Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Verwendungen/Verschiedenes

Begonnen von Valerij, 10. Mai 2016, 16:31:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Valerij

Guten Tag,
ich habe die Eignungsfeststellung bestanden (wenn man das so sagen kann) und warte nun darauf, dass ich bald Infos bekomme, ob ich dieses Jahr antreten muss. In meinen Unterlagen steht zwar Dienstantritt 01.07.16, aber bin mir irgendwie bei der ganzen Sache nicht sicher. Eigentlich bin ich eingetragen für die Laufbahn der Offiziere bei der Marine mit einem Psychologie Studium. Mein Wunsch war es schon immer Medizin/Psychologie zu studieren. Falls das nicht klappt sind bei mir andere Verwendungen eingetragen, über die ich nicht so genau Bescheid weiß. Habe mit im Internet paar Infos zusammengesucht, aber mit ist noch nicht komplett klar, was das genau bedeutet. Wäre super, wenn mir hier jemand meine Fragen zu den Verwendungen beantworten könnte.
Falls es mit der Psychologie aus irgendwelchen Gründen nicht klappen sollte steht folgendes bei mir:

TSK Heer/ Aufklärungstruppe mit Studium
-Könnte mir jemand genau sagen, was die Aufklärungstruppe macht? Karten erstellen? "Zu Fuß" aufklären, also durch die Gegend fahren und auskundschaften?
-Ist mit Studium Psychologie gemeint, oder ein anderes?
-Was ist danach? Habe ich irgendeinen Beruf gelernt? Was kann ich dann nach der Dienstzeit machen?

TSK Heer/ Sanitätsdienst mit Truppendienst mit Studium
-Bedeutet das, dass ich eine Sanitätsausbildung durchlaufe und dann in der Truppe "arbeite"?
-Frage bzgl Studium siehe oben.
-Habe ich dann eine Ausbildung als Sanitäter oder eine andere medizinische Ausbildung?

TSK Heer/ Truppe für Operative Information
-hier habe ich fast keine Ahnung und bin total verwirrt, weil ich irgendwas von SKB gelesen habe (habe mich dort nicht beworben und ausdrücklich gesagt, dass ich nicht zur SKB will) und irgendwas von Medien, psychologischer Verteidigung etc) bitte mal so grob erklären
-Berufsaussichten?

Vielen vielen Dank für hilfreiche Antworten

MfG

schlammtreiber

Zitat von: Valerij am 10. Mai 2016, 16:31:27
-Könnte mir jemand genau sagen, was die Aufklärungstruppe macht? Karten erstellen? "Zu Fuß" aufklären, also durch die Gegend fahren und auskundschaften?

Die klären auf zu Fuss, mit Fahrzeugen (z.B. Spähpanzer Fennek) und Drohnen. Sammeln Informationen über den Gegner und geben diese an die eigene Truppe weiter.
Sie sind "die Augen des Heeres".

ZitatTSK Heer/ Truppe für Operative Information
-hier habe ich fast keine Ahnung und bin total verwirrt

Propaganda  :)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Valerij

dankeschön für die schnelle antwtwort, aber wie siehts mit den anderen fragen aus besonders beruflich?

Ralf

Nur dass ich das richtig verstehe, du willst, wenn du dein Wunschstudium nicht bekommst irgendeine andere Verwendung machen? Umgekehrt wird ein Schuh draus. Man sucht sich eine Verwendung aus, weil man das machen will. Das Studium dauert nur 3-4 Jahre, aber 8 Jahre wirst du in der Verwendung leben und arbeiten.
Was ist denn das für eine Logik?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Valerij

nein nein. Meine Verwendung ist noch offen, dh hab mich nicht komplett entschieden, deshalb möchte mich informieren. Das einzige was steht ist mein Wunschstudium. Besonders wichtig ist mit, dass ich nach der Zeit bei der Bw berufliche Aussichten im Zivilen habe. Möchte nicht, dass ich nach 13 Jahre ohne etwas die Bw verlasse.

Ralf

ZitatTSK Heer/ Sanitätsdienst mit Truppendienst mit Studium
Nein kein Medizinstudium. Offz TrD im SanD sollen dort eingesetzt werden, wo es nicht unbedingt im ZSanDstBw (was btw auch nicht TSK Heer ist) nötig ist, Ärzte einzusetzen. Also in Stabsleisten S1, S2 und S3. Oder in SanRgt als ZugFhr oder KpChef, also in der Ausbildung oder aber auf KdoBehEbene  Presse oder Controlling.
Als Studium ist kein bestimmtes vorgeschrieben. Nach Eignung und Bedarf und Kapazität.

OpInfo nur nicht weil ggf. SKB? Wieso das denn? Gerade dann wäre auch ein wenig Psychologie in der Tätigkeit anwendbar. Du musst dich sowieso von dem Gedanken lösen, dass du als Psychologe aufgrund deines Psychologiestudium eingesetzt wirst. Das sind zivile Stellen.
OpKom:
ZitatOperative Kommunikation der Bundeswehr (OpKomBw)  ist die Fähigkeit der Bundeswehr, im Rahmen von Einsätzen und Nationaler Krisen- und Risikovorsorge (NatKRV) die Lage im Informationsumfeld mit ihren Möglichkeiten und Risiken auf allen Führungsebenen im Führungsprozess zu analysieren, festzustellen, zu beurteilen und darzustellen sowie darauf aufbauend durch zielgerichtete Informationsaktivitäten geplante Wirkungen in diesem Umfeld zu erzielen und mit wissenschaftlichen Methoden zu erfassen.
OpKomBw ist mit eigenen Kräften, Mitteln und Methoden zur Durchführung von Informationsaktivitäten befähigt. Diese umfassen die Direktkommunikation, Massenkommunikationsmittel und Massenmedien sowie die Interkulturelle Einsatzberatung. Multinational (MN) ist der Aufgabenbereich (AufgBer)  OpKomBw für die Beteiligung an den Aufgaben InfoOps und PSYOPS verantwortlich, sowie für NATO-Stategic Communications (StratCom) und EU-Information Strategy (InfoStrat) mitverantwortlich.
Mit der Beteiligung an MN Einsätzen, die von internationalen und nationalen Verfahren und Arbeitsabläufe bestimmt werden, wird gut und umfassend ausgebildetes, in den spezifischen Fähigkeiten der OpKomBw, mit dem Schwerpunkt auf die Teilfähigkeiten OpKomBw  vertrautes Personal benötigt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Ralf

#6
Ich muss da nochmal nachhaken. Bisher planst du in die Marine zu gehen. Da weißt du ja noch gar nicht, was du später machen wirst, weil das erst gegen Ende des Studium festgelegt wird, das ist jegliche Verwendung (außer Flieger) offen.
ZitatFalls es mit der Psychologie aus irgendwelchen Gründen nicht klappen sollte steht folgendes bei mir:
Wenn das nicht klappt wegen Studiumplatz, willst/kannst du nicht mehr zur Marine und andere Verwendungen machen und dann halt irgend ein Studium? Das macht doch keinen Sinn, es müsste doch eher heißen, wenn es mit der Marine nicht klappt.

ZitatMein Wunsch war es schon immer Medizin/Psychologie zu studieren. Falls das nicht klappt sind bei mir andere Verwendungen eingetragen, über die ich nicht so genau Bescheid weiß.
Medizin und Psychologie sind keine Verwendungen sondern Studiengänge. Macht also keinen Sinn was du da schreibst und daraus folgerst.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Getulio

Mir läuft es ehrlich kalt den Rücken runter, wenn ich lese, dass jemand mit Offz- und Studieneignung das ACFüKrBw absolviert und danach mit derartigem Unverständnis nach Hause geht. Man fragt sich, erklären die da so schlecht, wie es läuft bei der Bw, oder sind (manche) Bewerber so unfähig, sich zumindest grundlegend selbst zu informieren und offene Fragen im persönlichen Gespräch in Köln zu klären.

wolverine

Ich habe mittlerweile die leise Hoffnung, dass er noch gar nicht im AC war. Zugegeben, bei der Ausdrucksfähigkeit nur geraten, aber ich lege mich einmal fest. ;D
Aber Bedenken bzgl. eines Abiturs sind trotzdem angebracht.  :-[
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Getulio

Naja, ich habe nur gelesen "Eignungsfeststellung bestanden" und "Dienstantritt"... :-\

Mal sehen, vielleicht klärt es sich ja noch auf.  ;)

Valerij

danke an Ralf für die Hilfe. :)
ich versteh echt nicht wieso ich mich hier jetzt irgendwie rechtfertigen muss, weil ich mich "falsch" ausgedrückt bzw manche Aspekte nicht konkretisiert habe. Mag sein, dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe, oder evtl falsch formuliert habe und meine Intentionen nicht klar darstellen konnte, aber ich finde es echt schade, dass darauf rumgehackt wird. Man sucht Hilfe und wird dann gleich beschuldigt, oder es wird an der Eignung gezweifelt. Ja, ich war im AC in Köln, ja ich habe alle Tests bestanden, ja ich habe habe mein Abitur, sogar mit einem 1er Schnitt, aber das wird mir hier ja sicherlich keiner glauben.  ;)

Vielen Dank nochmal an schlammtreiber und Ralf, die mir wirklich geholfen haben und nicht, wie der Rest, Kommentare hinterlassen haben, die nicht hilfreich und sogar angreifend sind. :-\

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Getulio

Ich will Ihnen nichts, habe doch auch offen gelassen, ob es an Ihnen oder der dortigen Beratung liegt. Aber wenn man nach den Tagen in Köln noch mit derartigen Fragen hier aufschlägt, ist m.E. schon etwas massiv schief gelaufen, ja.

NCO89

Ich hab mal ne wichtige Frage...

Kann mir einer sagen, der ggf. bei OpInfo ist, wie lange OpInfo bei der SKB und nicht mehr beim Heer aufgehangen ist?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau