Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fahrverbot- Wann erwähnen?

Begonnen von Wannabe, 08. Mai 2016, 00:28:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wannabe

Hallo,

ich habe eine Frage zur Einstellung. Ich habe mich auf die Laufbahn zum Offizier beworben und wurde nach Köln eingeladen.

Jetzt habe ich nur ein Problem. Leider habe ich die Fahrerlaubnis entzogen bekommen, für mindestens drei, höchstens sechs Monate. Mein Führerschein steht als Zusatzqualifikation auf dem Bewerbungsbogen und ich glaube es ist das Beste, wenn mein potentieller zukünftiger Arbeitgeber dies erfährt.
Was meint ihr dazu?

Wie soll ich das Thema ansprechen? Und wann? Telefonisch/schriftlich im Vorraus? In Köln beim Bewerbungsgespräch?
Ich habe natürlich total Bammel davor und befürchte, dass es meine Karrierechancen negativ beeinflussen wird.
Über Rat würde ich mich sehr freuen!

liebe Grüße

PS: Bevor jemand fragt, das Fahrverbot erfolgte aus medizinischen Gründen, nicht aufgrund von Drogen-/Alkoholkonsum! Nach Ablauf der Frist bekomme ich ihn ohne weiteres wieder.

Ralf

Im Abschnitt D Nr. 24 des Bewerbungsbogens hast du ja damals "Nein" angekreuzt. Das hat sich nun geändert. Schriftlich die Änderung beim ACFüKrBw anzeigen und wenn du begründende Unterlagen hast, dass du sie dann zum Zeitpunkt x wiederbekommst dabei legen.
Und das ist kein Thema bei deiner Tauglichkeitsuntersuchung gewesen? Hast sich da ggf. nun auch etwas medizinisch geändert?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Getulio

Zunächst ist scharf zwischen Fahrverbot und Entzug der Fahrerlaubnis zu trennen, das sind zwei grundverschiedene Dinge.

Ich gehe davon aus, dass hier die FE entzogen wurde. Für eine Beurteilung wäre schon interessant, auf welcher Basis das passiert ist. Kein Alkohol, keine Drogen, aber automatisch nach 3-6 Monaten zurück? Klingt ungewöhnlich, und vor allem dürften definitiv die "medizinischen Gründe" einstellungsrelevant und anzugeben sein.

ulli76

Fahrverbot aus medizinischen Gründen? Na wenn das mal keine Probleme mit der Tauglichkeit macht.
Nicht "vergessen" die zugrunde liegende Erkrankung bei der Musterung anzugeben.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Wannabe

Danke für eure Antworten!

Zur Erklärung- wenn jemand einen Krampfanfall erleidet, wird der Führerschein entzogen. Da gibt es je nach Art und Ursache verschiedene Abstufungen, zB bei einmaligem epileptischen Anfall 2 Jahre anfallsfrei etc.
Mein Anfall erfolgte nach einem langen 30 stündigen Einsatz. Ich bin Atemschutzträger (FFW) und hatte Schlafmangel, Unterzuckerung, Flüssigkeitsmangel und hyperventiliert.
Dass auf einen Krampfanfall der Führerschein enzogen wird wusste ich zu dem Zeitpunkt auch nicht. Ich wurde im Krankenhaus gründlich untersucht (EEG, großes EKG, großes Blutbild) mit der Ergebnis das der Anfall keine neurologischen Ursachen hat weswegen ich hoffe, dass es die Musterung nicht beeinträchtigt. Trotzdem ist der Lappen erstmal weg, Gesetz ist eben Gesetz.
Die Ergebnisse liegen schriftlich vor und ich nehme sie zur Musterung mit.

ulli76

Soso- 30-stündiger Einsatz als ASG-Träger?

Naja sei´s drum: Du bekommst nach frühestens 6 Monaten die IVer-Gradation- mit der bist du aber als Offz nicht tauglich und du brauchst nochmal ein neues EEG. Die IIIer-Gradation, die immernoch mit einigen Ausschlüssen behaftet ist, gibt es frühestens nach 12 Monaten, wenn das aktuelle EEG in Ordnung ist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andi8111

Ja, da hat die Kollegin vollkommen Recht..
Finden Sie sich am besten schon damit ab, dass die Musterungsbehörde keine andere Möglichkeit hat, Sie zurückzustellen

Andi8111

Im übrigen sollte der ThreadTitel geändert werden, in die viel viel wichtigere Frage: "Schwerwiegende Erkrankung wann melden".
Sie sind nämlich vordringlich dazu verpflichtet, eine Erkrankung die Ihre Verwendungsfähigkeit beeinträchtigt, umgehend zu melden; eventuell sogar VOR dem Vorliegen von Befunden etc.

Wannabe

@ ulli76: Der Einsatz ging 30 Stunden. Davon 45 Minuten als AS Träger.

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mich nach langem hin und her dazu entschieden, meine Bewerbung hier abzubrechen. Mir ist die Gefahr, dass ich ausgemustert werde, zu groß.

Auf der einen Seite ist es schon ärgerlich, schließlich sollte Ehrenamt nicht negative Auswirkungen auf das Berufsleben haben, eher im Gegenteil.
Andererseits werde ich das Jahr anderweitig nutzen und reisen oder ein FSJ machen und es eventuell nächstes Jahr noch einmal probieren!

diodon-IV

Du hast es nicht verstanden. Nicht das Ehrenamt hat negative Auswirkungen, sondern Dein (hoffentlich) nur einmaliger Krampfanfall.

Im übrigen, solltest Du das auch Deiner Feuerwehr mitteilen. Deine Atemschutztauglichkeit ist damit nämlich wahrscheinlich auch vorerst gegessen. Oder möchtest Du beim nächsten Aussetzer dieser Art ggf. Deinen Truppmann/-führer mit gefährden?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau