Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Lernstoff/Themen Offizieranwärterlehrgang

Begonnen von Spotter15, 27. Mai 2016, 18:21:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spotter15

Guten Abend, an die Kameraden, die ihre Offizierlaufbahn am 1.7.16 beginnen:
ich habe gerade zu Hause mal aufgeräumt und da ist mir mein fetter Ordner mit den ganzen Unterlagen/Mitschriften aus dem OAL(Offizieranwärterlehrgang) aufgefallen. Ich habe den OAL seit Dezember hinter mir, habe seitdem das Truppenpraktikum absolviert und bin gerade auf dem OL1(Offizierlehrgang 1) in Dresden, brauche einen Großteil der Unterlagen also nicht mehr. Die meisten Blätter werdet ihr ebenfalls während eures OAL bekommen, ein paar sind allerdings von meinem Gruppenführer und diese hat nicht jeder bekommen, und bei den Mitschriften sind z.B. prüfungsrelevante Daten als solche gekennzeichnet, oder falls jemand bei Themen, die in den ersten Wochen vorkommen, schon mal ein bisschen vorarbeiten will um ein wenig mit dem Wissen zu glänzen, dem könnte ich die notwendigen Blätter ebenfalls einscannen.
Wer Interesse daran hat, oder wer generell Fragen zu dem OAL oder der Zeit vor dem Studium(Truppenpraktikum, OL1, Sprachenschule in Idar-Oberstein) hat, der kann mir einfach eine PM schreiben:)
MfG
Spotter15

Niederbayer

Ich nehme mal stark an, dass die Unterlagen VS-NfD und daher nicht an Zivilisten weiterzureichen sind.

Spotter15

Das trifft auf einige der Blätter/auf die Mitschriften wohl zu(hatte ich vergessen) - allerdings sind z.B. die Blätter von meinem Gruppenführer nicht NfD, nur gutes know-how, was nice to know ist, und die möglichen Fragen könnte ich natürlich trotzdem noch beantworten:)

Niederbayer

Deine Entscheidung.
Ich persönlich würde das nicht tun, da man nicht weiß, wer hier am anderen Ende vor dem Rechner sitzt und wie die Sachen verwendet werden.

IdZ

Schließe mich da Niederbayer an, ich würde das nicht machen. Auch abgesehen von NfD. Warum? Es gehört auch dazu, Neues (Lernstoff) relativ schnell zu lernen und umzusetzen. Wen man alles schon vorher weiß beschummelt man sich nur selbst - meiner Meinung nach.

Weitergeben kannst du es ja, aber ich würde es auf das persönliche Umfeld begrenzen.
Außerdem reden wir hier vom OAL, wer das nicht schafft...

ToMA

,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau