Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Umwandlung in das alte Dienstverhältnis, Saz 15 Feldwebel zu Saz 4 Mannschafter

Begonnen von alphabravo3, 16. Mai 2016, 18:52:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alphabravo3

Guten Abend Kameraden,

meine Frage in diesem Forum bezieht sich auf das Personalwesen der Bundeswehr. Und zwar geht es darum das ich sehr gerne wieder in meinen alten Saz Status zurückkehren würde. Ich ich bin seit 3 1/2 Jahren bei der Truppe eingesetzt als Panzergrenadier, es hätte mir auch immer sehr viel Freude bereitet, sodass ich mich entschieden hätte es als Grenadier Feldwebel zu versuchen, ich hätte dann die erforderlichen Anträge gestellt, das Auswahlverfahren bestanden und wurde dann als FA zugelassen und vor 3 wochen dann zum Uffz (FA) ernannt. Mit dieser Beförderung wurde ich dann auch in meine neue Einheit versetzt. Nun habe ich einfach für mich festgestellt das dieser Berufswunsch doch falsch entschiedenen wurde und ich lieber im Zivilen Leben meine Karriere selbst gestalten möchte. Da ich ja in meinen Alten Saz Status nur noch 6 Monate dienen müsste würde ich gerne in diesen zurückkehren und würde ich hier über Informatonen freuen ob dieses überhaupt möglich ist.

KlausP

Stellen Sie einen Antrag auf Dienstzeitverkuerzung und begründen ihn entsprechend. Ein Wechsel zurück in die Mannschaftslaufbahn wird nicht funktionieren, weil Sie ja inzwischen Uffz (FA) sind. Einen Anspruch darauf, dass Ihrem Antrag stattgegeben wird, haben Sie aber nicht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

alphabravo3

Ja dies habe ich so verstanden, nur in diesem Aspekt habe ich auch schon mit meinem alten Pers gesprochen und der hatte mir wohl die möglichkeit aufgezeigt das ich auch die möglichkeit habe meinen alten Status zuerlangen, da wohl nach dem Laufbahnwechsel eine Probezeit vorliegt. Da man ja vorerst sowieso nur um 2 1/2 Jahre verlängert würde falls meine seine Gesammten Lehrgänge nicht bestehen sollte.

KlausP

Wenn Sie Ihre Lehrgänge nicht bestehen werden Sie nach Ablauf Ihrer Zwischenfestsetzung mit Ihrem dann erreichten Dienstgrad ohne den Zusatz (FA) entlassen. Eine Umwandlung in die Mannschaftslaufbahn ist damit nicht vorgesehen. (Paragraph 6 (3) Soldatenlaufbahnverordnung).

Ralf

Nach dem Laufbahnwechsel gibt es keine Probezeit, die gibt es nur bei Diensteintritt. Eine Rückführung in die Lfb der Msch geht nicht, weil du schon Uffz bist.
Eine Dienstzeitverkürzung unter 4 Jahre ist für FA per se nicht möglich. Alleine mir fehlt das Verständnis dafür, denn gerade für jemanden, der schon so lange bei der Truppe ist wie du, weiß, was er da unterschreibt und welche Verantwortung er übernimmt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Ich verstehe auch nicht, wie ein PersFw so eine Aussage tätigen kann. Was sagt denn Ihr Spieß zu der Sache? Oder weiß der das noch nicht?