Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

DOSB bandschnalle am dienstanzug???????

Begonnen von timmi19, 17. November 2014, 17:50:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holgi33

Ich schaue mir gerade mal die A2-2630/0-0-5 an und sehe:

• Deutsches Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold 270, 271, 272
• Deutsches Sportabzeichen in gold-/platinfarbiger (bicolor) Ausführung mit Verleihungszahl 270, 272

• Deutsches Rettungsschwimmabzeichen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft in Silber und Gold 270, 271
• Deutsches Rettungsschwimmabzeichen des Deutschen Roten Kreuzes in Silber und Gold 270, 271
• Deutsches Rettungsschwimmabzeichen des Arbeiter-Samariter-Bundes in Silber und Gold 270, 271

Bedeutet, man dürfte zwei Sportabzeichen tragen (wenn die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind).

Ralf

Die Fußnoten dazu sind:
270 Darf an der Uniform der Bundeswehr nur als Bandschnalle getragen werden.
271 Bei diesen Ehrenzeichen darf jeweils nur die höchste verliehene Stufe getragen werden.
272 Das Tragen der alten Form des Deutschen Sportabzeichens (bis 2012) in Gold mit Verleihungszahl ist nicht mehr zulässig. Zur Darstellung der erfolgreich abgelegten Prüfungen darf nur noch das bicolore Abzeichen mit der entsprechenden Verleihungszahl zusätzlich getragen werden.

Abgeleitet daraus könnte man wohl das alte Sportabzeichen ohne Verleihungszahl und das neue mit Verleihungszahl tragen. Gleichwohl soll das gleichzeitige Tragen wohl durch 272 ausgeschlossen werden. Sieht m.E. wie eine kleine Regelungslücke aus. Denn wieso soll jemand, der im alten Sportabzeichen noch keine Zahl erreicht hat dieses parallel dazu tragen dürfen und derjenige, der bereits Zahlen erreicht hat, dieses nicht?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Holgi33

Genau so sehe ich das auch.

Aber beachte, in 272 steht das Wort "zusätzlich".

Mit der alten Form bis 2012 ist wohl DSB gemeint?


IdZ

Dann möchte ich an dieser Stelle mal (bei mir) mit einer Frage für Klarheit sorgen: Muss ich die Bandschnalle des DOSB am Diener tragen? Mir kam zu Ohren, dass man alle erworbenen Abzeichen tragen müsse (das machen allerdings viele nicht, aber das tut ja wie oft nichts zur Sache). Stimmt das also?

F_K

WENN man Bandschnalle trägt, dann ALLE verliehenen O&E.

Andi

Aber nur die nationalen, für die sonstigen und Ehrenzeichen anderer Länder/Institutionen gilt eventuell die jeweils bestehende Beschränkung zum Tragen für die diversen Einzelfälle.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

IdZ

Alles klar, danke. Sprich alle oder nichts, verstehe.
Ergo, Kameraden, die Abzeichen wie DOSB etc. nicht tragen, z.B. weil Sie sie "lächerlich" finden, machen es falsch.

F_K

@ IdZ:

Die Kameraden verstoßen gegen ein eindeutigen Befehl - also eine Dienstpflichtverletzung.

Außerdem halte ich es für problematisch, den Wert von O&E "gegeneinander selber" festzustellen - und dies dann auch noch kundzutun.

IdZ

Dann weiß' ich es jetzt selbst besser. Ich nehme an, das ist in der früheren 37/10 geregelt?


F_K

Auch in der aktuellen Vorschrift:

ZitatAuf der Bandschnalle werden alle tragbaren Auszeichnungen dargestellt

Aber zum Topic von Holgi:
Zitat
Zur Darstellung der erfolgreich abgelegten Prüfungen darf nur noch das bicolore Abzeichen mit der entsprechenden Verleihungszahl zusätzlich getragen werden.

Die "neuen" Bronze / Silber / Gold gibt es ja erst seit 2012 - der repetitive Charakter wird durch die Wiederholungszahl herausgestellt.

Das Wort "zusätzlich" erscheint mir damit eindeutig: Ich darf einmal darstellen, dass "ich" Gold geschafft habe (durch eine Bandschnalle) und dann zusätzlich darstellen, dass ich eine Wiederholungszahl (dann aber nur in der neuen Symbolik) habe.

Ergo: Eindeutig (ohne Regelungslücke) das "neue" Sportabzeichen zweimal (Einmal in Gold, einmal mit Zahl).

Ich schreibe mal heute Abend Protokoll an, ob die das wirklich so meinen ...


F_K

ZInFü als Erlasshalter sieht es auch so wie ich:

- Einmal DSA in höchster erreichter Stufe (B, s, g)
- zusätzlich Bicolor mit Zahl für die Anzahl der Wiederholungen

.. kann man nur hoffen, dass dies mehr Soldaten zum Einreichen der Leistungen motiviert - und ich muss jetzt Träger und Bandschnalle bestellen ....

Holgi33

Zum Glück habe ich noch DOSB Gold ohne Zahl im Archiv.

snitch

 Also lassen sich diese beiden Bandschnallen parallel tragen?

[gelöscht durch Administrator]

[gelöscht durch Administrator]
"The price of freedom is eternal vigilance." - Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit. (Thomas Jefferson)

Holgi33

Nein, eher so:

[gelöscht durch Administrator]

Der Reservist

So ganz habe ich das Konzept noch nicht durchdrungen.

Ich habe jetzt das DOSA 2x nach altem Format (vor 2013), in neuem Format 1x in Silber und 2x in Gold abgelegt. Darf ich jetzt zusätzlich zur Bandschnalle in Gold das 5er-Bicolore tragen?

Und warum packt man die Stufe und die Wdh nicht einfach in eine Bandschnalle, wie hier zu sehen? http://bandschnallen.de/epages/4a65485b-0fbf-4bab-831b-7cf35edc0999.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/4a65485b-0fbf-4bab-831b-7cf35edc0999/Products/450600. Ich bitte um Aufklärung.