Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Was bedeutet die Abkürzung BRZ ?

Begonnen von Jürgen_77, 03. Mai 2016, 21:08:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen_77

Vielleicht könnte mir hier jemand die Auskunft geben was BRZ genau heisst denn ich komme nicht drauf und finde auch bei Google nichts.

Ich habe heute die Info bekommen das ich an einer Übung in KW 20 nicht teilnehmen könnte weil erst heute ein BRZ angefordert wurde und dies ca. 3-4 Wochen dauert.

Mir wurde auf die schnelle gesagt das wäre irgendwas mit pol. Führungszeugnis. In SAP ist eingetragen das eines da ist, die Papierform scheint aber verschollen zu sein. Ich hätte nur noch selbst am Mann das Ergebnis einer Sicherheitsüberprüfung Ü2 von Februar 2016 da müsste doch sowas mit inkl. sein und ich könnte an der Übung teilnehmen... ???

Ich versteh das nicht, ich wäre sehr dankbar wenn mir das jemand erklären könnte. Vielen Dank dafür.

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Jürgen_77

... Auszug aus dem Text der mir vorliegt....

"... nicht stattfinden, da heute erst ein BRZ angefordert wurde und dies ca. 3-4 Wochen dauert."

Ich kann natürlich einen Schreibfehler beim Verfasser der LoNo nicht ausschließen aber wenn ich die Abkürzung durch Bundeszentralregister austausche ergibt sich ein katastrophaler Satzbau.

Jens79

Getulio

Wenn wirklich BZR gemeint ist, wären auch 3-4 Wochen extrem hoch gegriffen. In aller Regel ist das innerhalb maximal einer Woche da.

Jürgen_77

Jens, das kann ich erst morgen.

Ich wollte heute schon wissen was das heisst und genau ist...

Getulio

Wenn ich BRZ Google, ergibt sich da aber erst recht nichts sinnvolles.

Und "BZR anfordern" entspricht wirklich dem Sprachgebrauch, wobei man BZR dann als Bundeszentralregisterauszug liest.  ;)

Papierberg

Leider verkommt der Gebrauch von Abkürzungen manchmal zur Unsitte. Es sollte gängige Praxis sein, Abkürzungen nur dann zu verwenden, wenn der entsprechende Begriff mehrmals in einem Text verwendet wird. In solchen Fällen sollte er zur Erläuterung bei der ersten Erwähnung ausgeschrieben und in Klammern die entsprechende Abkürzung hinzugesetzt werden. Im Übrigen is es handwerklich ungenügend, Menschen außerhalb der Bundeswehr fachliche Abkürzungen aus dem internen Sprachgebrauch unkommentiert an den Kopf zu werfen. Besonders verheerend wird es dann, wenn die Abkürzung auch noch fehlerhaft ist und der Sinn hierdurch erst recht nicht erschlossen werden kann.

Andi

Zitat von: Papierberg am 08. Mai 2016, 09:30:04
Es sollte gängige Praxis sein

...Abkürzungen nur so zu verwenden, wie sie in der entsprechenden Vorschrift stehen...
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

benba

Jens79

SCPO

um auf die Ausgangsfrage zu antworten, BRZ ist die Abkürzung für Bruttoraumzahl.  ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsma%C3%9Fe

Aber wie schon festgestellt ist hier das Bundeszentralregister gemeint, vulgo "Führungszeugnis".

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau