenzen gibt es laut Aussage mehrerer Kameraden nicht mehr. Ich bin aber der Meinung das es ne Sondergenehmigung des BAPers geben müsste, da es in meinem Fall ja ne Weiterverpflichtung über das 40. Lebensjahr geben müsste.


Jedenfalls würde gerne in die Richtung MatBewUffz oder TransportUffz gehen.

Wer kann mich mal in diese Richtung beraten?

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Marcel














Tommie

Eine Sondergenehmigung von BAPersBw für eine Verpflichtung über das 40. Lebensjahr hinaus ist nicht notwendig, man kann sich bis zum erreichen der allgemeinen Altersgrenze von 62 Jahren weiter verpflichten ohne dass dies extra genehmigt werden muss. Weiterhin sind Verpflichtungen für eine Maximalzeit von 25 Jahren möglich. Ob dies auch für Mannschafter gilt, sagt Ihnen Ihr PersFw, der darüber sicher mehr weiß ;) ! Im ZSanDstBw wurde letzthin das Interesse von Mannschaftern mit MKF BCE für Verpflichtungen von 12 Jahren und darüber abgefragt!

Für externe Einstellungen mit ZAW ist es dann zu spät, wenn bei der Wiedereinstellung der 32. Geburtstag schon gefeiert wurde. Es kann sein, dass es für Laufbahnwechsler andere Regelungen gibt, aber auch hier weiß Ihr PersFw mehr! Sprechen Sie mit dem Mann (bzw. mit der Frau), es lohnt sich ;) !

Ralf

Eine Altersgrenze für den LfbWechsel vom Msch zum Uffz oder Fw gibt es nicht. Von daher einfach bewerben. Aufgrund deines HS-Abschlusses (ohne zu wissen was 10A heißt) käme die Uffz-Lfb in Frage. Die Verpflichtungszeit wird sich dann in etwa mind. so schütteln, dass du noch 8-9 aktive Jahre hast.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

chewbaccaxD

Bin gerade als Laufbahnwechsler auf FA/UAL und wir haben HG UA´s, die Mitte 30 sind und ebenfalls einen Laufbahnwechsel gemacht haben.

wolverine

#4
Warum schreiben Sie eigentlich nicht unter Ihrem angemeldeten Profil? ???
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

MatBwTyp